• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU oder GPU?

lisker

NPC
Mitglied seit
13.02.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Tag

Meine Daten:

NVIDIA Geforce GTX 960 (2gb)
A10-6800k
16 GB ram

Meine Frage ist ob ich lieber meine Grafikkarte oder mein CPU ersetzten sollte um Spiele wie GTA 5 etc.
flüssiger spielen zu koennen.

Vielen dank in voraus.
 
ich würde auf jeden Fall viel eher die CPU wechseln, aber da bleibt es dann nicht bei der CPU, sondern du solltest auf einen anderen Sockel wechseln. Ich nehme an, dass du DDR3-RAM hast - in dem Fall bietet sich dann der Sockel 1150 an mit einem Mainboard für um die 70-80€ sowie einem Intel Core i5-4460 für 175€. Das wäre die günstigste sinnvolle Variante für ca 250€ insgesamt. FALLS du eine nennenswert schnellere Grafikkarte kaufen würdest, wärst du deutlich mehr los ;) denn da müsste dann schon eine GTX 970 oder AMD R9 390 her.

Wenn du sowieso eher 350-400€ eingeplant hattest, kannst du auch einen Xeon E3-1231 v3 nehmen, der ist technisch ein Core i7 ohne eigene Grafikeinheit, aber billiger als ein "echter" i7. Kostet 250€, also ca 80€ mehr als der 4460. Oder wenn du unbedingt das "modernste" willst, dann musst du den Sockel 1151 nehmen, brauchst dann aber noch DDR4-RAM (8GB ca 40-50€, 16GB ca 60-80€), und die CPU, die von der Leistung her dem i5-4460 entspricht, kostet 20-30€ mehr.
 
Vielen dank für die ausführliche antwort ich habe mir gedacht mir diese mainboard-cpu kombination zu kaufen.
Bundle Intel Core i7 6700K 4x 4,20GHz+MSI Z170-A PRO USB3.1-Sonderaktion | eBay

kannst du mir die empfehlen?
Wenn du übertakten willst, dann ja. Da fehlt dann noch RAM, da macht es bei dem Board Sinn, sich welches mit 3000MHz zu holen, das bekommst du für unter 100€ für 16GB. Und du solltest noch einen CPU-Kühler für mind 40€ haben, wenn du dann ans Übertakten rangehst.
 
Gut ich denke ich werde mit dann das kaufen.
Macht das denn mit den übertakten so ein riesen Unterschied?
 
das hier ist mein netzteil: LC5550 V2.2: LC - POWER
reicht das denn aus oder muss ich mir dann auch noch ein neues kaufen :S
das ist ein ziemlich mieses Netzteil, aber es dürfte reichen - nur beim Übertakten kann es dann evlt. zu instabil sein. Aber ich sag mal so: wenn es läuft, dann läuft es, ansonsten geht halt der PC aus und vlt das Netzteil kaputt.

Übertakten macht aktuell kaum was aus. Daher eben die Frage. Wenn du nen Xeon E3-1231 v3 mit nem Sockel 1150-Board nimmst, zahlst du zusammen ca 320€, auch weil du kein neues RAM brauchst. Mit dem i7-6700k zahlst du die 413€ plus ca 90€ für Übertakter-RAM, das sind also eher 500€. Wenn du Dein altes RAM noch abziehst (das kriegst du 40-50€ für), sind es halt 450€ für den i7-6700k vs 320€ für den Xeon. DERZEIT hast du in Games fast keinen Vorteil, weil der Takt noch keine Rolle spielt. WENN er mal eine Rolle spielt, hast du mit Übertaktung am Ende vlt 20-30% mehr Takt und im absoluten Optimalfall dann auch 20-30% mehr FPS in Games. Du hast aber auch bestimmt einige Games, wo es nur 5-10% mehr FPS sind.

Aber DIE Games, wo das vlt eine Rolle spielt, bräuchten wiederum an sich eine bessere Karte als die GTX 960 mit 2GB ;) es kann also sein, dass du viel eher den Fall haben wirst, dass es nur wenig bringt, außer du rüstest in 1-2 Jahren mal die Grafikkarte auf.



PS: welches RAM wolltest du denn nehmen?
 
Den RAM kannst du nehmen, wobei du an sich 3000er-RAM 16GB auch für 80-90€ finden solltest. Und natürlich wäre der nur dann passend, wenn du den i7 nimmst. Der Xeon ist für den Sockel 1150 und braucht DDR3-RAM, da macht mehr als DDR3-1600 dann keinen Sinn.
 
Ok vielen vielen dank für deine hilfreichen Antworten. Das hat mir sehr viel weiter geholfen.

Ich denke ich werde mir diese mainboard-i7 kombination kaufen.
Hauptsächlich ging es mir darum, ob ich mir lieber einen neuen CPU kaufen soll oder doch ne neue Grafikkarte.

LG
Lisker :)
 
Zurück