• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Creative Extreme Music sinnvoll für Mittelklasse Boxen?

Hardy1911

NPC
Creative Extreme Music sinnvoll für Mittelklasse Boxen?

Hi Community,
ich hab mich für den Kauf einer Soundkarte entschieden und mich auch schon im Internet und bei PCGH informiert.
Ursprünglich wollte ich mir eine LogiLink 5.1 PCI kaufen - irgendwas Billiges halt, da mir eigentlich nur die MIDI-Schnittstelle wichtig war. Diese brauch ich um mein Keyboard mit dem Pc zu verbinden. Allerdings hab ich fast nur negatives über solche "Billigkarten" gelesen und bin jetzt am Überlegen, ob ich nicht besser mehr Geld ausgeben soll, dann aber auch gleich ne gute Karte für Musik und Gaming hab.
Von vielen Mitgliedern der Community hab ich gelesen, dass es eine deutliche Verbesserung der Wiedergabequalität von Musik mit einer Creative-Karte im Vergleich zu einer Onboard-Karte gibt. Bedingung waren aber immer gute Boxen. Ich habe die X-540 Lautsprecher von Logitech. Sind die gut genug für die Extreme Music?

AW: Creative Extreme Music sinnvoll für Mittelklasse Boxen?

Hardy1911 am 28.02.2008 13:31 schrieb:
Hi Community,
ich hab mich für den Kauf einer Soundkarte entschieden und mich auch schon im Internet und bei PCGH informiert.
Ursprünglich wollte ich mir eine LogiLink 5.1 PCI kaufen - irgendwas Billiges halt, da mir eigentlich nur die MIDI-Schnittstelle wichtig war. Diese brauch ich um mein Keyboard mit dem Pc zu verbinden. Allerdings hab ich fast nur negatives über solche "Billigkarten" gelesen und bin jetzt am Überlegen, ob ich nicht besser mehr Geld ausgeben soll, dann aber auch gleich ne gute Karte für Musik und Gaming hab.
Von vielen Mitgliedern der Community hab ich gelesen, dass es eine deutliche Verbesserung der Wiedergabequalität von Musik mit einer Creative-Karte im Vergleich zu einer Onboard-Karte gibt. Bedingung waren aber immer gute Boxen. Ich habe die X-540 Lautsprecher von Logitech. Sind die gut genug für die Extreme Music?
hm... da wirst du kaum unterschiede hören. der vorteil bei xfi ist vor allem dass bei spiele eine niedrigere prozessorauslastung vorhanden ist, weil der sound dann per karte berechnet wird. wenn du aber sowieso eine neue soundkarte käufst solltest du trotzdem zur xfi greifen

glaub auch nicht dass die unterschiede all zu groß sind, so Brüllwürfel-Sets sind ja konstruktionsbedingt alles andere als ideal für Musik (hohe Trennfrequenz für den Subwoofer, deshalb ortbar, keine richtigen Mitteltöner etc)

weiß ja nicht, wie wichtig die Aufnahmequalität für dich ist, aber ich würd mich vielleicht auch mal bei thomann etc umschaun

hailtotheking am 28.02.2008 14:27 schrieb:
glaub auch nicht dass die unterschiede all zu groß sind, so Brüllwürfel-Sets sind ja konstruktionsbedingt alles andere als ideal für Musik (hohe Trennfrequenz für den Subwoofer, deshalb ortbar, keine richtigen Mitteltöner etc)

weiß ja nicht, wie wichtig die Aufnahmequalität für dich ist, aber ich würd mich vielleicht auch mal bei thomann etc umschaun
Ich will die Aufnahmen mehr so zum Spaß machen. Ich spiel schon relativ lange Klavier und möcht mich jetzt ein bisschen im Komponieren ausprobieren.

Ist die Soundqualität von der X-Fi in Verbindung mit einem guten Kopfhörer denn besser, als mit einem Onboard-Chip? Einen Kopfhörer muss ich mir sowieso mal kaufen. Bringt die Creative Karte aber nur was mit Spitzenboxen, dann ist sie wohl nichts für mich. Eine neue Anlage kann ich mir nämlich nicht kaufen.
Hat vielleicht jemand mit der Soundkarte und ähnlich gute bzw. schlechte Boxen schon Erfahrungen gesammelt?

die sachen, die du hörst, werden sich bestimmt auch mit nicht so guten boxen "besser" anhören als mit onboardsound, aber zum producing brauchst du unbedingt "monitorboxen", und da fängt es ab 200€ grad mal an

also, WEGEN musik machen lohnt sich ne extreme music nicht.

wegen Kopfhörer:
bei nem richtig guten brauchst du wahrscheinlich dann noch nen Kopfhörerverstärker, weil die Opamps der Soundkarten doch relativ schwach sind.
günstig wäre da zB ein C-Moy bei ebay fertig, oder falls du halbwegs gut mit einem Lötkolben umgehen kannst, dann wär vielleicht ein Eaton was für dich, kostet etwa 50 €
Teile, Bauplan etc gibts hier
http://www.familie-rill.de/

kommt aber auch auf den Kopfhörer an, meistens überfordern Hifi KH mit ihren hohen Impedanzen die Soundkarten

Hardy1911 am 28.02.2008 13:31 schrieb:

perlen vor die säue, aber ich hör sogar mit nem uralt-billigst-creative-einsteigersystem (fps1800) nen unterschied zwischen ner soundblaster live! value und ner audigy2zs. und zwischen denen liegen deutlich kleinere welten als zwischen onbord und ner x-fi music.
also: du hörst nen unterschied und da es schlicht keine billigere karte gibt, die nen unterschied zu onbordsound macht (sieht man von ein paar audigy-altbeständen ab, die aber meist nicht wesentlich billiger sind), läuft alles auf die x-fi hinaus.
aber neue boxen wären sicherlich eine interessante option, gerade wenn du musik machen willst.
(dafür reicht ja auch stereo)

Onboardsound sollte man nicht zu sehr verallgemeinern.
Aktuelle Sigmatel Lösungen und erst recht die alten Soundstorms befinden sich in einer ganz anderen Liga als der öfters verbaute Realtek Müll.

Eure Antworten haben mir Gewissheit verschafft und so werd ich mir in nächster Zeit die extreme music kaufen und mich von meinem "Realteak Schrott" verabschieden.
Vielen Dank für eure Tipps!
Wenn ich die Karte eingebaut und auch ausführlich getestet habe (kann aber noch ne Weile dauern), dann teil ich meine Erfahrungen - für alle, die vor einer ähnlichen Frage wie der meinen stehen - natürlich hier mit.
MfG
Hardy1911

Zurück