• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Cyber-Brille - oder sowas ???

nickini2

NPC
Hallo und Guten Abend Zusammen,

mein Freund ist der absolute PC-Spiele-Fan. Kenn mich da selber nicht so aus , aber in sowas geht er voll auf - ich gönn es ihm.

Nur wenn ich mir mal so anschaue, was er da spielt, denke ich, man könnte da mehr Spannung reinbringen - so quasi wie wenn man mitten drin ist.

Also er spiel so "Baller-Spiele" wo man sich selbst erstmal gestaltet und dann duch die Gegend maschiert (Gewölbe, kaputte Städte, Räume, ......) und Aufgaben lösen muss und/oder ebenhalt Gegner außer gefecht setzten soll.

Die Grafik an sich ist ja super - naja er ist perfekt ausgestattet, aber hab da mal von so Dingern gehört, die man sich auf den Kopf setzt oder so ne Brille, die simuliert wie ob man mitten drin ist im Spiel.

Tja, und bald ist ja Weihnachten .... Dachte, es ist ne gute Idee!

Gibt es sowas??? Taugt sowas??? und wo bekommt man es denn dann???

Wenn nicht, ein Insidertip für ein TOP-Spiel wäre auch nicht schlecht.

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Nicole :) :)

naja, die sind teuer und funktionieren nicht wirklich sooo gut, is mehr ne spielerei.

zB der artikel: http://www.gamestar.de/hardware/news/1461680/3d_brillen_fuer_pc_spiele.html

außerdem hat er als shooter-fan bestimmt nen guten monitor - wenn er dann so ne brille bekäm, dann wär das so, als ob du nem porschefahrer ne vespa schenkst ;)

.... vielen Dank für die schnelle Antwort.

Klingt plausibel, was du schreibst mit dem Monitor und der Vespa, aber der Artikel deines Links ist aus dem Jahr 2006.

Auf diesem Markt hat sich doch bestimmt noch was getan?? Da gibt es doch alle Nase lang was Besseres?

:confused: :confused:

nickini2 am 02.12.2008 19:42 schrieb:
.... vielen Dank für die schnelle Antwort.

Klingt plausibel, was du schreibst mit dem Monitor und der Vespa, aber der Artikel deines Links ist aus dem Jahr 2006.

Auf diesem Markt hat sich doch bestimmt noch was getan?? Da gibt es doch alle Nase lang was Besseres?

:confused: :confused:

naja, bestimmt sind aktuelle brillen etwas besser, aber ich glaub nicht, dass es VIEL besseres gibt, da solche brillen absolute nischenprodukte sind und es wenig interesse bei den firmen gibt, diese im großen stil und dann noch wirklich gut weiterzuproduzieren und zu verbessern.

für den profisektor gibt es vlt. bessere produkte, kene ahnung, aber wenn, dann muss dir dein freund schon extrem em herzen liegen, da die sicher sehr teuer sind. ;)

ich find auf anhieb auch gar keine solcher brillen in den shops, kann sein, dass die hersteller die sache für den normalen consumermarkt aufgegeben haben...

Am meisten freuen sich Gamer immer noch über ne gute neue Maus oder ein neues Game (GTA 4 - ich kommeeeeeeeee !!!)

Welche Maus hat er denn - sollte die schon etwas älter sein wäre das viel sinnvoller !!

Wirklich gute Cybersysteme kosten immer noch ganze Jahresgehälter. Das sich die Lösungen für den Heimgebrauch nie durchsetzen konnten hat schon seine Gründe.
Einige Jahre wirds wohl noch dauern.

Eol_Ruin am 02.12.2008 23:05 schrieb:
Am meisten freuen sich Gamer immer noch über ne gute neue Maus oder ein neues Game (GTA 4 - ich kommeeeeeeeee !!!)

Welche Maus hat er denn - sollte die schon etwas älter sein wäre das viel sinnvoller !!

Vlt. läuft GTA IV auch bis Weihnachten halbwegs anständig :B

Ne Maus wär echt ne Idee. Oder vlt. auch ein Gutschein für ein Spiel :)

Cyberbrillen haben sich nicht durchgesetzt.

Sie sind zu teuer, zu schwer, die Auflösung ist zu gering, man bekommt Kopfschmerzen, die Hardwareanforderungen steigen und sie werden von keinem Spiel unterstützt.

Ihr seid da auf dem falschen Trip!
Cyberbrillen für Gamer waren sicher nie ausgereift.
Relativ gut haben aber die LCD-Shutterbrillen funktioniert. (Habe einige Games damit gezockt)
Ich habe auch noch eine Elsa 3D Revelator. Die dafür nötige Stereografikunterstützung wird auch noch in der aktuellen Treiberversion vom Nvidia Detonator nativunterstützt! http://www.nvidia.com/object/3d_stereo.html
Das hat früher auch sehr gut mit z.B. Unreal oder Quake-Engine basierten Spielen funktioniert. Oft war dann nur das Fadenkreuz räumlich falsch, aber selbst dafür kann man ein "korrigiertes" Fadenkreuz vom Treiber einblenden lassen. Nur bei Strategiespielen, wo man mit der Maus Objekte klickt, ist es nicht das Wahre.
Ich hatte lediglich die Erfahrung gemacht, dass es für die Augen etwas anstrengender ist, der 3D Effekt ist aber absolut überzeugend. Schließlich basiert das System ganz simpel auf dem Z-Wert, der für jedes Objekt im 3D-Raum existiert. Nun wird einfach abwechselnd ein Bild für das linke und dann wieder eines für das rechte Auge berechnet, jeweils so korrigiert, wie es der echte Augenabstand wahrnehmen würde. Die Shutterbrille verdunkelt dann entsprechend abwechselnd links und rechts. (Bei extrem hellen Objekten bei dunkler Grafik gibt es noch leichte Probleme, da diese dann trotzdem auf dem verdunkleten Auge wahrgenommen werden.
Der Knackpunkt war für mich einfach die Umstellung auf einen TFT-Bildschirm (damals allesamt auf 60 Hertz Bildfrequenz ausgelegt). Denn um ein flimmerfreies Bild zu erzielen, muss der Monitor die entsprechende Bildfrequenz pro Auge erreichen - also für erträgliche 60 Hz echte 120 Hz - das konnten zumindest damals nur Röhrenmonitore.
Die Ansteuerung der Brille funktioniert auch in der Wireless-Variante allerdings nur mit dem damals üblichen analogen VGA-Kabel.

Vielen herzlichen Dank für eure Statements :)

Nun ja, ist nicht einfach für einen "Nicht"-Spieler für dieses Hobby, das Richige zu finden. Hab das Thema Cyber-Brille so von hintenrum (wie "doof-gefragt": gibts so was?) angesprochen, naja war nicht sooooo prikeltn für Ihn die Reaktion wg. der Quali war ähnlich.

Nun gut, dann warten wir halt mal bis IRGENDWANN einmal ein bezahlbar-ausgefeiltes System aus der Schublade für den freien "kleine-Mann-Markt" geholt wird .......

..... unbegreiflich .... im Multimedia-Zeitalter - angefangen von der Vernbedinung, Navi´s (der Otto-Normal-Verbraucher bedient sich hier aus dem All geschickte Signale der Satelliten, WII, wireless, dolby surround ....... es nicht möglich ist / so ne dusselige Möglichkeit geschaffen worden ist HOME-ENTERTAINMENT plastisch im 3D-Effekt - eintauchen in ein Spiel in eine multimediale Welt - als ob man mitten drin ist - auf DEN Computer-Markt (fast jeder hat einen) zu bringen.

Naja, da werden wir wohl alle noch lange STARR in unseren kleinen platten Bildschirm reinglotzen müssen und uns irgendwelche Rückenschmerzen holen, anstatt sich entspannt zurückzulegen um die virtuelle Welt zu genießen und einzutauchen .... oder auch einfach von zu Hause aus mal ab ins Kriegsgebiet einzumaschieren um den Feind mit allen Sinnen auszuschalten.......

..... und das hat ja nix mehr "NUR für die Spiele" zu tun ....... Man denke sich dass doch nur einfach mal - um mal eben einen Kurzurlaub auf die Malediven, Unterwasser, Weltall, Regenwald, Städtereise, .... zu machen - wäre doch geil?? ... Unbegreiflich, dass es sowas nicht gibt ......

HALLLLLOOOOO, suche noch einen Sponsor der meine Idee finanzell unterstützt !!!!! Äh, muss mal eben zum Patentamt...... Tschüüüüüss

Äh sorry, bin abgeschweift ..... Nix für ungut .... aber nochmals vielen Dank :) aber ein ordinäres SOS (Schlips / Oberhemd / Socken) bekommt mein Schatz jedenfalls nicht. ;)

(äh bin nicht besoffen oder so, wg. meiner Rechtschreibfehler meine ich, aber hab schon die nötige Bettschwere - Korrektur nehme ich nicht mehr vor :) )

du scheint ja auch nicht so ganz wenig ausgeben zu wollen. wie wär es denn vlt. mit nem gutschein für ein wochenende für euch beide inkl. eintrittskarten zur nächsten games convention (große spielemesse, die so august/september statffindet) ?

und wenn es sagt "näää, nur gucken hab ich keine lust", dann halt ein wochenende woanders, je nach gusto entspannung im wald/land/mittelgebirge oder ne städtereise.

Herbboy am 04.12.2008 22:29 schrieb:
du scheint ja auch nicht so ganz wenig ausgeben zu wollen. wie wär es denn vlt. mit nem gutschein für ein wochenende für euch beide inkl. eintrittskarten zur nächsten games convention (große spielemesse, die so august/september statffindet) ?

und wenn es sagt "näää, nur gucken hab ich keine lust", dann halt ein wochenende woanders, je nach gusto entspannung im wald/land/mittelgebirge oder ne städtereise.

....... jaaaaa, aber keinen Sommerurlaub, sonst begeb ich mich noch auf die Suche nach einer GUTEN Sonnenbrille :-D :-D :-D und Schnee kann auch blenden ;)

... aber die Messe - guter Tipp - würd mich auch interessieren :top:

Zurück