• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU-Lüftersteuerung beim ASUS P5Q Deluxe geht nicht

Xhan

Anwärter/in
CPU-Lüftersteuerung beim ASUS P5Q Deluxe geht nicht

Hallo,

ich habe wie der Titel verrät ein p5q deluxe. leider geht weder mit BIOS 0605, noch mit dem 0803 die Lüftersteuerung für die CPU. andere Lüfter sind nicht am Board angeschlossen. verwendet wurden verschiede Lüfter, alle mit 3pin.

Lüftersteuerung ist aktiviert und auf Standard gestellt. Die Lüfter laufen immer auf volle Pulle.

E8300 @ 3,82GHZ @ 1,160V | 63-69°C vom Throttling entfernt laut coretemp
Antec Twelve Hundred
Vista Home Premium 64Bit

Hitze schließe ich also aus.

Weiß jemand rat

AW: CPU-Lüftersteuerung beim ASUS P5Q Deluxe geht nicht

Xhan am 18.07.2008 11:07 schrieb:
Hallo,

ich habe wie der Titel verrät ein p5q deluxe. leider geht weder mit BIOS 0605, noch mit dem 0803 die Lüftersteuerung für die CPU. andere Lüfter sind nicht am Board angeschlossen. verwendet wurden verschiede Lüfter, alle mit 3pin.

Lüftersteuerung ist aktiviert und auf Standard gestellt. Die Lüfter laufen immer auf volle Pulle.

E8300 @ 3,82GHZ @ 1,160V | 63-69°C vom Throttling entfernt laut coretemp
Antec Twelve Hundred
Vista Home Premium 64Bit

Hitze schließe ich also aus.

Weiß jemand rat

Da kannst du leider nichts gegen tun außer dir vielleicht einen Lüfter mit PWM-Unterstützung kaufen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation
bei all meinen bisherigen ASUS-Boards hat die Lüftersteuerung für die CPU auch nie funktioniert, angeblich soll das aber mit PWM-Lüftern gehen ;)
Das Lustige ist, dass aber alle am Mainboard angeklemmten Gehäuselüfter sich jedoch vom Mainboard regeln lassen :B

MfG Korn86

Wie grottig ist das denn?!

Asus soll keine 3pin lüfter für die cpu unterstützen? das kann ich nicht glauben! welche anstänfigen Lüfter haben denn 4pin-PWM?
au mann! wär ich mal bei gigabyte geblieben. aber ich wollte ja unbedingt ne schwarze platine für mein 1200 haben...

weiß jemand noch mehr?

Xhan am 18.07.2008 16:23 schrieb:
Wie grottig ist das denn?!

Asus soll keine 3pin lüfter für die cpu unterstützen? das kann ich nicht glauben! welche anstänfigen Lüfter haben denn 4pin-PWM?
au mann! wär ich mal bei gigabyte geblieben. aber ich wollte ja unbedingt ne schwarze platine für mein 1200 haben...

weiß jemand noch mehr?

Du kannst ja eine Zalman Fanmate 2 dazwischenschalten und damit dann den Lüfter herunterregeln, habe ich auch immer so gemacht ;)

Du kannst ja eine Zalman Fanmate 2 dazwischenschalten und damit dann den Lüfter herunterregeln, habe ich auch immer so gemacht ;)

yeah, oder einfach im idle einen 800U/min lÜfter dranklemmen und bei crysis kurz gegen einen 1600U/min Lüfter tauschen oder ich nehme immer einen schnelldrehenden Lpfter und las beim surfen meinen finger drauf schleifen. dann dreht auch nicht so schnell... :B

also es beleibt dabei?: ASUS kenn keine 3pin lüfter aufm cpu-platz steuern?

BOAH WIE ARM! Wenn das stimmt -> nie wieder asus!

Keine Ahnung was du für einen Kühler einsetzt, aber bei meinem Kühler reichen 800rpm um meinen E8400 bei Vollast unter 40 Grad zu halten, alle anderen Kühler, die unter Last aufdrehen müssen um die CPU kühl zu halten sind eh "Müll" (genauso wie die Boxedkühler) und gehören in keinen vernünftigen PC. Wenn du einer dieser bedauernswerten User bist, dann tust du mir echt leid, kauf dir einfach einen vernünftigen Kühler ;)

MfG Korn86

Korn86 am 18.07.2008 20:02 schrieb:
kauf dir einfach einen vernünftigen Kühler ;)

MfG Korn86
thermalright ultra120 extreme mit ac silver 5. die temps reichen so. aber ich will ja auch ruhe, wenn es geht und nur leistung wenn ich sie brauche. so wie bei meinen gigabyte boards (warum gibbtes die net in schwarz????)

also, korn,, danke für die netten texte, aber nun lass gut sein.
ich denke, es weiß keiner mehr, was hierzu zu sagen und ich muss mich mit dem asus-müll abfinden. oder wieder wechseln... hätt ich das nur vorher geahnt, aber bei einem "premiumhersteller"... naja...

Xhan am 18.07.2008 22:13 schrieb:
thermalright ultra120 extreme mit ac silver 5. die temps reichen so. aber ich will ja auch ruhe, wenn es geht und nur leistung wenn ich sie brauche. so wie bei meinen gigabyte boards (warum gibbtes die net in schwarz????)

also, korn,, danke für die netten texte, aber nun lass gut sein.
ich denke, es weiß keiner mehr, was hierzu zu sagen und ich muss mich mit dem asus-müll abfinden. oder wieder wechseln... hätt ich das nur vorher geahnt, aber bei einem "premiumhersteller"... naja...

Nicht so schnell aufgeben ;)

Den Lüfter hier kann man per PWM ansteuern:

http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Luefter/Arctic-Cooling/AF12025_PWM/188112/?articleId=188112&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Geh%C3%A4usel%C3%BCfter&l3=Standard

Mfg Korn86

*gnarf* das ist doch alles shice!

Korn86 am 19.07.2008 14:43 schrieb:
Xhan am 18.07.2008 23:06 schrieb:
*gnarf* das ist doch alles shice!

Warum :confused:
weil die geilsten lüfter 3pin sind. habe hier allein 5 revoltec drak blue liegen, die suoer schön leise sind und trotzdem prima schaufeln, wenn sie müssen. im windows kriegt man damit einen unschlagbar leisen betrieb hin UND leds!

ich will einfach geregelte lüfter, die sich den anforderungen anpassen. besinders auf der cpu. und nun kauf ich mir ein echt geiles board und das hat so ne blöde (für mich) macke! hätte nie gedacht, dass asus bei so ner kleinigkeit patzt! bin einfach nur überlst enttäuscht, da gigabyte verwöhnt. das board ist echt prima, aber die cpu-belüftung ist shice ohne regelung. und die paar pwm lüfter aufm markt sind nicht gerade die creme, schon gar nicht beleuchtet.

Xhan am 18.07.2008 19:38 schrieb:
[also es beleibt dabei?: ASUS kenn keine 3pin lüfter aufm cpu-platz steuern?

BOAH WIE ARM! Wenn das stimmt -> nie wieder asus!
Das stimmt SO aber nicht, denn:

Alle aktuellen Mainboards (egal welcher Hersteller) haben nur noch den 4-Pin-Anschluß (teilweise sogar schon die alten 975X-, bzw. NVidia-610i-Boards) für die CPU. Alle anderen Anschlüße (für Gehäuselüfter) sind weiterhin normale mit 3 Pins. Schau Dir mal die Boards der anderen Hersteller an (bei Alternate in den Details der Artikelbeschreibung nachzulesen) dann wirst Du sehen das es so ist.

Alle aktuellen Mainboards (egal welcher Hersteller) haben nur noch den 4-Pin-Anschluß (teilweise sogar schon die alten 975X-, bzw. NVidia-610i-Boards) für die CPU. Alle anderen Anschlüße (für Gehäuselüfter) sind weiterhin normale mit 3 Pins.
Also die inzige ernsthafte alternative für mich wäre gigabyte. und die können beides. soweit ich weiß, gilt das auch für die neuen p45er/X48er. so muss das sein... msi hat da schon immer sein eigenes süppchen gekocht. DFI kenn ich nicht und der rest ist mir sowieso egal.

und warum ziehen dann die lüfterhersteller so schlecht mit? PWM Lüfter sind noch stark in der unterzahl.

also kannst du auch bestätigen, dass das bei meinem board normal ist und keine fehlfunktion??

Xhan am 19.07.2008 22:49 schrieb:
also kannst du auch bestätigen, dass das bei meinem board normal ist und keine fehlfunktion??
Ja, kann ich. Aber wie gesagt bei den anderen Herstellern ist es nicht anders. Wenn Du auf dem 4-Pin-Anschluß einen 3-Pin-Stecker steckst läuft der Lüfter auf max. Drehzahl.

Ja, kann ich. Aber wie gesagt bei den anderen Herstellern ist es nicht anders. Wenn Du auf dem 4-Pin-Anschluß einen 3-Pin-Stecker steckst läuft der Lüfter auf max. Drehzahl.

...außer, Du kannst im BIOS die Regelung über die Spannung aktivieren, anstatt PWM, dann wird auch ein 3 Pol Lüfter am 4 Pol Anschluss geregelt. :)

flipflop am 20.07.2008 00:59 schrieb:
...außer, Du kannst im BIOS die Regelung über die Spannung aktivieren, anstatt PWM, dann wird auch ein 3 Pol Lüfter am 4 Pol Anschluss geregelt. :)

Das Problem ist dann nur, dass das dann trotzdem nicht funktioniert, war zumindest bei meinen zwei letzten ASUS-Boards so ;)

tja, mein letztes gigabyte (p35-ds3p) konnt es und auch das davor (P965 DS3). die konnten beides. deswegen bin ich davon ausgegangen, dass asus das wohl auch hinbekommt. ;(

Xhan am 20.07.2008 01:52 schrieb:
tja, mein letztes gigabyte (p35-ds3p) konnt es und auch das davor (P965 DS3). die konnten beides. deswegen bin ich davon ausgegangen, dass asus das wohl auch hinbekommt. ;(

Mein altes Gigabyte Sockel 754 mit Athlon 64 3400+ konnte das auch mal ;)

Zurück