das hier ist mein netzteil:
LC5550 V2.2: LC - POWER
reicht das denn aus oder muss ich mir dann auch noch ein neues kaufen
das ist ein ziemlich mieses Netzteil, aber es dürfte reichen - nur beim Übertakten kann es dann evlt. zu instabil sein. Aber ich sag mal so: wenn es läuft, dann läuft es, ansonsten geht halt der PC aus und vlt das Netzteil kaputt.
Übertakten macht aktuell kaum was aus. Daher eben die Frage. Wenn du nen Xeon E3-1231 v3 mit nem Sockel 1150-Board nimmst, zahlst du zusammen ca 320€, auch weil du kein neues RAM brauchst. Mit dem i7-6700k zahlst du die 413€ plus ca 90€ für Übertakter-RAM, das sind also eher 500€. Wenn du Dein altes RAM noch abziehst (das kriegst du 40-50€ für), sind es halt 450€ für den i7-6700k vs 320€ für den Xeon. DERZEIT hast du in Games fast keinen Vorteil, weil der Takt noch keine Rolle spielt. WENN er mal eine Rolle spielt, hast du mit Übertaktung am Ende vlt 20-30% mehr Takt und im absoluten Optimalfall dann auch 20-30% mehr FPS in Games. Du hast aber auch bestimmt einige Games, wo es nur 5-10% mehr FPS sind.
Aber DIE Games, wo das vlt eine Rolle spielt, bräuchten wiederum an sich eine bessere Karte als die GTX 960 mit 2GB
es kann also sein, dass du viel eher den Fall haben wirst, dass es nur wenig bringt, außer du rüstest in 1-2 Jahren mal die Grafikkarte auf.
PS: welches RAM wolltest du denn nehmen?