• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CS:S Pingfake mit Latenzzeiten

michmael

Anwärter/in
Servus.

Ich sehe immer wieder Leute bei CS:S mit Latenzzeiten von 10 und weniger.

Was bringt das. So weit ich weiß, werden weniger Datenpackete zum Server geschickt, dass eine verminderte Reaktionszeit verursacht. Also wirklich.

Ich habe DSL1000 ohne Fastpath. Ich habe die cl_updaterate immer bei 80 oder 100. die cmdrate liegt bei 40. damit habe ich nen Ping von 80 bis 90ms und ne Latenz von 60 bis 70. ganz ok. wenn ich die cmd nach unten schraube senkt sich meine latenz auch bis auf 5 und der Ping geht auf 70ms herunter.

Was ist nun besser? Mehr Datenpakete für weniger Durchschüsse oder niedrige Pings bei nedriger cmdrate,l dafür mit durchschüssen. dann müsste aber jeder schuss sitzen.

mfg

michmael am 03.07.2005 10:55 schrieb:
Servus.

Was bringt das. So weit ich weiß, werden weniger Datenpackete zum Server geschickt, dass eine verminderte Reaktionszeit verursacht. Also wirklich.

Ich habe DSL1000 ohne Fastpath. Ich habe die cl_updaterate immer bei 80 oder 100. die cmdrate liegt bei 40. damit habe ich nen Ping von 80 bis 90ms und ne Latenz von 60 bis 70. ganz ok. wenn ich die cmd nach unten schraube senkt sich meine latenz auch bis auf 5 und der Ping geht auf 70ms herunter.

Was ist nun besser? Mehr Datenpakete für weniger Durchschüsse oder niedrige Pings bei nedriger cmdrate,l dafür mit durchschüssen. dann müsste aber jeder schuss sitzen.

mfg

öhm, also wenn ich auf nem sächsichen server (oder halt einen in der nähe) zocke, sind meine pings auch einstellig ... es gibt nunmal leitungen, die so verdammt gut sind (wie z.B. ne 100MBit stand).
die themen ping und netcode wurden schon zur genüge behandelt. letztlich kannste ernsthaft im netz nicht zocken.

michmael am 03.07.2005 10:55 schrieb:

Sicherlich, liegt daran das fast jede DSL Leitung unterschiedlich ist. Die Mehrheit hat wohl T-DSL [1] und dort ist der Ping ohne Fastpath [2] sehr hoch im Vergleich zu einer ISDN Leitung die eine völlig andere Technik benutzt. Im Regelfall erreicht man mit einer ISDN Leitung einen Ping von 40-70ms und mit ADSL ohne Fastpath 50-80. Wird nun Fastpath "aktiviert" so verringert sich die Pingzeiten bei ADSL auf 15-40ms. Bei Leuten mint Pingzeiten um die 10ms so wird das entweder eine Standleitung sein oder eine SDSL Leitung, wie sie zB QSC [3] anbietet. SDSL benötigt im Gegensatz zu ADSL 2 Kupferleitungen und hat dadurch eine erhöhte Reichweite und bessere Pingzeiten (5-20ms). Nicht zu verachten sind auch Internetanschlüsse über Kabel, die habe auch gute Pingzeiten zwischen 10-20ms. Die sehr niedrigen Pingzeiten sind also nicht gefaket, wobei ich glaube, dass Dritte immer den richtigen Ping sehen und nicht den den man mit seiner Config gefakt hat.

[1] Basiert auf ADSL
[2] Was es eigentlich nicht gibt, denn Fastpath = niedriges Interleaving. Die T-Com brauchte nur einen Marketingnamen ;)
[3] QDSL

In meinen Augen ist das Verändern der MTU Werte Pillepalle. Man muss das mal im Ganzen sehen. Der DSL Leitung ist das völlig egal wie groß das Paket ist (außer es muss segmentiert, sprich es müssen für die Daten mehrere Pakete verschickt werden). Die Zeit die das Paket braucht bleibt immer gleich konstant. Was bringt es also viele kleine Pakete zu verschicken? Der Standardnetcode versendet sowieso schon kleine Pakete.

Die Mehrzahl der Spieler spielt wohl mit Einstellungen um die 100/100/255000. Durch das Rumgefrickel an den Einstellungen wirst du nicht wirklich besser, das Meiste ist Einbildung ;) Im Grundsatz gilt, wenn du mit den Werten gut zurecht kommst, dann lass sie so.

Zurück