• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Crossfire-Mainboard

X

xamirp

Gast
Hi Leute :)
Ich würd gern wissen ob ihr mir hier das board: http://www.asus.de/products3.aspx?l1=3&l2=15&l3=236&slname=ATI%20Radeon%C2%AE%20Xpress%20200%20CrossFire%E2%84%A2 empfehlen könnt bzw. ob das hier jemand hat und gute/schlechte erfahrungen mit gemacht hat...
Da ich ne ATI Radeon X800GTO² habe und auch noch dabei bleiben will, will ich mir nicht unbedingt nen SLI Board holen...aber ich habe bedenken wegen dem chipsatz... aber ich kenn mich da nicht so aus.....
Hier in dem Forum http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=170849&page=11
hab ich gelesen das einige probleme mit dem board hatten/haben allerdings weiss ich nicht ob mich die probleme auch was angehen würden, weil ich will nicht overclocken...

mein sys:
Athlon 64 3500
Sapphire Radeon x800GTO²
1024mb ram (muss ich mir noch kaufen ^^)

mfg xamirp :)
 
xamirp am 30.12.2005 12:38 schrieb:
Da ich ne ATI Radeon X800GTO² habe und auch noch dabei bleiben will, will ich mir nicht unbedingt nen SLI Board holen...
gelesen das einige probleme mit dem board hatten/haben allerdings weiss ich nicht ob mich die probleme auch was angehen würden, weil ich will nicht overclocken...

mein sys:
Athlon 64 3500
Sapphire Radeon x800GTO²
1024mb ram (muss ich mir noch kaufen ^^)
Ich seh nicht ganz was du eig. vorhast. :confused:
Du hast bereits einen prozzi und graka und willst jetzt nur noch ein passendes Mainboard dazu?

Von dem mainboard mit ATI crossfire chipsatz würde ich abraten (ohne es zu kennen), da wie bei den frühen SLI boards die Treiber noch optimiert werden müssen und durchaus Probleme auftreten können.

Außerdem Crossfire (von ATI) ist nicht dasselbe wie SLI (nvidia)
Die unterstützen verschiedene Rendermodi. Crossfire soll von Anfang an besser mit verschiedene grakas (natürlich nur ATI) umgehen können. Bei SLI muss man glaube ich immer noch exakt gleiche grakas (nvidia) einbauen.

SLI genauso wie crossfire ist imo sowieso Geldverschwendung, da eine einzelne z.B. 7800GTX besser ist wie zwei 7800GT und diese billiger ist.
(Vielleicht ändert sich das noch in der nächsten Zeit, wenn Spiele dahingehend stärker optimiert werden)

Daher würde ich momentan z.B. das ASUS A8N-E mit nforce4 ultra Chipsatz nehmen. Die hat einen einzigen PCI-e Slot ohne SLI oder crossfire.
 
xamirp am 30.12.2005 12:38 schrieb:
Hi Leute :)
Ich würd gern wissen ob ihr mir hier das board: http://www.asus.de/products3.aspx?l1=3&l2=15&l3=236&slname=ATI%20Radeon%C2%AE%20Xpress%20200%20CrossFire%E2%84%A2 empfehlen könnt bzw. ob das hier jemand hat und gute/schlechte erfahrungen mit gemacht hat...
Da ich ne ATI Radeon X800GTO² habe und auch noch dabei bleiben will, will ich mir nicht unbedingt nen SLI Board holen...aber ich habe bedenken wegen dem chipsatz... aber ich kenn mich da nicht so aus.....
Hier in dem Forum http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=170849&page=11
hab ich gelesen das einige probleme mit dem board hatten/haben allerdings weiss ich nicht ob mich die probleme auch was angehen würden, weil ich will nicht overclocken...

mein sys:
Athlon 64 3500
Sapphire Radeon x800GTO²
1024mb ram (muss ich mir noch kaufen ^^)


mfg xamirp :)
Ich kann Dir ein ASUS A8R-MVP Crossfire-Motherboard empfehlen hab
selber eins und bin damit sehr zufrieden
http://www.geizhals.net/eu/a172559.html
___________________________________________________________
AMD 64 Atlon 3500
1024MB RAM
Radeon X1800XL
ASUS A8R-MVP Motherboard
 
crackajack am 30.12.2005 13:05 schrieb:
xamirp am 30.12.2005 12:38 schrieb:
Da ich ne ATI Radeon X800GTO² habe und auch noch dabei bleiben will, will ich mir nicht unbedingt nen SLI Board holen...
gelesen das einige probleme mit dem board hatten/haben allerdings weiss ich nicht ob mich die probleme auch was angehen würden, weil ich will nicht overclocken...

mein sys:
Athlon 64 3500
Sapphire Radeon x800GTO²
1024mb ram (muss ich mir noch kaufen ^^)
Ich seh nicht ganz was du eig. vorhast. :confused:
Du hast bereits einen prozzi und graka und willst jetzt nur noch ein passendes Mainboard dazu?

Von dem mainboard mit ATI crossfire chipsatz würde ich abraten (ohne es zu kennen), da wie bei den frühen SLI boards die Treiber noch optimiert werden müssen und durchaus Probleme auftreten können.

Außerdem Crossfire (von ATI) ist nicht dasselbe wie SLI (nvidia)
Die unterstützen verschiedene Rendermodi. Crossfire soll von Anfang an besser mit verschiedene grakas (natürlich nur ATI) umgehen können. Bei SLI muss man glaube ich immer noch exakt gleiche grakas (nvidia) einbauen.

SLI genauso wie crossfire ist imo sowieso Geldverschwendung, da eine einzelne z.B. 7800GTX besser ist wie zwei 7800GT und diese billiger ist.
(Vielleicht ändert sich das noch in der nächsten Zeit, wenn Spiele dahingehend stärker optimiert werden)

Daher würde ich momentan z.B. das ASUS A8N-E mit nforce4 ultra Chipsatz nehmen. Die hat einen einzigen PCI-e Slot ohne SLI oder crossfire.

Ja genau mir fehlt nurnoch es mainboard, nur halt wollt ich kein mehrpreis für ein feature bezahlen dass ich höchstwahrscheinlich niemals nutzen werde(SLI) , da ich keine geforce kaufe (will hier aber jetzt keine diskussion lostreten wieso weshalb und warum...). Crossfire werde ich wahrscheinlich auch nie nutzten, das nächste mal wenn ich mir graka aufrüste dann kommt next generation und keine alte nochmal dazu..... nur man kann halt nie wissen .... :B und ich hab mir halt gedacht dass wenn ich eh nur ati hole, crossfire sinnvoller wäre als SLI (is ja logisch..) nur gibts davon halt sogutwie keine auswahl und das is das einzige was ich neben dem von sapphire gefunden habe.... aber die sacher hat sich eh erledigt weil das teil kein 400er ddr unterstützt wenn alle ram teile(heißen dir rambänke oO ) besetzt sind...

also werd ich mir entweder das von asus ohne sli holen. oder hat das irgendwelche nachteile gegenüber dem sli deluxe?? (ich mein jetzt nicht das sli fehlt ^^ da das für mich uninteressant ist)

mfg u. thx xamirp :)
 
Ich denke ich verstehe was du meinst :-D
Aber dann würde ich trotzdem ein Nfoce 4 nehmen an deiner stelle, auch wenn du ne ATI Grakka hast, die Crossfire Chipsätze sind zwar genauso schnell (in games) aber die USB und PCI leistung ist freundlich ausgedrückt miserabel.
Wenn du eh kein SLI/Crossfire machen willst, dann ist das oben gennante Asus Boad sehr gut. Sonst empfehle ich das Asus A8N SLI 32 hat zwar SLI aber noch einiege andere Interessante Futures die ich persölich sehr begrüße (2x GBit LAN, Passivgekühlt, SATA 2Raid....)Sonst ist das A8N SLI Premium genausogut, nur eben das dass nur 20 PCI-E Lanes bietet (selbe Futures wie A8N SLI 32 nur günstieger und eben keine 32 PCI-E Lanes)
 
So ich schwank jetzt zwischen dem ASUS A8N-E und dem ASUS A8N-SLI Deluxe . Über das delxe denk ich nach weil das 2xmal 1000er lan hat... andererseits weiss ich nicht ob sich nur deswegen der aufpreis lohnt.. falls euch noch argumente für/gegen das eine oder andre einfallen wäre ich froh ihr würdet die hier posten :)

mfg u. thx xamirp :)

EDIT: mir fällt grad auf dass ich das oben im post schon geschrieben hab :B naja sry bin nur grad zml. im stress :rolleyes:
 
maxi2290 am 30.12.2005 15:45 schrieb:
Ich denke ich verstehe was du meinst :-D
Aber dann würde ich trotzdem ein Nfoce 4 nehmen an deiner stelle, auch wenn du ne ATI Grakka hast, die Crossfire Chipsätze sind zwar genauso schnell (in games) aber die USB und PCI leistung ist freundlich ausgedrückt miserabel.
Wenn du eh kein SLI/Crossfire machen willst, dann ist das oben gennante Asus Boad sehr gut. Sonst empfehle ich das Asus A8N SLI 32 hat zwar SLI aber noch einiege andere Interessante Futures die ich persölich sehr begrüße (2x GBit LAN, Passivgekühlt, SATA 2Raid....)Sonst ist das A8N SLI Premium genausogut, nur eben das dass nur 20 PCI-E Lanes bietet (selbe Futures wie A8N SLI 32 nur günstieger und eben keine 32 PCI-E Lanes)
Wegen PCI und USB-Leistung ist auch ein Chipsatz von ULI für die Southbridge auf dem ASUS A8R-MVP und dieser Chipsatz ist gut kann ich nur
bestätigen. ULI/ALI M1575 und kostet 60 € weniger als das A8N SLI32. Nur
sind die Boards z.Z. schwer zu bekommen da alle ausverkauft sind. Hab meines damals rechtzeitig bestellt und innerhalb von3 Tagen gehabt.
 
UrmelMT am 30.12.2005 17:41 schrieb:
maxi2290 am 30.12.2005 15:45 schrieb:
Ich denke ich verstehe was du meinst :-D
Aber dann würde ich trotzdem ein Nfoce 4 nehmen an deiner stelle, auch wenn du ne ATI Grakka hast, die Crossfire Chipsätze sind zwar genauso schnell (in games) aber die USB und PCI leistung ist freundlich ausgedrückt miserabel.
Wenn du eh kein SLI/Crossfire machen willst, dann ist das oben gennante Asus Boad sehr gut. Sonst empfehle ich das Asus A8N SLI 32 hat zwar SLI aber noch einiege andere Interessante Futures die ich persölich sehr begrüße (2x GBit LAN, Passivgekühlt, SATA 2Raid....)Sonst ist das A8N SLI Premium genausogut, nur eben das dass nur 20 PCI-E Lanes bietet (selbe Futures wie A8N SLI 32 nur günstieger und eben keine 32 PCI-E Lanes)
Wegen PCI und USB-Leistung ist auch ein Chipsatz von ULI für die Southbridge auf dem ASUS A8R-MVP und dieser Chipsatz ist gut kann ich nur
bestätigen. ULI/ALI M1575 und kostet 60 € weniger als das A8N SLI32. Nur
sind die Boards z.Z. schwer zu bekommen da alle ausverkauft sind. Hab meines damals rechtzeitig bestellt und innerhalb von3 Tagen gehabt.

Aber dort is auch die Lan-Geschwindigkeit schlecht weil des teil per pci dran ist

mfg xamirp
 
xamirp am 30.12.2005 18:31 schrieb:
UrmelMT am 30.12.2005 17:41 schrieb:
maxi2290 am 30.12.2005 15:45 schrieb:
Ich denke ich verstehe was du meinst :-D
Aber dann würde ich trotzdem ein Nfoce 4 nehmen an deiner stelle, auch wenn du ne ATI Grakka hast, die Crossfire Chipsätze sind zwar genauso schnell (in games) aber die USB und PCI leistung ist freundlich ausgedrückt miserabel.
Wenn du eh kein SLI/Crossfire machen willst, dann ist das oben gennante Asus Boad sehr gut. Sonst empfehle ich das Asus A8N SLI 32 hat zwar SLI aber noch einiege andere Interessante Futures die ich persölich sehr begrüße (2x GBit LAN, Passivgekühlt, SATA 2Raid....)Sonst ist das A8N SLI Premium genausogut, nur eben das dass nur 20 PCI-E Lanes bietet (selbe Futures wie A8N SLI 32 nur günstieger und eben keine 32 PCI-E Lanes)
Wegen PCI und USB-Leistung ist auch ein Chipsatz von ULI für die Southbridge auf dem ASUS A8R-MVP und dieser Chipsatz ist gut kann ich nur
bestätigen. ULI/ALI M1575 und kostet 60 € weniger als das A8N SLI32. Nur
sind die Boards z.Z. schwer zu bekommen da alle ausverkauft sind. Hab meines damals rechtzeitig bestellt und innerhalb von3 Tagen gehabt.

Aber dort is auch die Lan-Geschwindigkeit schlecht weil des teil per pci dran ist

mfg xamirp
Davon hab ich bis jetzt noch nichts gemerkt
 
Zurück