• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU zu warm?

Raren

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Moin, ich hab da ein kleineres Problem mit meinem Computer und wollte mal die experten dazu befragen :-D

Also erstmal die technischen Daten:
Prozzi: Intel 3,0 Ghz HT
Kühler: Thermalright SLK-947U
Lüfter: Papst 9,2mm (hab den genauen namen vergessen)
2 Gehäuselüfter 80mm (raus) und 95mm (rein)
Graka: Radeon 9700

So jetzt mein Problem, wenn ich den PC ohne grosse Belastung (sprich in Windows) laufen lasse dann hab ich eine Prozzi Temp von 52 Grad und mein Lüfter dreht bei ruhigen 1450rpm. Wenn ich aber nen Spiel zocke, dann werden es beim Prozzi schonmal 60 Grad und der Lüfter wird auf 2100 hochgeschraubt (max. Drehzahl laut Papst liegt bei 1800:confused: ) . Frage jetzt: ist das normal?
Sollte ich evtl die Wärmeleitpaste nochmal checken? Denn ich hab vom alten Intel Boxed noch so nen Pad drauf kleben.

Vielen Dank im Vorraus
 
Raren am 30.06.2005 12:06 schrieb:
Moin, ich hab da ein kleineres Problem mit meinem Computer und wollte mal die experten dazu befragen :-D

Also erstmal die technischen Daten:
Prozzi: Intel 3,0 Ghz HT
Kühler: Thermalright SLK-947U
Lüfter: Papst 9,2mm (hab den genauen namen vergessen)
2 Gehäuselüfter 80mm (raus) und 95mm (rein)
Graka: Radeon 9700

So jetzt mein Problem, wenn ich den PC ohne grosse Belastung (sprich in Windows) laufen lasse dann hab ich eine Prozzi Temp von 52 Grad und mein Lüfter dreht bei ruhigen 1450rpm. Wenn ich aber nen Spiel zocke, dann werden es beim Prozzi schonmal 60 Grad und der Lüfter wird auf 2100 hochgeschraubt (max. Drehzahl laut Papst liegt bei 1800:confused: ) . Frage jetzt: ist das normal?
Sollte ich evtl die Wärmeleitpaste nochmal checken? Denn ich hab vom alten Intel Boxed noch so nen Pad drauf kleben.

Vielen Dank im Vorraus
Servus,

60° sind eigentlich noch im zumutbarem bereich, aber für Intel ist das, IMO , etwas hoch. An deiner stelle würde ich das W-PAD runter tun und Paste draufschmieren.

Gruß
onliner
 
na, für Intel sind 60° fast schon lächerlich. damit will ich niemanden angreifen, weiss aber, dass der Northwood erst bei 90° abschaltet und meine, dass der Prescott noch mehr verträgt, da bin ich aber nicht sicher.
60° hatte mein P4 eigentlich immer schon im leerlauf.

edit: das mit dem pad weg und paste drauf kann trotzdem nicht schaden. und ein besserer hühler auch nicht, mein boxed war totaler mist... aber vielleicht ist ja deiner besser.
 
HanFred am 30.06.2005 12:21 schrieb:
na, für Intel sind 60° fast schon lächerlich. damit will ich niemanden angreifen, weiss aber, dass der Northwood erst bei 90° abschaltet und meine, dass der Prescott noch mehr verträgt, da bin ich aber nicht sicher.
60° hatte mein P4 eigentlich immer schon im leerlauf.

edit: das mit dem pad weg und paste drauf kann trotzdem nicht schaden. und ein besserer hühler auch nicht, mein boxed war totaler mist... aber vielleicht ist ja deiner besser.
hmmm...

dieser Kühler ist doch eigentlich recht gut sollte man meinen
http://shop.cyber-tek.de/index.html?d_K0153_Thermalright_SLK_947U_o__Lufter_fur_AMD_Socket_A__Intel_PIV203.htm

Und da ist immer noch der PAD drauf? :haeh:
 
Ich habe den Boxed Kühler rausgenommen, musst dich verlesen haben =)
Das ding war ja mehr Düsentriebwerk als Kühler :-D
Yep, der neue Kühler ist gut, der hat den sogar gekühlt bekommen während der Zeit als ich den Lüfter *hüstel* falschrum draufgesetzt hatte :rolleyes:
Ja, ich hab das Pad einfach mal draufgelassen, es funzt ja auch ganz okay soweit, ich hätt' meinen Comp nur gern so kühl wie möglich ohne dafür noch grossartig Geld aus dem Fenster zu werfen :-D


Danke an all die Antworten soweit schonmal :top:
 
Raren am 30.06.2005 18:15 schrieb:
Ich habe den Boxed Kühler rausgenommen, musst dich verlesen haben =)
Das ding war ja mehr Düsentriebwerk als Kühler :-D
Yep, der neue Kühler ist gut, der hat den sogar gekühlt bekommen während der Zeit als ich den Lüfter *hüstel* falschrum draufgesetzt hatte :rolleyes:
Ja, ich hab das Pad einfach mal draufgelassen, es funzt ja auch ganz okay soweit, ich hätt' meinen Comp nur gern so kühl wie möglich ohne dafür noch grossartig Geld aus dem Fenster zu werfen :-D


Danke an all die Antworten soweit schonmal :top:
ich hab mir direkt ma den kühler bestellt....DA ER NUR 0.00€ KOSTET???!!! :B :B :B
mal gucken was daraus wird ;)
 
Zurück