• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Crysis und Warhead lassen Monitor ausgehen

Kaeksch

Spiele-Enthusiast/in
Naja, das ist nicht ganz richtig. Vielmehr kommt auf dem Monitor ( Acer S273Hl ) der Himweis "Frequenzen nicht unterstützt". ???
60Hz ist aber angestellt. Alle anderen Spiele gehen tadellos.
Neuste Treiber für die Radeon 5870 ist drauf. Genauso der Monitortreiber von der Acer Seite
Ich weiß echt nich mehr weiter.
Komischerweise kann ich im Spiel auch nicht die FullHD Auflösung einstellen. Das geht nur wenn ich die game.cfg editiere.
Zumindest bei Crysis hab ichs mit Alt+Enter schon mal in den Vollbildmodus geschafft.
Kennt einer das Problem und kann mir helfen?

MfG Käksch

War das denn von Anfang an so? Kannst Du mal bei den Spielen Standardeinstellungen laden und es neu probieren? Hast Du bei den Treibern denn irgendwas fest eingestellt, also dass zB IMMER 8x AA an sein soll oder so?

Is so seit dem Monitor.
Selbst in Standarteinstellungen gehts nicht. Hab ja grad erst installiert. Geht also nicht mal mit 1024er Auflösung.
Im Treiber ist alles auf Spieleinstellung gesetzt.
Bekomm demnächst ne neue Karte. Vielleicht hab ich dann Glück.

Fenstermodus funktioniert. Is aber nun wirklich keine Lösung.
Kann doch FullHD auswwählen. Man kann ja noch nach unten scrollen.
Wenn ich für den Desktop ne andere als ne HD Auflösung wähle, z. B. die 1650er, geht zumindest die 1024er in Vollbild.
FullHD aber immer noch nich. Ne andere hab ich nich getestet.
Sehr sehr kurios alles.

Was ist denn, wenn Du den Monitortreiber einfach weglässt? So was braucht man an sich eh nicht

Ich weiß. Hab den auch schon deinstalliert in Windows 7 sich selbst einen installiern lassen. Is ja dann nen Standart Plug and Play.
Hat aber alles nichts gebracht. Das selbe Spiel.

Vielleicht hilft, falls du es nicht schon versucht hast, bei den Monitoreinstellungen im Catalyst Control Center das Aktivieren der GPU scaling/Skalierung und Use centered timings bzw. Verwende zentriertes timing.

GPU Skalierung hab ick schon an. Werd mal das andere suchen.
Centered timings kann ich nicht auswählen. Is ausgegraut. An Monitor Größe anpssen oder so ähnlich is ausgewählt.

GPU Skalierung hab ick schon an. Werd mal das andere suchen.
Centered timings kann ich nicht auswählen. Is ausgegraut. An Monitor Größe anpssen oder so ähnlich is ausgewählt.
Bei meinem Monitor ist es z. B. möglich die Einstellung der Skalierung direkt über dessen OSD-Menü vorzunehmen, nennt sich bei mir beispielsweise Anzeigesteuerung.

Ohne GPU Skalierung hast du schon probiert?
Und was steht denn bei dir unter Scaling Options?

Im Monitormenü kann ich entweder Skalierung oder Vollbild einstelln. Beides probiert.
Unter Scaling Options im CCC hab ich den Haken gesetzt. Gibt ja nur den einen.
Geht weder mit noch ohne Haken.
Der Under- und Overscaling Schieberegler ist ausgegraut.

Im Monitormenü kann ich entweder Skalierung oder Vollbild einstelln. Beides probiert.
Unter Scaling Options im CCC hab ich den Haken gesetzt. Gibt ja nur den einen.
Geht weder mit noch ohne Haken.
Der Under- und Overscaling Schieberegler ist ausgegraut.
Dann bleibt eigentlich nur noch der HDTV Support als letztes bei den Treibereinstellungen übrig, allerdings kenne ich mich da nicht wirklich aus.
Ich glaube da hatte ich mal dummerweise eine Auflösung übernommen und bekam das dann aber nicht mehr weg.
Bin mir aber nicht mehr sicher, ist etwas länger her.

Darunter is auch nichts ungewöhnliches eingestellt. Ganz normales FullHD mit 60Hz.
Kann nur hoffen das es an der Grafikkarte liegt. MAl schauen wie es mit der Neuen aussieht.

Übrigens passiert beim 3DMark11 das gleiche.
Der Vantage haut hin.

Bei mir ist bei HDTV Support nichts eingestellt, oder meintest du damit nur das es angezeigt wird? Also mit leerer Checkbox daneben.

? Ick kann da einiges auswählen. TV modes oben und unten kann ick auch was auswählen.
Das is doch eh nur wenn man den Monitor als Fernseher benutzt oder wie?

Hatte das selbe Problem mit GTA4 http://www.pcgames.de/m,forum/Hard-und-Software-21/Hilfe-zu-Hardware-Problemen-3095/GTA4-DVI-D-E2340t-Problem-9205432/?c=3

Nach der Neu- installation der Software ging es wieder!
Hoffe das hilft dir auch!

Das Ding is ja das ich Crysis und Warhead jetz erst wieder installiert habe. Is quasi taufrisch.

Bevor oder nachdem du den neuen TFT angeschlossen hast? Wenn bevor dann neu installieren. VGA DVI Wechsel verursachen solch ein Problem. Ich weiß es nervt das ständige installieren aber anders kann man es nicht lösen! Ich habe jetzt mit keiner Software mehr Probleme, die kommen bestimmt erst wenn ich mir´n neuen TFT zulege! Doofe Technik heute!

? Ick kann da einiges auswählen. TV modes oben und unten kann ick auch was auswählen.
Das is doch eh nur wenn man den Monitor als Fernseher benutzt oder wie?
Ja, das mit der Auswahl meinte ich, ist bei mir auch so. Denke mal das ist dafür wenn man einen LCD-Fernseher als Monitor verwendet oder der Monitor bzw. dessen Informationen wie Auflösung und Frequenz nicht korrekt erkannt werden.

Zumindest steht das so ähnlich in der Beschreibung. :B
Aber wie gesagt, theoretisches Halbwissen.

Den Monitor hab ich schon ne Weile. Da5ran liegts also nicht. Ich tendiere stark zur Grafikkarte. Nur Die Frage warum.

Hab ne interessante Entdeckung gemacht. Da der Monitor ja nur einen HDMI und VGA Eingang hat, hab ich mal ein VGA Kabel mit Hilfe eines DVI Adapters an die Grafikkarte angeschlossen.
Und siehe da, Warhead geht.
Tja, an was liegts nun? Am HDMI Eingang des Monitors oder am HDMI Ausgang der Grafikkarte?

Jetz gehts wieder. Hab ne neue Grafikkarte und siehe da, der Monitor geht nicht mehr aus.

Zurück