• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU oder Mainboard?

Mitglied seit
03.09.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

Seit Monaten hab ich Probleme mit meiner CPU-Performance. Aufwendige Prozesse wie Spiele oder größere Videodateien lassen meine Performance 'gen null sinken. Dies zeigt sich durch Ruckler oder Standbilder die ca. 10s andauern und dann je nach Prozess schneller oder weniger schnell wieder erscheinen. (10s ruckeln - 1s bis 2 minuten normal Spielen - 10s ruckeln usw.)
Nach einigen Wochen herumgooglen und durchlesen, bekam ich den Tipp das ich meine Spannung die auf meiner CPU liegt herunterregeln sollte, da mein Mainboard zu viel Saft auf die CPU draufgeben würde und es deswegen diese Leistungseinbrüche gibt. Ich habe dann mit Hilfe von Crystal CPU ID meine Spannung von 1.25 V auf 1.20 V heruntergeregelt und siehe da -> die Ruckler waren (fast) Geschichte.

Als Beispiel: World of Warcraft
Irgendwo in der Wüste mit ein paar Mobs - keine Ruckler
Instanz mit 5 oder mehreren - alle 1-2min Ruckler
Dalaran in ner Menschenmasse - alle 1-5s Ruckler

Mit meinem alten Computer, der weniger Leistung brachte, hatte ich bei gleicher Auflösung und Grafikoptionen gar keine Ruckler. Die genauen Details von meinem alten Computer weiss ich nicht mehr, aber er hatte 2 GHz, 2 GB RAM, 128mb Graka, 350W Netzteil.

Hier zu meinem derzeitigen:
AMD Athlon 64 x2 6000+ (125 Watt-Version)
ASUS M2A-MX
NVIDIA GeForce 8600 GT 256 MB
3 GB DDR2 RAM
das alte 350W Netzteil, sowie meine alte Festplatte


Da mir das mit der Spannung auf meinem Mainboard spanisch vorkam, hab ich mir die Kompatibilitätliste von meinem Mainboard auf ASUS.de angeschaut und siehe da... mein Mainboard unterstützt die 125W-Version meines CPUs "nicht", unterstützt aber die 89W-Version. Dennoch gibt es ein extra BIOS-Update für die 89W-Version, da das Mainboard mit dem CPU Ruckler verursachen könnte. :haeh:

Da ich derzeit knapp bei Kasse bin, würd ich gerne auf einen erneute Komplettaufrüstung verzichten und stell deshalb hier die Frage... neue CPU oder neues Mainboard? Würde es sich lohnen die 89W-Version auszuprobieren oder habt ihr noch andere Lösungsvorschläge für mein Problem? Ich hab leider schon genug ausprobiert und auch schon genug gehört. Deswegen würde ich gerne auf Vorschläge wie;
- Computer entstauben
- Defragmentieren
- Formatieren
- Treiber erneuern
verzichten. ^^ Die Treiber sind aktuell, formatieren und Enstaubung wurde schon getestet. Das Einzige was mir jetzt noch einfällt, wäre dieses BIOS-Update, die laut ASUS für die 89W-Version meines Prozessor bestimmt ist.

Ansonsten freu ich mich auf eure Lösungsvorschläge
 
schwierig... das BIOS update würd ich aber erstmal probieren.


festplatte kannst du aber ausschließen?
 
ist zwar keine SATA, und auch nur 80GB, aber wenn man eigentlich nur zwei Spiele drauf hat, geht das eigentlich oder? Hab teilweise schon Videos von der externen Festplatte abgespielt - gleiches Problem. Also entweder USB 2.0 blockiert genauso wie die Festplatte oder es ist wirklich CPU/Mainboard-Kombination. Und ich tippe eben auf Letzteres, vorallem weil ich schon sehr viel über Probleme mit dem Prozessor und ASUS gehört hab. Ich werde nun mal dieses BIOS-Update ziehen und draufspielen. Hoffe mein Rechner spackt dann nicht ganz rum.
 
Zurück