• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU-Kühler 775 (WaKü)

DerFloh

Anfänger/in
CPU-Kühler 775 (WaKü)

Kennt jemand einen preiswerten, guten cpu-kühler für wasserkühlung eines e8500

AW: CPU-Kühler 775 (WaKü)

Was ist "preiswert" für dich?
Ich finde die 50€ für den besten, den EK Supreme, z.B. gut angelegtes Geld.

der passt leider nicht auf mein board, aber so um die 50 € hatte ich schon eingeplant und ich will auf jeden fall eine plexiglasabdeckung

dann wäre es aber auch sinnvoll zu sagen welches bord du hast,

wenn du schon kompatibilitätsprobleme hast

ansonsten:
laut einer konkurenzzeitschrift zur pcgh, die ich neuerdings ergänzend lese
gibts tzum supreme eine halteplatte direkt nru für so775 und die soll so schmal sein das sie immer passt

generell also möglich den supreme einzusetzen
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3154_EK-Water-Blocks-EK-Supreme-775-Mounting-Plate.html

die 5 euro werdne glaube noch verttretbar sein udn dafür ein guter kühler ;)

DerFloh am 29.04.2008 20:41 schrieb:
der passt leider nicht auf mein board

:haeh:
das wär der erste mir bekannte fall von inkomatibilitäten zwischen mainbord und wasserkühler.

Board: Gigabyte X38-DQ6
also mit porto und allem wär es schon sehr an meinem preislimit, gibts denn noch billigere kühler, ich hatte den Alphacool NexXxos HP Pro sockel 775 mal näher ins auge gefasst, was haltet ihr davon?

ruyven, lies mal wenn du die gelegenheit hast die HW-luxx printed seite 101,

der ek hat leider ne sehr ausladende platte für multiplatformmontage, für den so775 wird gelegentlich sehr eng an den platzvorgaben von intel gebaut ;) das macht da gern mal probleme ;)

bzgl. anderem kühler, hm,
meinst die 10 euro machen jetzt noch so viel aus?
ich mein, wenn du so nen cpu-wakü nimmst, hast du sicher eh schon so viel geld im rechner "versenkt" das es darauf eigentlich nicht ankommen sollte

scho klar, aber man spart ja wo man kann und außerdem gefällt mir der aquacool vom aussehen her besser, und zum preis, den alphacool krieg ich für ca.25€ und den EK erst für 48€ + 5 € Bodenplatte -->53€, da is das schon ein unterschied von 28€, mich würde nur interessieren ob der alphacool die selbe kühlleistung hat.

Der HP-Pro ist das uralte Modell von Alphacool(sogar noch ohne Düsen ?) und dem entsprechend in der Leistung nicht wirklich vergleichbar.

Der Supreme hat sogar noch ein recht gutes P/L-Verhältnis wenn man sich die in der Leistung vergleichbaren Kühler(D-Tec Fusion, Ybris A.C.S. und AQ Cuplex XT Di) an guckt.
Die 5€ für die S775 Halterung machen da den braten auch nicht mehr fett. Wenn dir die wirklich zu viel sind musst du halt die Universalhalterung passend feilen.

Von Plexideckeln, gerade bei Alphacool, ist eher ab zu raten. Die reißen gerne mal mehr oder weniger ohne Grund.

P.S: Solltest du aus irgend einem Grund was bei Watercool bestellen dann denk dran Rico zu nerven, dann gehts auch fast zügig :ugly: .

wenn er denn mal erreichbar ist :ugly:
ansonsten bin ich da diese woche mit nerven dran :finger:
(ausgenommen sind leute, die ihne wegen heakiller ram-micro, 2,5" festplattenkühlern, kühlern für mehr als 4 festplatten oder kühlern für netzteile nerven wollen bzw. andersweitig meine interessen unterstützen)

bezüglich der halteplatte würde ich auch ganz klar für "absägen" stimmen, alternative kühler:
der hp pro ist tatsächlich uralt und nicht mehr wirklich konkurrenzfähig, ausreichend würde er trotzdem. (natürlich hat er düsen, alphacool bietet doch nichmal chipsatzkühler ohne durchlfussbremse an ;) )
ich würd aber erstmal noch die hier angucken, bevor ich zum billigsten greife:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1460_Zern-PQ-Plus-Sockel-775.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p788_Alphacool-NexXxoS-XP-Sockel-775.html
halterungen sollte bei beiden gänzlich unproblematisch sein leistung ist höher bzw. deutlich höher wie beim hp pro. (wenn auch nicht annäherend auf niveau eines ek supreme)

ruyven_macaran am 30.04.2008 02:41 schrieb:
wenn er denn mal erreichbar ist :ugly:
ansonsten bin ich da diese woche mit nerven dran :finger:
Meine Sachen sind unterwegs und die Backplate, wegen der ich etwas Druck machen musste, ist urplötzlich im Shop gelandet. Kannst ihn also für dich haben :-D .

Den Zern PQ+ bekommt man gebraucht, aber auch neu bei ebay, seeeeehr günstig. Hab gerader erst wieder einen für 10€ exkl. gesehen den keiner haben wollte.

Zurück