• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Crusader Kings 3 oder EU4

TheNexx45

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen ,
Für was würdet ihr euch entscheiden ? Crusader Kings 3 oder EU4 ? Klar ist Crusaderkings 3 eher ein Rollenspiel mit Strategie , allerdings finde ich EU4 auch sehr interessant habe es aber selber noch nie gespielt. Was würdet ihr den spielen für prost und Kontrast geben ?Ich weiß noch nicht ob ich erneut versuchen soll die ganze Welt unter meine Herrschaft zu bringen oder EU4 zu zocken .
 

golani79

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.09.2001
Beiträge
11.233
Reaktionspunkte
2.913
Pros und Kontras finde ich hier schwer - wenn man Grand Strategy mag, dann sind eigentlich alle Paradox Spiele super. Was man spielt, hängt da meiner Meinung nach mehr davon ab, auf welches Setting man gerade mehr Lust hat.

Bei CK spielt man halt nen Herrscher und bei EU nen Staat, wenn das für dich nen Unterschied macht.
 

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
10.611
Reaktionspunkte
6.558
Website
twitter.com
Man sollte bei dieser Frage vielleicht auch folgendes bedenken.
CK3 ist noch relativ neu. Das steht am Anfang seines Lebenszyklus und macht entsprechend einen modernen Eindruck. Die erste größere Erweiterung erscheint demnächst.
EU4 ist inzwischen fast 10 Jahre alt und ist inzwischen doch ziemlich aufgebläht. Wenn man sich mit dem Basisspiel begnügt, mag das egal sein, aber das Gesamtpaket ist damit halt inzwischen auch ganz schön teuer.

Wenn du dich partout nicht entscheiden kannst, warte halt auf Victoria 3. :-D
 

golani79

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.09.2001
Beiträge
11.233
Reaktionspunkte
2.913
Wenn man sich mit dem Basisspiel begnügt, mag das egal sein, aber das Gesamtpaket ist damit halt inzwischen auch ganz schön teuer.
Wobei man mMn eh mit dem Basisspiel anfangen soll, da man ansonsten mit Content erschlagen wird und man noch nicht einmal das Grundspiel intus hat.
 
Oben Unten