• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU, GPU oder alles neu?

Also kein SLI oder wie sie es auch immer nennen :)
Jetzt werd ich noch bisschen schauen und nächste Woche ein X570 mit Ryzen 3700x nehmen.
Werde euch berichten wo und wie viel FPS ich dazugewinne, hoffentlich :-D
 
Ich habe schon wieder eine Frage :)

GPU's costum cards:
Die Preisunterschiede sind ja enorm. Für die teuerste RTX 2080 bekomm ich ja fast die billigste RTX2080ti!!! Fast...
Ist da viel Unterschied wenn ich nicht OC machen will?
 
Ich habe schon wieder eine Frage :)

GPU's costum cards:
Die Preisunterschiede sind ja enorm. Für die teuerste RTX 2080 bekomm ich ja fast die billigste RTX2080ti!!! Fast...
Ist da viel Unterschied wenn ich nicht OC machen will?
Ich würde es nicht übertreiben. In der Regel sind die teureren Modelle halt schon ab Werk stark übertaktet UND gut gekühlt. Aber es gibt auch günstigere, die ab Werk ordentlich übertaktet sind UND eine gute Kühlung haben, also nicht zu laut sind.

Falls Du wirklich eine RTX 2080 nehmen willst, scheint mir diese hier ganz ok: https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-2080-gamerock-premium-ne62080h20p2-1040g-a1893405.html?hloc=de 1875Mhz im OC-Modus, unter 700€.

Oder die hier https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2080-duke-8g-oc-v372-003r-a1870893.html?hloc=de nur 620€, etwas weniger MHz als die Palit, aber das sind keine 2% Unterschied zur Palit - wenn du zB 80 FPS hast, hättest du mit der Palit dann eben 81 FPS...

Aber schau genau, ob die Karten nicht irgendein Problem haben - nicht dass ich wieder Ärger bekomme, weil irgendwo steht, dass die MSI RTX 2080er-Modelle hupen oder rülpsen... ;) Bei der MSI und der Palit sind die Reklamationsquoten laut Mindfactory jedenfalls bei nur 1%.
 
Auf 2 oder 3% Leistung bei dem Preisunterschied kann ich gerne verzichten :)
Wie du sagst, wichtig ist das sie nicht kaputt gehen. Und hupen oder rülpsen sollten sie ja auch nicht wenn möglich :-D
 
So jetzt hab ich alles getestet:

Altes System:
i7 4790k mit stable 4.7Ghz
16Gb DDR3 Ram
SSD
GTX1080

Neues System:
Ryzen 7 3700x (nicht übertaktet)
32GB DDR4
M2.0 SSD
GTX 1080 die selbe wie zuvor

Alle games auf Ultra/max setting mit WQHD

Anno 1800:
Ladezeit savegame: ALT 37sec - NEU 34sec
FPS in city: ALT und NEU 28 - Keine Änderung

Assassins Creed Odyssee:
Ladezeit savegame: ALT 24sec - NEU 19sec
CPU Auslastung: ALT 97% - NEU 40%
FPS: ALT und NEU 40
Benchmark: ALT und NEU: min15 fps, max85fps, average 49fps
ALT und NEU mit Mikro Rucklern

Frostpunk:
CPU Auslastung: ALT 30% - NEU 12%
FPS ca62 ALT und NEU

CIV 6:
Nur Ladezeiten getestet
ALT 53sec
NEU 39sec

Kingdome Come Deliverance:
Ladezeit: ALT 12sec - NEU 9sec
CPU Auslastung: ALT 85% - NEU 40%
FPS:
Niedrigster Wert ALT 19 - NEU 33

Also zusammengefasst:
Paar Sekunden schneller beim Laden und NUR bei Kingdome Come hab ich 14FPS
Ich weiß das 32GB nicht für gaming bringen und nicht alle 8 Kerne genutzt werden... Aber dachte das es bisschen mehr bringt :-D

GPU upgrade währe vl besser gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich alles getestet:

Altes System:
i7 4790k mit stable 4.7Ghz
16Gb DDR3 Ram
SSD
GTX1080

Neues System:
Ryzen 7 3700x (nicht übertaktet)
32GB DDR4
M2.0 SSD
GTX 1080 die selbe wie zuvor

Alle games auf Ultra/max setting mit WQHD

Anno 1800:
Ladezeit savegame: ALT 37sec - NEU 34sec
FPS in city: ALT und NEU 28 - Keine Änderung

Assassins Creed Odyssee:
Ladezeit savegame: ALT 24sec - NEU 19sec
CPU Auslastung: ALT 97% - NEU 40%
FPS: ALT und NEU 40
Benchmark: ALT und NEU: min15 fps, max85fps, average 49fps
ALT und NEU mit Mikro Rucklern

Frostpunk:
CPU Auslastung: ALT 30% - NEU 12%
FPS ca62 ALT und NEU

CIV 6:
Nur Ladezeiten getestet
ALT 53sec
NEU 39sec

Kingdome Come Deliverance:
Ladezeit: ALT 12sec - NEU 9sec
CPU Auslastung: ALT 85% - NEU 40%
FPS:
Niedrigster Wert ALT 19 - NEU 33

Also zusammengefasst:
Paar Sekunden schneller beim Laden und NUR bei Kingdome Come hab ich 14FPS
Ich weiß das 32GB nicht für gaming bringen und nicht alle 8 Kerne genutzt werden... Aber dachte das es bisschen mehr bringt :-D

GPU upgrade währe vl besser gewesen.
ja, hatte ich am Anfang ja auch vermutet. Hast Du Windows denn neu installiert?
 
Hio,
ich mogel mich hier bei der Diskussion mal mit rein, da mein System ähnlich ist wie Constantin34 "alte" System.
Und ich würde gerne eure Meinung wissen.

Was ich habe:
i5-4670K
D3 16GB 1600-999
Giby G1.Sniper Z87
Palit GTX 1060

Ich denke mal der Prozessor ist nicht mehr Zeitgemäß.
Meine frage nun lohnt es sich nur den Prozessor zu tauschen gegen einen i7 mit Sockel 1150 oder würde das nichts nennenswertes bringen und ich sollte auf ein Ryzen 3 3600 +Mainboard+RAM sparen?
Oder wäre das auch sinnfrei ohne neue Grafikkarte?

Ich kann Grundsätzlich alles spielen nur bei neueren Games muss ich schon gut was runterschrauben.
 
Hio,
ich mogel mich hier bei der Diskussion mal mit rein, da mein System ähnlich ist wie Constantin34 "alte" System.
Und ich würde gerne eure Meinung wissen.

Was ich habe:
i5-4670K
D3 16GB 1600-999
Giby G1.Sniper Z87
Palit GTX 1060

Ich denke mal der Prozessor ist nicht mehr Zeitgemäß.
Meine frage nun lohnt es sich nur den Prozessor zu tauschen gegen einen i7 mit Sockel 1150 oder würde das nichts nennenswertes bringen und ich sollte auf ein Ryzen 3 3600 +Mainboard+RAM sparen?
Oder wäre das auch sinnfrei ohne neue Grafikkarte?
Ganz schwerer Fall.

1) Eine neue 1150-CPU, die du ja eh gebraucht suchen musst, würde halt nur in DEN Games, die wirklich mehr als vier Kerne/Threads brauchen, was bringen.
2) Ein Ryzen 5 3600 kostet dann zwar mit Board und RAM ca 400€, aber er würde im Schnitt in Games durchaus 30% mehr FPS bringen. So viel mehr FPS bringt er jedenfalls im Vergleich zu einem Ryzen 5 1600X, der wiederum ziemlich gleichstark wie ein Core i5-4690K ist (der nen Tick besser als dein i5 ist). Die +30% gelten aber für den Fall, dass die Grafikkarte nicht "bremst" - bei einer GTX 1060 kann es sein, dass das Leistungsplus also weniger ist.
3) Eine neue Grafikarte wie die AMD RX 5700 für 350€ würde eher mindestens 50% mehr FPS im Vergleich zur GTX 1060 bringen, aber wenn es dann um Games geht (vlt auch Games, die erst noch in der Zukunft erscheinen), denen 4 Kerne/Threads nicht reichen, nützt die bessere Grafikkarte vlt. dann doch nur wenig.


ich VERMUTE, dass eine Grafikkarte wohl eher kurzfristig was bringt. Aber für ne neue CPU solltest vlt trotzdem sparen.
 
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Wenn ich dich richtig verstehe wäre der Kauf einer GPU und danach die CPU die Sinnigere Lösung als umgekehrt.
Ich frage dann mal nett weiter ;) Welche Grafikkarte von Nvidia würdest du den empfehlen?
Mit AMD GPU's hatte ich immer nur Probleme, da will ich lieber Nvidia treu bleiben.

Ich werde mal Greedfall abwarten wie gut das läuft und schon mal anfangen zu sparen. ^^
 
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Wenn ich dich richtig verstehe wäre der Kauf einer GPU und danach die CPU die Sinnigere Lösung als umgekehrt.
Ich frage dann mal nett weiter ;) Welche Grafikkarte von Nvidia würdest du den empfehlen?
Mit AMD GPU's hatte ich immer nur Probleme, da will ich lieber Nvidia treu bleiben.
Inwiefern? und wann? Probleme kann man mit beiden Chip-Herstellern haben, zumal es manchmal gar nicht der Chip-, sondern der Partnerhersteller "Schuld" ist. Da wäre es unklug, nur wegen eigenen Erfahrungen einen zu meiden. Ich liste mal auf, kannst ja dann selber entscheiden, was Du machst:

Eine GTX 1660 Ti gibt es ab ca. 270€ und wäre ca 35% schneller als Deine GTX 1060
Eine RTX 2060 kostet ab ca 330€ und wäre 50% schneller als Deine GTX 1060.
Eine AMD RX 5700 kostet ab ca 330€, eine Customversion ab 360€ und wäre ca 75% schneller als Deine GTX 1060.
Eine RTX 2060 Super kostet ab ca 390€ und wäre 2-3% schneller als die RX 5700.
Eine AMD RX 5700 XT gibt es ab ca 390€, Customversionen ab 420€, und wäre 90-95% schneller als Deine GTX 1060. Sie ist auch 5-10% schneller als eine RTX 2070, welche mindestens 450€ kostet.
 
Mit AMD hatte ich "früher um 2011" immer Probleme mit aktuellen Games, Grafikfehler, FPS Verluste...
Ich habe das Gefühl das Nvidia einfach die besseren Treiber für die Games macht.
Aber ich werde das nochmal überdenken was du geschrieben hast ob ich es vl doch nochmal wagen soll auf AMD zu wechseln.
Danke für die Infos!
 
Mit AMD hatte ich "früher um 2011" immer Probleme mit aktuellen Games, Grafikfehler, FPS Verluste...
Ich habe das Gefühl das Nvidia einfach die besseren Treiber für die Games macht.
Aber ich werde das nochmal überdenken was du geschrieben hast ob ich es vl doch nochmal wagen soll auf AMD zu wechseln.
Danke für die Infos!

Wäre dem pauschal so, würde AMD doch schon längst keine Grafikkarten mehr verkaufen.
Aber gut, persönliche Erfahrungen sind halt auch persönliche Erfahrungen...
Meine persönlichen Erfahrungen sind: Bin vor Jahren von Nvidia zu AMD-Grakas gewechselt und fahre sehr gut mit AMD Grafikkarten - nie Probleme gehabt.
 
Mit AMD hatte ich "früher um 2011" immer Probleme mit aktuellen Games, Grafikfehler, FPS Verluste...
Ich habe das Gefühl das Nvidia einfach die besseren Treiber für die Games macht.
Das ist schon lange nicht mehr so. Bei beiden hast du immer wieder mal Treiber, die für neue Fehler sorgen. Meinem Gefühl nach öfter bei Nvidia, da Nvidia lange Zeit auch "alle Nase lang" neue Treiber rausbrachte, was natürlich auch für eine höhere Chance auf Fehler bedeutet. Inzwischen bringt AMD aber auch teils 3x pro Monat neue Treiber, die tun sich also beide nix.

Und bei beiden hast du immer wieder mal Games, die aus unerfindlichen Gründen Fehler haben, die bei der Konkurrenz nicht auftreten, oder bei denen die Performance ungewöhnlich schlecht ist - zB zwei an sich gleichschnelle Mittelklassekarten von AMD und Nvidia, aber bei einem Game bricht die Karte von AMD oder Nvidia selbst bei mittleren Details ein.

Klar: WENN ein Game-Publisher Nvidia als Partner hat, dann ist es logischerweise so, dass Nvidia schon zu Release EHER einen passenden Treiber als AMD hat und es also mit AMD eine höhere Gefahr auf Fehler gibt. Aber inzwischen bekommen AMD und Nvidia früh genug die Games zur Kontrolle, meistens kommen 2-3 Tage vor Release eines Top-Gams von BEIDEN Chipherstellern neue Treiber raus. Das letzte mal, bei dem ich wirklich nennenswerte große Probleme bei AMD hatte, war bei Anno 1404 aus dem Jahr 2009. Da dauerte es echt recht lange, bis AMD endlich Fehler beseitigt hatte. Und bei GTA V gab es - wenn ich mich nicht irre - zuerst eine relativ schwache Performance. Kann aber auch GTA 4 gewesen sein. Aber so was gab/gibt es bei Nvidia auch, zb bei Skyrim. Da kam auch erst nach Monaten ein Treiber raus, der Performanceprobleme löste und von Nvidia dann als "20% mehr Performance" gefeiert wurde ;)


Du kannst aber frei entscheiden. Nachteil bei AMD aktuell: es gibt nur wenige Custom-Modelle der 5700 und 5700 XT. Die nicht-Custom-Modelle, also im Referenzdesign von AMD, sind halt relativ laut. Aber selbst die Custommodelle bieten trotz ihres Aufpreises an sich mehr pro Euro als Nvidia.
 
Zurück