• Aktualisierte Forenregeln

Keine Angst, niemand kauft eine Waschmaschine! Und im Grunde sind keine großen Neuerungen dazu gekommen, sondern nur Sachen ergänzt worden, an die sich die Moderation sowieso laut internen Absprachen hält. Die Forenregeln sind an den betreffenden Punkten nur etwas klarer formuliert. Änderung gab es unter dem Punkt 1.2 Meinungsfreiheit und 4.6 Spam und neu dazu gekommen ist 1.3 Verhaltensregeln, wo es im Grunde nur darum geht, höflich zu bleiben.

Forenregeln

Das bezieht sich nach wie vor nicht auf Neckereien und soll vor allem verhindern, dass Diskussionen zum Schauplatz von Streitigkeiten werden.
    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 doch nicht tot? Interessante Ideen für den DLC ...

Dodo1995

Mitglied
WTF Wer glaubt den ernsthaft das sie neben Night City noch eine weitere Metroplole erstellt haben, wenn schon große Teile von NC frei von Content sind.

Gemar

Mitglied
Zumindest käme eine Geisterstadt der Performance und weniger Bugs zu Gute. :P

sealofdarkness

Mitglied
Unabhängig von dieser Theorie bin ich einfach gespannt darauf, was da überhaupt noch kommt. Ich denke nämlich schon, dass CDPR versuchen viel zu fixen und noch einiges an Content bieten werden. Aber er wird sich zeigen, in wie weit es einen Mehrwert darstellen wird und ob Cyberpunk dann später als finales Produkt mit sämtlichen Zusatzinhalten und Patches die Mehrheit an vergraulten Gamer zufriedenstellen kann.

Nevrion

Mitglied
Ich denke, eine Menge Leuten würden sich freuen, wenn eine Erweiterung kommt, die einige der Enden noch mal etwas erweitert, da ja eine wichtige Frage in diesen unbeantwortet blieb. Mir persönlich wäre aber mehr Content mit Judy und Co auch ganz recht :)

fud1974

Mitglied
WTF Wer glaubt den ernsthaft das sie neben Night City noch eine weitere Metroplole erstellt haben, wenn schon große Teile von NC frei von Content sind.

Möglich wäre es.. kann ja auch gut sein dass Busan schon länger in Entwicklung ist und sie es nicht wegwerfen wollen.

Zumindest käme eine Geisterstadt der Performance und weniger Bugs zu Gute. :P

Exakt das haben sie doch getan im Prinzip für die Last-Gen Konsolen mit den Patches, da wurde zunehmend "ausgedünnt".

Unabhängig von dieser Theorie bin ich einfach gespannt darauf, was da überhaupt noch kommt. Ich denke nämlich schon, dass CDPR versuchen viel zu fixen und noch einiges an Content bieten werden. Aber er wird sich zeigen, in wie weit es einen Mehrwert darstellen wird und ob Cyberpunk dann später als finales Produkt mit sämtlichen Zusatzinhalten und Patches die Mehrheit an vergraulten Gamer zufriedenstellen kann.

Ich denke auch dass da noch einiges kommt, nur haben unterschiedliche Leute unterschiedliche Ansprüche.. die größten Kritiker (oder Leute die zurecht auf die Versprechungen vom Marketing pochen, Definitionsfrage) wird man wohl nie zufriedenstellen können, dass aus Night City jemals ein Open-World-Spielplatz wird wie ein GTA oder die KI von Verkehr und Polizei um den x-fachen Faktor besser würde ich nicht mehr erwarten wollen.

General-Lee

Mitglied
Immer her damit. Vielleicht bin ich einer der wenigen, denen Cyberpunk immer noch richtig viel Spaß macht, aber gegen mehr Content habe ich absolut nichts.
Vielleicht in der Tradition von The Witcher 3, wo mit Toussaint ein komplett neues Gebiet kam. Wäre schön.

fud1974

Mitglied
Die Performance ist absolut in Ordnung. Selbst auf einem alten Mittelklasse-PC läuft es sehr gut.

Da gab es halt wohl unterschiedliche Erfahrungen .. gab Leute mit gut performenden Oberklasse PCs, da lief es nicht gut, obwohl andere Sachen hervorragend liefen.. ist wohl nicht immer konsistent...

Bei einem 10/10 Spiel kann der DLC nur gut werden!

Manche Leute können auch nicht loslassen, oder? ;)

Egal, der Matthias steht ja weiterhin dazu.. was rechtens ist.

Zuletzt bearbeitet:

General-Lee

Mitglied
Bei einem 10/10 Spiel kann der DLC nur gut werden!
Ach, häng nicht zu sehr an der Wertung. Bin selber auch anderer Meinung.
Aber umgekehrt auch. Gibt einige Spiele, die ich richtig gut finde und mir viel Spaß bereiten, aber eher unterdurchschnittlich gewertet wurden, nach meiner Auffassung. Was solls...

sealofdarkness

Mitglied
Nö. Und ich werd es bei jeder Gelegenheit wieder bringen :)
Ich stehe dazu das ich Meinungsjournalismus nicht mag
Naja, aber Meinungen bzw subjektives Empfinden ist fest verankert in der Kritik/review von jeglichen pop-kulturellen Produkten. Sowas wie das Empfinden von Stimmung und Emotionen, oder einfach Spielspaß kann man nicht objektifizieren :-D Ein Produkt, sowie dessen Kritiker/Reviewer kann auch nicht jeden Menschen gefallen^^

matrixfehler

Mitglied
Da gab es halt wohl unterschiedliche Erfahrungen .. gab Leute mit gut performenden Oberklasse PCs, da lief es nicht gut, obwohl andere Sachen hervorragend liefen.. ist wohl nicht immer konsistent...
Dann hab ich wohl Glück. Keine Ahnung woran das liegt.
Bei einem Freund läuft es sogar auf einem Ryzen 5 - 1600 mit RX580 (8GB) sehr gut auf FullHD mit "alles auf very high"
Nö. Und ich werd es bei jeder Gelegenheit wieder bringen :)
Ich stehe dazu das ich Meinungsjournalismus nicht mag
Für mich hätte auch eine 9/10 vollkommen gereicht (auch für die PC-Version).
Andererseits ist Cyberpunk wirklich gut geworden und beschäftigt mich immer noch viele Stunden - und das nach über einem Jahr.

schokoeis

Mitglied
Naja, aber Meinungen bzw subjektives Empfinden ist fest verankert in der Kritik/review von jeglichen pop-kulturellen Produkten. Sowas wie das Empfinden von Stimmung und Emotionen, oder einfach Spielspaß kann man nicht objektifizieren :-D Ein Produkt, sowie dessen Kritiker/Reviewer kann auch nicht jeden Menschen gefallen^^

Schon klar das ein Test nie 100% objektiv sein kann. Aber man kann sich wenigstens bemühen. Ich bin auch Fan von CDPR, aber objektiv war das Spiel zum Start technisch eine Katastrophe und sicher keine 10/10.

sealofdarkness

Mitglied
Schon klar das ein Test nie 100% objektiv sein kann. Aber man kann sich wenigstens bemühen. Ich bin auch Fan von CDPR, aber objektiv war das Spiel zum Start technisch eine Katastrophe und sicher keine 10/10.
An sich geb ich dir Recht. Wenn man sich die Masse an Erfahrungsberichten und Spielerbeschwerden bezüglich des technischen Zustands in seiner Vollkommenheit anschauen würde, dann war Cyberpunk zu Release eine technische Katastrophe. Allerdings gab es auch einige Leute (mich eingeschlossen), die zunächst keine ernstzunehmenden technischen Schwierigkeiten hatten.

Lustigerweise war mein erster Playthrough bei Release nicht so verbuggt wie mein zweiter angefangener mit der späteren Version 1.5 oder 1.6(?). Bis auf ein paar Clippingfehler war das erste Durchspielen wirklich rund und die subjektiv festgestellten technischen Mängel zu vernachlässigen. Ironischerweise, wie bereits geschrieben, war mein zweiter Anlauf dafür umso verbuggter und ich hatte sogar einen gamebreaking bug, der erst zwei Wochen später gefixt wurde (der legendäre Endlos-Anruf von Takamura).

Und bei der Review von Matthias war es, wenn ich mich recht erinnere, auch so, dass er auf dem PC zu Release keine großartigen technischen Mängel feststellen konnte, während andere Spieler noch nicht mal das Game starten konnten.

Darum würde ich mir sowieso immer mehrere Reviews anschauen, um diverse Erfahrungswerte und Meinungen mit meiner eigenen abzugleichen.

Norisk699

Mitglied
Hä?!

Diese Vermutung ist ja absolut haltlos. Ich wurde von PC GAMES geklickbaited... :|

Um hier doch noch was halbwegs sinnvolles zu schreiben:
Zu allen Cyberpunk-Hatern hier, die wirklich unter jede Meldung nen fiesen Kommentar ablassen:

Ja, ich war auch so ein Idiot und habe ausnahmsweise vorbestellt (wegen der guten Witcher3 Efahrungen).
Ich habe das Spiel aber nun erst Anfang Dezember 2021 begonnen (genau 1 Jahr nach Release). Ich muss sagen, diese Reif-Zeit und Version 1.31 sind GUT SPIELBAR.
Ich habe es einmal komplett durch und habe 3 der ~ 5 Enden gespielt. Ich habe fast alle Nebenmissionen / Aufträge usw erledigt. Ich habe etwa 100 Stunden Spielzeit im Moment.
Und ich bin sehr zufrieden. Ich würde dem Spiel in der jetzigen Fassung bedenkenlos eine 10/10 geben.
Für den Releasezeitpunkt und Nicht-PC mag das anders sein, aber in der aktuellen Fassung auf PC... Passt!

Klar, BESSER geht immer. Als Kompromiss gerne nur 9/10... aber das Spiel ist echt stark.

Nur selten wird man aus der Open World herausgerissen. Aber das ist in Open Worlds absolut normal.
Ich habe jedenfalls relativ selten Clipping-Fehler oder andere typische Open-World-Probleme.

Auch grafisch ist das Spiel sehr sehenswert, wenn einen schon nicht die tolle Story und Missionen gefällt.
Ich spiele es aktuell in maximalen Settings mit RTX auf Psycho per Stream bei "Nvidia Geforce Now 3080".

Im Vergleich finde ich Witcher 3 inkl. aller DLCs KNAPP besser, aber auch nur weil es halt extrem ausgereift ist und weil man sich meiner Meinung nach Welten ohne Schusswaffen und eher mittelalterlich einfach EINFACHER in Open Worlds umsetzen kann. Kein Mensch hat sich beispielsweise beschwert, dass es in Witcher 3 keine "Polizei-Verfolgungsjagden" gab (ja, von mir aus Wachen statt Polizei... ihr wisst schon was ich meine).

Oder auch die Kritik dass die Bevölkerung in Night City keinen echten "Tagesablauf" hatte... Hatte in Witcher 3 auch keiner. Braucht auch keiner.

An Cyberpunk werden ZUM TEIL Features kritisiert und vermisst, die es einfach nicht braucht.

fud1974

Mitglied
Ich bin auch Fan von CDPR, aber objektiv war das Spiel zum Start technisch eine Katastrophe und sicher keine 10/10.

"Technisch zum Start eine Katastrophe" hat aber nun wirklich nicht jeder erlebt wie es aussieht.. war ja bei vielen Testern so, dass es für sie gut lief und die Glitches sich zumindest im Rahmen einer üblichen Open-World bewegten.

Warum auch immer.. siehe Vorschreiber.. lief wohl auf deren Hardware recht gut, und bei dem einmaligen Durchspielen kommt man nicht zwingend auf alle möglichen Quest-Bugs und technischen Probleme... Das Monster muss getestet werden und dann muss der Test auch raus, da bohrt man wahrscheinlich heute nicht noch dreimal mit wechselnder Hardware nach, wäre schön aber bezahlt einem heute keiner und man ist als Tester wahrscheinlich eh schon einschließlich Wochenende beschäftigt.

Klar, ich hätte auch lieber der Tester/die Testerin hätten für mehrere Durchgänge zeit.. oder es wären mehrere Tester parallel, am besten auf unterschiedlicher Hardware (und teilweise war das meines Wissens zu den "goldenen Zeiten" auch noch so), aber wohl nicht (mehr) darstellbar.

Und vom Drama mit den Last-Gen Konsolen konnte man was zwar ahnen, aber nicht wissen. Und Ahnungen kann man schlecht einfließen lassen in eine Wertung.
By the way wie ich schon oft sagte, 10/10 hätte ich auch nicht gegeben, aber ne 8/10 bis 9/10 schon. :)

Freue mich schon auf die NextGen Fassung und die DLCs.. ist sogar das, auf was ich mich in 2022 mit am meisten freue, neuer CP2077 Durchgang aber aufgemotzt.

ZgamerZ

Mitglied
Habe mein Cyberpunk für 20€ (Für Xbox-One) damals bei Mediamarkt als Dankeschön für eine neue Tastatur und Maus, recht kurz nach Release bekommen...

Habe am Ende 124,5 Stunden laut Spiel bis zum Abspann gebraucht... Die meiste Zeit davon mit dem Herumblödeln und Experimentieren mit Bugs und Glitches.

Habe mich weniger vom Spiel und viel mehr von all den technischen Problemen unterhalten gefühlt.

Und ich habe dank des "Doppelsprung-Knieimplantates" vom Ripperdock einen Weg gefunden irgendwann, wie man auf die Magnetschienen kommen kann. Über die bin ich dann die einzelnen unfertigen Bahnhöfe abgelatscht und schließlich auch bei jenem, der für Pacifica gedacht war gelandet. Wenn man dann links am Stadion entlangläuft und über eine Felswand klettert, kommt man im hinteren Teil von Pacifica an, einem unfertigen, riesigen Testareal, mit fliegenden, halbfertigen Häusern, Testaufbauten und anderem Kram.

Was brauche ich also noch ein DLC das angeblich in einer Geisterstadt spielt, wenn solch ein Ort längst ingame existiert? - Die knapp 45.000Eurodollar beim Ripperdoc waren gut investiert, auch wenn auf die Schienen zu kommen erstmal fummelig ist, weil ein Stück weit unsichtbare "Abrutschbarrieren" verbaut sind. (Auf denen man aber entlanghüpfen kann, weil sie in der Mitte flach sind, man muss halt nur diese Mitte mit jedem Sprung einigermaßen treffen).

Technisch wurde das Spiel mit den letzten Updates besser, nicht bugfreier, aber flüssiger und annehmbarer.

Aber dennoch: Kein DLC wird für mich jemals so spannend sein, wie das, was ich im hinteren Teil von Pacifica erlebt und gesehen habe XD Und jetzt bin ich eh durch mit dem Spiel, habe die Story recht genossen, die nichts weltbewegendes war, aber doch ziemlich überzeugend, ich war von meinem Storyende überrascht... Hatte geglaubt mein Held würde ein eher weniger "freundliches" Ende finde. Und kann für mich sagen, dass das Spiel irgendwo eine ziemliche Bauruine ist und vielleicht auch immer bleiben wird, aber Spaß kann man, wenn man weiß, worauf man sich einlässt und die Bugs als "Spielgefährten" annimmt (Oder sich Tomaten auf die Augen pappt und einfach alles ignoriert (Das funktioniert auch sehr gut)), dennoch sehr viel haben.

Gemar

Mitglied
Die Performance ist absolut in Ordnung. Selbst auf einem alten Mittelklasse-PC läuft es sehr gut.
Das ist schön zu hören, denn langsam juckt es mich auch in den Fingern. :-D
Aber ich habe so einige Probleme mit Witcher 3 gehabt und bin mir nicht sicher, ob mir CP 2077 tatsächlich gefallen würde. Ich habe aktuell aber auch andere Spiele fertig zu spielen und es mit CP 2077 wirklich nicht eilig.

Ansonsten meinte ich damit auch eher die Probleme die sie mit NPCs im allgemeinen haben (oder hatten?). ;)
Naja und die PS4 Fassung brauchen wir ja nicht weiter zu kommentieren, da würde eine Geisterstadt Wunder bewirken oder auch nichts mehr bringen? Wer weiß. Ich halte die Gerüchte für eher unwahrscheinlich.

dragorago

Mitglied
Ist mir auch ein Rätsel, warum man über so eine Vermutung eine extra News macht bzw. diese dann weiter verbreitet.

Die Ironie an der ganzen Sache ist halt auch noch, dass der Shard im Spiel "The False Rumors Circling Busan" heißt..

Night City hat schon noch diverse Plätze, die kaum bzw. nicht genutzt werden, wo entsprechend das Potential für mehr Missionen in DLC's/Expansionen besteht.. das ist ja halt auch irgendwo der Vorteil der aktuell so umgesetzten Stadt.
Die Wahrscheinlich, dass man für DLC's/Expansion/etc extra eine eigene neue Stadt baut, anstatt die bestehende zu nutzen, geht gegen Null.

Vor allem wenn man sich die originale News anschaut, wie da schon wieder die Fantasien hochgekocht werden, mit neuen Gameplay-Elementen in dieser neuen Stadt.. meine Güte..

Loosa

Senior Community Officer
Teammitglied
Richtig buggy wurde es nur, wenn die (selbstgeschriebene :rolleyes:) Physics Engine nicht mehr hinterherkam. Dann fiel das Spiel auseinander. Bei meinem Gamer-PC (gute Mittelklasse) lief es technisch völlig problemlos. Ein paar lustige Glitches, aber nichts game-breaking oder zu extrem. Für den PC fand und finde ich ein 95+ völlig ok. :top:

Nicht vergessen, dass die Konsolenfassungen im Nachtest gehörig abgestraft wurden. Da wäre eine noch tiefere Wertung angebrachter, finde ich. Die 10 stört mich dagegen gar nicht. =)

FalloutEffect

Mitglied
ich bin kein Fan von einer neuen Stadt, schon gar nicht einer Geisterstadt. Was soll dann da los sein? Durchballern durch eine Horde Degenerierter? Dann sollen sie lieber Pacifica spielbar machen.

General-Lee

Mitglied
Auf Wertungen gebe ich nicht mehr so viel wie einst einmal.
Mein Spielegeschmack hat sich im Laufe der Zeit geändert, meine Vorlieben und auch mein Anspruch.
Habe schon oft Testartikel gelesen, bei denen ich mich an den Kopf gefasst habe. Aber eben auch viele, die meinen Eindruck bestätigt haben. Nur weiß man das erst hinterher.
Möchte auch keinem Redakteur oder Tester zu nahe treten, aber ich und viele andere haben schon gespielt, da waren einige noch nicht mal auf der Welt. Will niemandem deshalb irgendeine Kompetenz in Abrede stellen, aber so langsam spürt man einen gewissen „Generationenkonflikt“, wenn man das so nennen will. Die Spieler der ersten Stunden sind mittlerweile in einem gewissen Alter. Da müssen die Meinungen und Fazite nicht immer konform gehen und immer öfter tun sie das auch nicht mehr.
Deshalb sind Wertungen für mich lediglich Duftmarken oder Orientierungen und das auch nur in der Summe, im Durchschnitt. Die Meinung eines Einzelnen interessiert mich mittlerweile nicht mehr die Bohne.

Oben Unten