• Aktualisierte Forenregeln

    Keine Angst, niemand kauft eine Waschmaschine! Und im Grunde sind keine großen Neuerungen dazu gekommen, sondern nur Sachen ergänzt worden, an die sich die Moderation sowieso laut internen Absprachen hält. Die Forenregeln sind an den betreffenden Punkten nur etwas klarer formuliert. Änderung gab es unter dem Punkt 1.2 Meinungsfreiheit und 4.6 Spam und neu dazu gekommen ist 1.3 Verhaltensregeln, wo es im Grunde nur darum geht, höflich zu bleiben.

    Forenregeln

    Das bezieht sich nach wie vor nicht auf Neckereien und soll vor allem verhindern, dass Diskussionen zum Schauplatz von Streitigkeiten werden.
    Vielen Dank

CPU plötzlich viel zu heiß

michimii

Mitglied
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
CPU plötzlich viel zu heiß

hallo,

Lese die temperatur mitm PC Wizard aus und bislang lag meine CPU- Temp. im Idle bei 30- 32°C und im Last bei 40°C! Aber seit ein paar Tagen ist er im Idle bei mind. 45°C und wenn ich mal I- Net mache oder ähnliches geht der sofort auf 55°C und mehr! An den Lüftern sollte es nicht liegen da die alle funzen! Und heißer als dieser tage war es auch schon, weshalb ich das kaum auf die Außentemperaturen beziehen kann. Außerdem müsste dann ja auch die Temp der Graka steigen aber das tut sie nicht.

Habt ihr da ne Idee? Habe letztens Vista 64Bit draufgemacht und seitdem ist das etwa, aber daran wirds doch nicht liegen oder??? Habe seitdem auch 4 x 1024 MB Arbeitsspeicher anstatt 2 x 1024Mb, liegts vielleicht daran? Da ich das System so erst seit ca. 6 Monaten habe kann ich mir auch nicht vorstellen das schon neue Leitpaste vonnöten ist. Als Kühler habe ich übrigens den http://www.titan-cd.de/item.php?products_id=176 hier.

Etwaige Vorschläge??

Herzliche Grüße, michi
__________________
System: Vista Home Premium 64Bit, 4x1024 Gb 533 Mhz DDR2 ValueRam von Kingston, GeForce 8800 GT, Core2Duo E 6750 2,66 GhZ @ 3 GhZ, Asus P5N- E Sli.
 

EmmasPapa

Mitglied
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
5.150
Reaktionspunkte
0
AW: CPU plötzlich viel zu heiß

Vermutlich sitzt der Lüfter nicht mehr korrekt auf der CPU. Hatte auch mal das Problem das ein Pushpin nicht in Ordnung war. unter lasst ist die Kiste dann abgeschmiert.
 
TE
TE
M

michimii

Mitglied
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
AW: CPU plötzlich viel zu heiß

[könnte das auch was mit nem erhöhten vcore zusammenhängen? hab grad festgestellt das der momentan bei 1,44 liegt und sonst immer bei 1, 33 lag!
weiß auch nicht warum das jetzt so ist! übertakte immer automatisch via bios!?
könnte das am 64bit oder den zwei riegeln mehr liegen die ich jetz hab??
 

EmmasPapa

Mitglied
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
5.150
Reaktionspunkte
0
AW: CPU plötzlich viel zu heiß

michimii am 25.05.2008 15:11 schrieb:
[könnte das auch was mit nem erhöhten vcore zusammenhängen? hab grad festgestellt das der momentan bei 1,44 liegt und sonst immer bei 1, 33 lag!
weiß auch nicht warum das jetzt so ist! übertakte immer automatisch via bios!?
könnte das am 64bit oder den zwei riegeln mehr liegen die ich jetz hab??


Bei 3 GHz brauchst Du doch die Spannung nicht zu erhöhen :confused: :haeh:
 
TE
TE
M

michimii

Mitglied
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
AW: CPU plötzlich viel zu heiß

Hab nen E6750 Core2Duo und ihn via Bios- OC auf +15% gesetzt! dadurch hat er jetzt ca. 3066MHz! Bevor ich 64Bit hatte stand der Vcore immer bei 1,33 und jetzt eben bei 1,44!

Ich trau mich da selber gar nicht ran! Also irgendwas ander Spannung etc. zu erhöhen!
 

Candyman121

Mitglied
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
1.219
Reaktionspunkte
0
AW: CPU plötzlich viel zu heiß

michimii am 25.05.2008 15:17 schrieb:
Hab nen E6750 Core2Duo und ihn via Bios- OC auf +15% gesetzt! dadurch hat er jetzt ca. 3066MHz! Bevor ich 64Bit hatte stand der Vcore immer bei 1,33 und jetzt eben bei 1,44!

Ich trau mich da selber gar nicht ran! Also irgendwas ander Spannung etc. zu erhöhen!

Stell die Spannung auf 1,3V. Bei zu wenig V kann gar nichts passieren außer das der Rechner nicht mehr startet. Aber bei allen neueren Boards wird dann das Bios automatisch resetet wegen falschen OC.
 
TE
TE
M

michimii

Mitglied
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
AW: CPU plötzlich viel zu heiß

Hm, das Ding ist, wenn ich Automatisches OC anhabe, kann ich den Vcore nicht ändern. Da ist dann nur ein Fenster, wo steht 1,4 Volt oder Ignore- da ich nicht weiß was ich dann ignoriere hab ich bisher dabei belassen!
Manuell lässt sich das nur ändern wenn auch Auto- OC aus ist.
 
Oben Unten