• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dark Age of Camelot

L

Leimer

Gast
Alle sind entweder im WoW oder Everquest2 Fieber, aber ich armer Kropf hab nur nen 1Ghz Rechner.
will aber auch endlich mal in die Unendlichen Weiten eines Online RPG einsteigen, und da kommt mir natürlich als erstes von den "älteren" DAoC in den Sinn. Jetzt meine Fragen:
1. Das spiel müsste doch einigermasen gut auf meinem Pc laufen,oder?
2.Ist sinnvoll jetzt nach Jahren noch in das Spiel einzusteigen, oder ist die Story zuweit vortgeschritten?
3.Was kosten der Spaß
4. Mit welchem Offline RPG ist es von der Komplexität(Charakterbau, Welt, Quests) und mit welchem ist es von dem KS udn Steuerung am ehesten zu vergleichen
5. Gibts es andre, vllt empfehlenswertere Online RPGs

Leimer am 22.02.2005 16:44 schrieb:
Alle sind entweder im WoW oder Everquest2 Fieber, aber ich armer Kropf hab nur nen 1Ghz Rechner.
will aber auch endlich mal in die Unendlichen Weiten eines Online RPG einsteigen, und da kommt mir natürlich als erstes von den "älteren" DAoC in den Sinn. Jetzt meine Fragen:
2.Ist sinnvoll jetzt nach Jahren noch in das Spiel einzusteigen, oder ist die Story zuweit vortgeschritten?
3.Was kosten der Spaß
4. Mit welchem Offline RPG ist es von der Komplexität(Charakterbau, Welt, Quests) und mit welchem ist es von dem KS udn Steuerung am ehesten zu vergleichen
WoW läuft bereits mit 1Ghz, viel wichtiger ist der Ram.
Für EQ2 gibts kein System wo man es mit vollen Details ruckelfrei spielen könnte.

3.Was kosten der Spaß

1. naja, braucht ordentlich viel Speicher, dann geht das schon
2. Story? DAoC hat keine nennenswerte Story, ist (meiner Meinung nach) ziemlich langweilig, habs mal 3 Monate gespielt, aber dann war da extremst die Luft raus
3. kommst auch auf ca. 12€ im Monat (zuzügl. zu den Anschaffungskosten fürs Spiel und die Erweiterungen)
4. der Charakterbau ist nich sonderlich komplex, Steuerung ist relativ einfach, du klickst nen Gegner an, und drückst dann paar spezialkombos, die Du Dir vorher auf die Nummerntasten gelegt hast, zwischendrin schaust Du Deiner Figur zu, wie sie z.B. 10 Minuten lang durch die Pampa reitet Alternativ kannst Du auch Dich als Crafter betätigen, also Gegenstände erschaffen, und da Skills steigern, das klingt jetzt allerdings witziger, als es ist, denn später, auf höheren Skill Levels beschränkt sich das darauf, auf einen Knopf zu drücken, paar Minuten zu warten, und dann mit einem "kling" zu hören, ob das Erschaffen geklappt hat (skills da noch weiter zu erhöhen ist übelst langweilig .. auch ein Grund, wieso ich damit aufgehört hab .. )
5. Momentan gibts Anarchy Online gratis, wenn Du Dir erstmal überhaupt MMORPGs anschauen willst, könntest da mal gucken, obs dir überhaupt irgendwie zusagt.

XMasTree am 23.02.2005 11:57 schrieb:
3.Was kosten der Spaß

2. Story? DAoC hat keine nennenswerte Story, ist (meiner Meinung nach) ziemlich langweilig, habs mal 3 Monate gespielt, aber dann war da extremst die Luft raus
3. kommst auch auf ca. 12€ im Monat (zuzügl. zu den Anschaffungskosten fürs Spiel und die Erweiterungen)
4. der Charakterbau ist nich sonderlich komplex, Steuerung ist relativ einfach, du klickst nen Gegner an, und drückst dann paar spezialkombos, die Du Dir vorher auf die Nummerntasten gelegt hast, zwischendrin schaust Du Deiner Figur zu, wie sie z.B. 10 Minuten lang durch die Pampa reitet Alternativ kannst Du auch Dich als Crafter betätigen, also Gegenstände erschaffen, und da Skills steigern, das klingt jetzt allerdings witziger, als es ist, denn später, auf höheren Skill Levels beschränkt sich das darauf, auf einen Knopf zu drücken, paar Minuten zu warten, und dann mit einem "kling" zu hören, ob das Erschaffen geklappt hat (skills da noch weiter zu erhöhen ist übelst langweilig .. auch ein Grund, wieso ich damit aufgehört hab .. )
5. Momentan gibts Anarchy Online gratis, wenn Du Dir erstmal überhaupt MMORPGs anschauen willst, könntest da mal gucken, obs dir überhaupt irgendwie zusagt.

Ich dank dir, das stellt es doch etwas anders DA. Sonst wurde das Spiel ja immer übelst gelobt...NAja, ich würd eben gern mal mit paar Freunden Orks jagen gehen, abseits vom P&P Tisch(der seit langem auch schon verweist ist :( )

Leimer am 23.02.2005 15:06 schrieb:
XMasTree am 23.02.2005 11:57 schrieb:
3.Was kosten der Spaß

Ich dank dir, das stellt es doch etwas anders DA. Sonst wurde das Spiel ja immer übelst gelobt...NAja, ich würd eben gern mal mit paar Freunden Orks jagen gehen, abseits vom P&P Tisch(der seit langem auch schon verweist ist :( )

Finde die Darstellung von DAoC sehr ... negativ ;)

Also ich spiele DAoC seit knapp 2 Jahren und habe immer noch viel Spass am Spiel. Natürlich hat es seine Schwächen, wie jedes andere Spiel auch, aber auch einige Stärken. Mit Catacombs ( dem neuen Add On ) werden viele der Schwächen ausgebügelt, bzw. abgemildert.

Keine Frage, das Crafting ist scheisse :B

Aber das Kampfsystem ist WESENTLICH anspruchsvoller als das von WoW oder vergleichbaren Spielen. Es spielt ein große Rolle ob du vor, neben oder hinter dem Gegner steht. Ausserdem gibt es bestimmte Kampstile die man erst nach dem Ausweichen oder Blocken nutzen kann und Combos usw.

- Mhh .. ja, wenn du 1GB Speicher hast sollte es noch gehen. Wobei auf meinem 1,2 Ghz mit 512 MB ruckelt es schon z.t. Denn die Grafik kann mit dem nächsten Add On ( kommt am 24. März ) fast an EQ2 ran ( zumindest so wie man es derzeit frlüssig spielen kann ^^ ). Zumal dann auch mal locker 100+ Leute zusammen unterwegs sind. Im Reichskampf sind 300 Leute auf einem Fleck nicht wirklich selten :X

offiziell ist Minimum ein 500 Mhz PC mit 128 MB Ram genannt .. aber na ja ^^

- Die Story wird nur am Rande weitergesponnen, ansonsten sind es halt Quests die einen in die Welt einführen. Das Problem ist, das jeder der einen Stufe 50 Char hat, den nächsten auf Stufe 20 anfangen kann, daher gibt es wenig Leute die von 1-20 Leveln, ab da dann aber kein problem. Und mit Catacombs ( dem nächsten Add On ) ist es auch kein problem Alleine oder mit einer kleinen Gruppe zu leveln.

3.Was kosten der Spaß

- Wenn du mit dem nächsten Komplettpaket einsteigst ( 24. März ) da hast du dann DAoC + SI + ToA + NF + Catacombs, wird das wohl so 40 € kosten ( inkl. Freimonat ). Im Monat zahlt man bei einem 3 Monatsabo ca. 12 €.

- http://camelot-europe.goa.com/de/

4. Mit welchem Offline RPG ist es von der Komplexität(Charakterbau, Welt, Quests) und mit welchem ist es von dem KS udn Steuerung am ehesten zu vergleichen.

- Mit keinem. MMORPGs unterscheiden sich alle sehr stark von RPGs, alleine schon weil meist die Story nicht so im Vordergrund steht, sondern das Zusammenspiel mit mehreren Leuten.

- Für Einsteiger: WoW

- Für leute mit VIEL Geduld und Zeit: Everquest 2

Ich würde jedem Raten mit Catacombs mal einen Blick in DAoC zu werfen, einfach weil es ein schönes Spiel ist, das durch seine 3 reiche viel bietet ( jedes der 3 Reiche spielt sich z.T. sehr unterschiedlich und sieht anders aus ). Mit Catacombs ist der Einstieg auch leichter und die neuen Klassen scheinen sehr genial zu werden :) Das RvR sucht immer noch seines Gleichen und gehört einfach zum Besten in dem Bereich.

Einsteigern und Leuten die keine Lust haben sich gross mit ihrem Spiel zu befassen, würde ich WoW empfehlen, da DAoC nicht so leicht zu handhaben ist und auch ein bissel mehr "Arbeit" macht, da man sich schon verskillen kann und das dann spürbare Auswirkungen hat.

Mir selber wurde in WoW zu schnell langweilig, weil es eben immer das selbe ist, und ich kaum freiheiten habe was meinen Char. angeht und damit stehe ich nicht alleine da ;P

Wenn es dir das Wert ist, kann ich dir nur Raten schau es dir an. Ich war damals auch skeptisch und nun spielen es fast alle meine Freunde auch ;P

Huhuu,

ohne zu sehr ins Detail zu gehen, kann ich mir gut vorstellen, in 10 Jahren immer noch DaoC zu spielen. Bin jetzt 3 Jahre dabei. Einsteigen kann man jederzeit, fangen ja auch viele nen neuen Char an, die schon lange dabei sind. Jo nur ein kleiner Tip zu den Kosten. Wenn Catacombs raus kommt, ist da alle je erschienene Software/Erweiterungen dabei. Aber der Key zum registrieren ist nur von Catacombs dabei. 2 weitere sind kostenlos, muss man noch die Keys kaufen für Grundversion + Shrouded Isles (sollte es günstig im Komplettpaket geben)

Grüße

Peta

p.s. der eigentliche Sinn ist das Reich gegen Reich bzw Player gegen Player und das geht mittlerweile ab lvl 1 in besonderen Zonen (5er Lvl Bereich9. Und man kann praktisch bis 45 leveln nur mit Reich gegen Reich.

Petathebest am 26.02.2005 21:10 schrieb:
Huhuu,

ohne zu sehr ins Detail zu gehen, kann ich mir gut vorstellen, in 10 Jahren immer noch DaoC zu spielen. Bin jetzt 3 Jahre dabei. Einsteigen kann man jederzeit, fangen ja auch viele nen neuen Char an, die schon lange dabei sind. Jo nur ein kleiner Tip zu den Kosten. Wenn Catacombs raus kommt, ist da alle je erschienene Software/Erweiterungen dabei. Aber der Key zum registrieren ist nur von Catacombs dabei. 2 weitere sind kostenlos, muss man noch die Keys kaufen für Grundversion + Shrouded Isles (sollte es günstig im Komplettpaket geben)

Grüße

Peta

p.s. der eigentliche Sinn ist das Reich gegen Reich bzw Player gegen Player und das geht mittlerweile ab lvl 1 in besonderen Zonen (5er Lvl Bereich9. Und man kann praktisch bis 45 leveln nur mit Reich gegen Reich.

Wiso sollten die Keys nicht dabei sein ? :B

Wäre ja das erste mal .... es wird denke ich wie bei ToA eine version mit allem Geben wo dann die Keys bei sein werden ... hab zumindest nix anderes irgendwo gelesen.

Zurück