• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dark and Light Release

Pulli

Stille/r Leser/in
Hallo zusammen,

bin jetzt seit über ein Jahr WoW Zocker und mir macht es immer noch viel Spaß zu.
Doch ehrlich würde ich auch mal gerne wieder was anderes kennenlernen.
Vieles sprach letztes Jahr von Dark and Light - was ist daraus geworden?
Auf der offiziellen Homepage liest man ständig nur geschichliches und unverständliches Geschriebenes.
Ist der Release nun im April 2006?
Ist jemand von euch Betatester und hat Erfahrung vom Game?
Ist es vergleichbar mit WoW oder verspricht es mehr?
Gibt mal eure Meinung dazu ab.

Ciao Pulli

Bleib bloss von dem Spiel und dem Developer weg. Dagegen sehen sogar Funcom mit ihrem Anarchy Online release noch kompetent aus. Von den etwa 18000 preorder und open beta Spielern sind vielleicht noch 100 aktiv, der Rest hat das sinkende Schiff schon verlassen. Ich habe auch nach etwa zwei WOchen aufgegeben und danach nur sporadisch mal eingeloggt ( so es denn mal moeglich war ), nur um zu sehen, dass nichts verbessert wurde.

Die Landschaftsgraphik mit ihrer tollen Weitsicht ist noch nett, das eigentliche Spiel ist nach fuenf Jahren Entwicklungszeit aber haarstraeubend schlecht. Von den revolutionaeren neuen features ist praktisch nichts zu sehen. Bisher gibt es nur ein vorsintflutliches Kampfsystem und Snowboarden + Drachenfliegen. Wohlgemerkt nach fuenf Jahren Entwicklungszeit, die Engine wohl vor gut vier Jahren fertig. Seit dem Beginn der Settlers of Ganareth ( im Grunde ein Stresstest ) im November hat sich auch nichts Wesentliches getan.

Details sind in den verschiedenen englischsprachigen MMO-Foren nachzulesen. Von der Spielepresse wird das Produkt voellig zu Recht weitgehend ignoriert.

magelheis am 05.04.2006 18:39 schrieb:
Bleib bloss von dem Spiel und dem Developer weg. Dagegen sehen sogar Funcom mit ihrem Anarchy Online release noch kompetent aus. Von den etwa 18000 preorder und open beta Spielern sind vielleicht noch 100 aktiv, der Rest hat das sinkende Schiff schon verlassen. Ich habe auch nach etwa zwei WOchen aufgegeben und danach nur sporadisch mal eingeloggt ( so es denn mal moeglich war ), nur um zu sehen, dass nichts verbessert wurde.

Die Landschaftsgraphik mit ihrer tollen Weitsicht ist noch nett, das eigentliche Spiel ist nach fuenf Jahren Entwicklungszeit aber haarstraeubend schlecht. Von den revolutionaeren neuen features ist praktisch nichts zu sehen. Bisher gibt es nur ein vorsintflutliches Kampfsystem und Snowboarden + Drachenfliegen. Wohlgemerkt nach fuenf Jahren Entwicklungszeit, die Engine wohl vor gut vier Jahren fertig. Seit dem Beginn der Settlers of Ganareth ( im Grunde ein Stresstest ) im November hat sich auch nichts Wesentliches getan.

Details sind in den verschiedenen englischsprachigen MMO-Foren nachzulesen. Von der Spielepresse wird das Produkt voellig zu Recht weitgehend ignoriert.

Nen Schuss in den Ofen genau wie Horizons.

Hm,
schade eigentlich.
Was würdet ihr denn momentan als alternative zu WoW vorschlagen?
Habe auch guld Wars angezockt.
Das Instanz System gefällt mir überhaupt nicht!
Bei WoW findet man immer und überall Spieler inGame.

Pulli am 06.04.2006 15:18 schrieb:
Hm,
schade eigentlich.

DAoC ? .. wobei neh lieber nicht, der unvorbereitete WoW Spieler kommt da meist ohne einführung nicht so richtig mit klar ;P ( ist aber auch net ganz einfach geb ich ja zu *g* )

zu DnL: Wer nen Blick in die Betaforen werfen kann, das letzte offizielle Posting war ende Januar und eher unwichtig. Seit dem steht die Beta still und die SoG Spieler müssen herhalten. Wohl einer der miesesten Betas in den ich bis jetzt war.

Das Spiel an sich ist eigentlich recht fein, die große Welt, das rumfliegen usw, ist aller sehr schön und mit ordentlicher Hardware sogar spielbar :B

Nur die Entwickler sind wie es aussieht einfach gnadenlos überfordert und verlassen sich nur auf interne Test und ignoerieren ihre Betatester fast völlig.

Wamboland am 07.04.2006 02:40 schrieb:
Hm,
schade eigentlich.

DAoC ? .. wobei neh lieber nicht, der unvorbereitete WoW Spieler kommt da meist ohne einführung nicht so richtig mit klar ;P ( ist aber auch net ganz einfach geb ich ja zu *g* )

zu DnL: Wer nen Blick in die Betaforen werfen kann, das letzte offizielle Posting war ende Januar und eher unwichtig. Seit dem steht die Beta still und die SoG Spieler müssen herhalten. Wohl einer der miesesten Betas in den ich bis jetzt war.

Das Spiel an sich ist eigentlich recht fein, die große Welt, das rumfliegen usw, ist aller sehr schön und mit ordentlicher Hardware sogar spielbar :B

Nur die Entwickler sind wie es aussieht einfach gnadenlos überfordert und verlassen sich nur auf interne Test und ignoerieren ihre Betatester fast völlig.

Nuja, ausser Rumfliegen kann man aber auch nicht viel machen. Das Kampfsystem ist unter aller Sau, die Haelfte der Sprueche/Attacken funktionieren nicht und an Klassenbalance ist noch nicht mal zu denken. PvP mit mehr als zehn Leuten auf einem Fleck belastet die Server schon auf's Auesserste und der ueberwiegende Teil der schoenen Welt ist komplett leer.

Dazu gibt's weniger als einen Monat vor release noch massive login-Probleme und Datenbankfehler. Zwei meiner Charakterslots sind "permabugged", d.h. versuche ich mit denen einzuloggen, stuerzt das Spiel ab. Der Support hilft da nicht, sollte der dritte slot auch noch verbuggt werden, ist der account vollstaendig lahmgelegt. Da bin ich uebrigens kein Einzelfall, das ist ein ziemlich haeufiges Problem.

Die engine ist "recht fein", das Spiel grauenhaft. %)

Wamboland am 07.04.2006 02:40 schrieb:
Hm,
schade eigentlich.

Bei DAoC ist es aber auch so, dass das Spiel schon älter sind und Neueinsteiger einfach keine Chance gegen die ganzen hochgezüchteten Chars haben.

Zurück