• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Daggerfall komplett mit Quests für Oblivion konvertieren

Happykind

Spiele-Novize/Novizin
Daggerfall komplett mit Quests für Oblivion konvertieren

Hallo, liebe Redaktion und Community der PC Games,

ich habe mal Daggeffall gespielt und finde die Grafik nicht mehr zeitgemäß. Da ich ein Fan von Oblivion und vielen Quest und World Mods bin, kam mir die Idee, die gigantische Welt von Daggerfall in Oblivion zu erforschen und dabei auch alle Quests zu erfüllen, denn Morrowind kann man ja auch in Oblivion spielbar machen.
Ich weiß, es ist eine komplexe Angelegenheit, aber ich denke mir, es wäre doch irgendwie realisierbar.
Denn das wäre wirklich klasse. Habt ihr dazu ne Meinung und könntet ihr mir sagen, welche Tools man benötigt?
Vielleicht den ESP Converter umschreiben oder eine Hauptdatei für Daggerfall erstellen und dann konvertieren.
Bitte helft mir, diese grandiose Idee zu verwirklichen!:-D

Du willst mit dem TES Construction Kit Daggerfall nachbauen? Verstehe ich das richtig?

Falls ja: Ich würde dir davon abraten, wenn du nicht die nächsten 25 Jahre deines Lebens damit verbringen willst. :-D

Freue mich immer über Ideen, Kreativität und Engagement im Modding-Bereich, aber das Vorhaben wäre imo etwas zu viel des Guten. Nimms mir nicht übel.

Aber vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden und du planst was ganz anderes.^^

Du willst mit dem TES Construction Kit Daggerfall nachbauen? Verstehe ich das richtig?

Falls ja: Ich würde dir davon abraten, wenn du nicht die nächsten 25 Jahre deines Lebens damit verbringen willst. :-D

Freue mich immer über Ideen, Kreativität und Engagement im Modding-Bereich, aber das Vorhaben wäre imo etwas zu viel des Guten. Nimms mir nicht übel.

Aber vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden und du planst was ganz anderes.^^

Wenn er das ernst meint, wird er die Fertigung seines "Traums" nicht mehr erleben. 80.000 virtuelle Quadrat-Kilometer nachzubauen, da bräuchte er schon ein ganzes Team. :B

Daggerfall ist ja nicht gebaut, sondern größtenteils prozedural generiert.
Man müsste also in Oblivion die Möglichkeit haben, ebenfalls Inhalte generieren zu lassen.
Für Skyrim habe ich ein "Mod" gesehn, eigentlich mehr ein Proof of Concept, das sowas ermöglicht. Es ist nur ein einzelner Raum mit einem Gang dran, der aber per Zufall in eine von zwei Richtungen abzweigen kann. Der Modder will damit zeigen, dass zufallsgenerierte Dungeons zumindest möglich sind in Skyrim, mit den Tools die man bis heute hat.

In Daggerfall ist es eigentlich ziemlich egal wieviele Dungeons es gibt, da die eh niemand alle besuchen kann. Ob man nun in 30 verschiedene Dungeons geht, die alle generiert sind, oder immer wieder in "den selben", welcher stets neu generiert wird, ist auch egal. Wenn man also für Skyrim ein Mod erstellen könnte, das einen Zufallsdungeon ins Spiel einbaut, wäre man schon einige Schritte näher an Daggerfall dran.

Was Daggerfall aber abgesehn von den Dungeons noch interessant macht, sind die vielfältigen Spells und Skills. Obwohl das auch alles andere als ausbalanciert ist...

Ja, aber es wäre schon cool das zu machen. Man müsste nur wissen, ob Daggerfall Meshes und Texturen hat und die dann konvertieren. Das Construction Set will ich ja gar nicht nutzen. Es soll so sein wie Morroblivion, nur eben halt Daggerfall.

Daggerfall hat Sprites verwendet - da wirst keine Meshes finden.

hat vielleicht noch einer eine Idee, wie man Daggerfall in Oblivion konvertieren kann. Bitte, ich brauche Hilfe. Die Idee klingt so großartig!!!!!:)

Das ist unmöglich. Die Spielwelt war doppelt so groß wie Großbritannien. Es gab 5000 Dörfer, 750.000 NPCs...wenn du das als Hobbyprojekt machen willst, dann kannst du gleich mal mind. 20 Jahre einplanen. Das ist einfach für einen Normalo nicht machbar ;)

hat vielleicht noch einer eine Idee, wie man Daggerfall in Oblivion konvertieren kann. Bitte, ich brauche Hilfe. Die Idee klingt so großartig!!!!!:)
Du könntest das Tool "ConvertXtoDaggerfall" nutzen. Da musst du einfach die EXE-Datei eines Spiels importieren und dann auf einen Button klicken. Dann hast du im Export-Ordner das Spiel als Daggerfall-Version.

;)
Ne mal ehrlich: Hast du denn schon andere kleinere Mod-Projekte erfolgreich beendet? Wenn nicht, solltest du vielleicht klein anfangen und einfach in paar Räume in Skyrim modden oder so. Du solltest ein Gefühl bekommen, wie viel Arbeit selbst hinter kleinen Mods steckt. Dann wirst du merken, dass dein Enthusiasmus zwar lobenswert, dein Vorhaben aber Wahnsinn ist.

Das erinnert mich irgendwie an eine Geschichte mal im Gamestar-Forum. Da wollte jemand mit seinem Kumpel ein neues WoW entwickeln. :B

Wie Mothman schon richtig sagt, man sollte mit dem Ganzen klein anfangen. Etwas, was man auch wirklich fertig stellen kann.

Yop,
Daggerfall hat eine komplett andere interne Programmstruktur als die Elder Scrolls Games ab Morrowind, es basiert auf DOS und schon das alleine ist ein Riesenproblem. Engine, Auflösung, Speicherstruktur, etc ist auf DOS ausgelegt. Auch Meshes zum konvertieren wirst du dort nicht finden, wie schon meine Vorposter schrieben. Wenn eine Konvertierung so einfach wäre, wäre man bei Bethesda wohl auch schon auf die Idee gekommen, die Spiele einfach neuaufzulegen. Aber das ist ganz sicher nicht einfach, im Gegenteil. Das ist ne Heidenarbeit.
Mit so einem Riesenprojekt sind schon ganz andere gescheitert. Deswegen lass es lieber sein oder schließe dich schon existierenden Daggerfall-"Sanierungsprojekten" an.
Mir ist bis jetzt keines bekannt, das es über die Alphaphase geschafft hat. Einzige Ausnahme: DaggerXL.
Wenn du KnowHow besitzt, einfach mal bei Lucius melden, der freut sich sicher über jede Unterstützung die er kriegen kann.
LG
Ash

Zurück