• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU-Fehler nach Gehäusewechsel ???

Baker79

Gelegenheitsspieler/in
CPU-Fehler nach Gehäusewechsel ???

also, ich hab mir vor nem monat ja ein neues systm zusammen gebastelt und meiner mum mein altes gegeben. zwar mit ein paar änderungen, aber so im grossen und ganzen doch fast das gleiche system, wie es vorher bei mir einwandfrei länger, als ein jahr lief.

das system besteht nun aus:
AMD Athlon XP 2600+ mit AeroCool HT-101 jr Dual-Fan
2x512 MB MDT DDR400 ram im DC @ 333 MHz
MSI K7N2 Delta2 LSR
PixelView GeForce 6600GT AGP
beQuiet Blackline Titanium NT mit 400W
einer Maxtor 40 GB festplatte und einer 20 GB platte von WD
nem LG-CD-Brenner und nem no-name DVD-Laufwerk und nem Disktetten-Laufwerk.

nun hab ich so mit ziemlich allem probleme, was probleme machen kann. keinen sound, obwohl der Realtek treiber installiert ist und die speacker angeschlossen und eingeschaltet sind.
wenn ich im internet surfen will, startet sich der PC nach ein paar Seitenwechseln einfach neu. keine fehlermeldung, nix. ab und an kann ich nen problembericht an MS senden, der mich dann zu ner site bringt, wo mir die CPU als fehlerquelle angegeben wird.

ich hab das mobo mit samt cpu nur aus meinem tower aus und in den, meiner mum, eingebaut, ram und graka drauf, alles angeschlossen, gestartet, die 40 GB formatiert und XP-Home (SP2 schon mit drin) neu drauf, aktiviert und die treiber installiert.

wenn ich den rechner jetzt im leerlauf laufen lasse, passiert nix, einwandfrei, aber gehts ins www, dann is spätestens nach 5 minuten schluss und der rechner startet sich neu.

ich hab keine hardware-konflikte im gerätemanager. ist alles anstandslos erkannt und installiert worden.

woran kann das liegen??? ich bin mit meinem latein am ende und hoffe mal, das mir hier ein paar weiterhelfen können. ich bin am verzweifeln :B

AW: CPU-Fehler nach Gehäusewechsel ???

Baker79 am 25.08.2005 15:21 schrieb:
also, ich hab mir vor nem monat ja ein neues systm zusammen gebastelt und meiner mum mein altes gegeben. zwar mit ein paar änderungen, aber so im grossen und ganzen doch fast das gleiche system, wie es vorher bei mir einwandfrei länger, als ein jahr lief.

das system besteht nun aus:
AMD Athlon XP 2600+ mit AeroCool HT-101 jr Dual-Fan
2x512 MB MDT DDR400 ram im DC @ 333 MHz
MSI K7N2 Delta2 LSR
PixelView GeForce 6600GT AGP
beQuiet Blackline Titanium NT mit 400W
einer Maxtor 40 GB festplatte und einer 20 GB platte von WD
nem LG-CD-Brenner und nem no-name DVD-Laufwerk und nem Disktetten-Laufwerk.

nun hab ich so mit ziemlich allem probleme, was probleme machen kann. keinen sound, obwohl der Realtek treiber installiert ist und die speacker angeschlossen und eingeschaltet sind.
wenn ich im internet surfen will, startet sich der PC nach ein paar Seitenwechseln einfach neu. keine fehlermeldung, nix. ab und an kann ich nen problembericht an MS senden, der mich dann zu ner site bringt, wo mir die CPU als fehlerquelle angegeben wird.

ich hab das mobo mit samt cpu nur aus meinem tower aus und in den, meiner mum, eingebaut, ram und graka drauf, alles angeschlossen, gestartet, die 40 GB formatiert und XP-Home (SP2 schon mit drin) neu drauf, aktiviert und die treiber installiert.

wenn ich den rechner jetzt im leerlauf laufen lasse, passiert nix, einwandfrei, aber gehts ins www, dann is spätestens nach 5 minuten schluss und der rechner startet sich neu.

ich hab keine hardware-konflikte im gerätemanager. ist alles anstandslos erkannt und installiert worden.

woran kann das liegen??? ich bin mit meinem latein am ende und hoffe mal, das mir hier ein paar weiterhelfen können. ich bin am verzweifeln :B [/quote

Hallo!!
Wie sind denn tie Temperaturen bei dir??? (CPU)??
Wie sind die Latenzen des RAMs eingestellt???
Vielleicht kann ich Dir helfen wenn Du die Werte postest.

Gruß

item

hm, ok hab doch was vergessen :-D ;)

also die temps liegen lauf bios bei CPU = 44°C und case = 30-32°C im leerlauf.

beim ram, der läuft @ DDR333 auf 2-3-3-7

Baker79 am 25.08.2005 15:32 schrieb:

...ich würde deine latenzen entschärfen...cl 2.5 - 3 - 3 - 8
wenn nichts bringt tippe ich aufn defekten ram

kann sein dass der cpu überhitzt,....44 im leerlauf ist schon einiges

item am 25.08.2005 15:49 schrieb:
Baker79 am 25.08.2005 15:32 schrieb:

...ich würde deine latenzen entschärfen...cl 2.5 - 3 - 3 - 8
wenn nichts bringt tippe ich aufn defekten ram
Das wäre auch meine erste Vermutung.

Dazu würde ich noch was HD-intensives machen, z.B. ein grosses File (oder viele kleine) hin und herkopieren.

ich hab jetzt seit gestern den ram mit unterschiedlichsten latenzen laufen lassen. was allerdings nicht zu einer verbesserung führte.

leider stürzt der rechner auch ab, wenn ich auf die festplatten zugreife.

nur im leerlauf läuft der rechner problemlos, das bringt mir und vor allem meiner mutter nichts.

ich werd jetzt noch einen versuch starten, das XP nochmal neu drauf zu machen und hoffen, das es danach besser läuft. was anderes fällt mir nicht ein.

Baker79 am 26.08.2005 14:58 schrieb:
ich hab jetzt seit gestern den ram mit unterschiedlichsten latenzen laufen lassen. was allerdings nicht zu einer verbesserung führte.

leider stürzt der rechner auch ab, wenn ich auf die festplatten zugreife.

nur im leerlauf läuft der rechner problemlos, das bringt mir und vor allem meiner mutter nichts.

ich werd jetzt noch einen versuch starten, das XP nochmal neu drauf zu machen und hoffen, das es danach besser läuft. was anderes fällt mir nicht ein.
Vielleicht hakt's ja auch an der Festplatte. Kannst du das mal mit einer anderen versuchen? Und inzwischen beten wir alle fleissig, dass es nicht das Board ist... :(

Dimebag am 26.08.2005 16:28 schrieb:
Vielleicht hakt's ja auch an der Festplatte. Kannst du das mal mit einer anderen versuchen? Und inzwischen beten wir alle fleissig, dass es nicht das Board ist... :(

da sprichts du weise worte. ich BETE, das es NICHT das board ist.

sry, fürn doppelpost :-D

scheint doch das mobo zu sein. ich hab XP-Home jetzt neu installiert und der pc stürzt immernoch bei jeder kleinigkeit ab.

Baker79 am 26.08.2005 23:18 schrieb:
sry, fürn doppelpost :-D

scheint doch das mobo zu sein. ich hab XP-Home jetzt neu installiert und der pc stürzt immernoch bei jeder kleinigkeit ab.

Hallo nochmal.....es ist verdächtig daß bei einer Aktivität der Rechner abstürzt,.....nehme die RAM-Riegel raus,...mach sie sauber,...mit nem weichen Tuch óhne Fusseln,.....und wenn möglich,...tausche mal das Netzteil aus und berichte Deine Erfahrungen

hat sich alles erledigt. ich weiss jetzt, woran es liegt.

ich hab ja neuen ram eingebaut, bevor ich das system jetzt neu gemacht hatte. als ich meinen kingston ram ausgebaut und den mdt eingebaut hatte, hatte ich leider einen jumper mit rausgezogen. nur leider weiss ich jetzt nicht, wo der hin soll.

AN ALLE K7N2 DELTA2 BESITZER: könnt ihr mal schauen, ob bei euch auf dem mainboard, rechts oben, neben den ram-riegeln, auf den 2 pins (bezeichnung auf dem board "JCI1"), ein jumper drauf ist? das mainboard-handbuch bringt mich leider nicht weiter, die position ist da zwar mit ner 7 gekennzeichnet, aber ich find keine erklärung, zu der 7.

Zurück