• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU Kühler für P35-DS4

Cleenz

Gelegenheitsspieler/in
CPU Kühler für P35-DS4

Hallo!

Brauche einen CPU Kühler für ein Gigabyte P35-DS4. Durch die um den Sockel liegenden Kühlkörper ist ja leider der Platz für den Einbau sehr beschränkt. Deswegen brauche ich Tipps für ein gutes Modell zur Kühlung meines Q6600, das da drauf passt und ganz wichtig nicht höher ist als ca. 12-14cm!!!

Das würde mir riesig helfen! Will nicht einfach einen kaufen und dann passt der nicht oder kühlt nicht genug! Will ja auch mal ein bisschen übertakten. So 600Mhz pro Kern....... :-)

AW: CPU Kühler für P35-DS4

Kriege ich da z.B. diesen Lüfter drauf: Scythe Ninja Mini SCMNJ-1000 und taugt der was???

Der müßte schon passen. Hier mal eine kleine Liste mit von Usern und Testern überprüften CPU-Kühlern für die P35er:

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/cooler-liste-p35.htm

Das ist ja klasse mit der Liste! Gibt es denn einen den du empfehlen würdest??

also den Scythe Ninja plus könnte ich dir schon empfehlen. Oder, wenn du etwas mehr investieren willst, den Thermalright SI-128. Der wird aber (glaub ich) ohne Lüfter geliefert.

Das ist ja egal, würde eh einen anderen leiseren und effizienteren Lüfter präferieren. Preis ist völlig egal, da das System eh schon so teuer war das 50 Euro mehr oder weniger garnicht auffallen :-(

Cleenz am 23.08.2007 15:23 schrieb:
Das ist ja egal, würde eh einen anderen leiseren und effizienteren Lüfter präferieren. Preis ist völlig egal, da das System eh schon so teuer war das 50 Euro mehr oder weniger garnicht auffallen :-(
Ich seh gerade: so viel teurer ist der gar nicht.
Dann würde ich dir den Thermalright-Kühler und als Lüfter den Scythe S-Flex mit 1200 rpm empfehlen. Einer der besten und leisesten Lüfter überhaupt...

http://geizhals.at/deutschland/a211157.html
http://geizhals.at/deutschland/Scythe_S-FLEX_1200_A_SFF21E_a187167.html

Kommt auch etwas auf deine Lüfterkonzept im Case an.
Generell lassen sich Towerlüfter besser in den Gehäuseluftstrom integrieren.

Für mäßiges Übertakten brauchst du auch kein Kühlermonster.
Ich würde dir als Towerkühler den Scythe Mine mit einem S-Flex 1200 empfehlen.

Jo, den MINE hab ich selbst und der is auch schon echt gut.
Da er aber schreibt, daß die Kühler-Höhe nicht mehr als 12 - 14cm sein darf, wäre er mit dem SI-128 auf der sicheren Seite.

Uuups. Sorry.
Das mit der Höhe habe ich wohl irgendwie überlesen.
In dem Fall kann ich noch den Scythe Andy Samurai empfehlen.

@usopia
Wie zufrieden bist du mit dem Mine bzw. würdest du aus deiner Erfahrung, unabhängig von der Gehäusegröße, einen anderen CPU-Lüfter nehmen?
Wenn ja, welchen?

Danke.

Bin total zufrieden mit dem Mine. Der kühlt meinen E6750 zwischen 23°C und max. 39°C unter Last. Allerdings läuft mein Sys ohne Übertaktung und wenn man heftig ocen möchte, würde ich vielleicht den Scythe Infinity (Mugen) oder eben den Thermalright SI-128 nehmen.
Allerdings könnte man beim Mine auch den Kühler noch gegen ein größeres Modell tauschen, sodaß sicher auch bei Übertaktung keine Probs aufkommen.
Das Lüfter-Haltesystem beim Mine kann man sowieso nur als genial bezeichnen und hab ich vorher noch nie gesehen (zwei Schrauben klemmen den Lüfter fest).
Von der Optik des Kühlers bin ich ebenfalls restlos überzeugt.

Danke für die Antwort :)

Deine Temps hören sich ja gut an.
Und das mit dem 100er Standard-Lüfter?! Sehr schön.
Ich finde auch, der Mine ist ein guter Kompromiss.

Obwohl mich der neue Xigmatek schon reizt...

Zurück