• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU-Auslastung bei 100%

DamnPrediger

Anwärter/in
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe zwar schon dei Suchfunktion beutzt, aber nichts passendes gefunden.

Also ich habe jetzt auf dem Rechner meiner Mutter WinXP draufgemacht. Lief auch alles soweit ganz gut. Ich habe dann alle Geräte eingerichtet (Drucker, Scanner) sowei diverse Software installiert. Nun steigt, wenn ich den Rechner neu starte die CPU-Auslastung nach wenigen Minuten auf 100%. Der dafür veranwortliche Prozess lautet: svchost.exe. und scheint ein Systemprozess zu sein. Wenn ich ihn beende, dann startet der Rechner neu.
Antivir und Spybot haben auch nichts wirklich gefunden.

MfG

damnprediger
 
Hier schon geschaut?

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=9&tid=4926107
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=563&tid=3143739
hm, glaub die zwei Threads sind nicht sehr aussagekräftig...

Ansonten, Google weiß auch viel...

Kann es sein, dass du vielleicht Zone-Alarm benutzst? Hab da mal mas von in dem Zusammenhang gehört. Entweder solltest du dann eine andere Firewall nehmen, oder mal schaun, ob du noch die aktuellste Version hast.
Ansonsten SP2 und alle Updates drauf?

Drucker per USB-Anschluss, vor allem von HP, werden auch noch als Fehlerquelle angegeben.
 
Durch etwas Herumstöbern im Netz mittels des bereits vorbereiteten Google-Links ;) bin ich auf Folgendes gestossen:

Die Datei SVCHOST.EXE ist ein generischer Prozessname für Dienstgruppierungen, unter der unterschiedliche DLLs laufen. Beim Starten von Windows wird unter "HKEY_LOCAL_MACHINE Software Microsoft Windows NT CurrentVersion Svchost" geprüft, welche Dienste zu einer Dienstgruppierung zusammengefasst werden sollen. Hier finden Sie unterschiedliche Schlüsselnamen als Datentyp REG_EXPAND_SZ, in dem alle zu dieser Gruppe gehörenden Dienste mit ihren "Dienstnamen" aufgelistet sind.

Den benötigten Aufruf des jeweiligen Dienstes für die SVCHOST.EXE finden Sie unter "HKEY_LOCAL_MACHINE System CurrentControlSet Services <Dienstname> Parameters". Hier wird der Pfad und Dateiname unter dem Wert "ServiceDll" als Datentyp REG_EXPAND_SZ für den Dienst angegeben.
Quellen: Hinweis, Lösung

Als Lösung wurde genannt, dass Du mittels Deiner Firewall der genannten Datei verbieten musst, ins Netz zu gehen - also svchost.exe blockieren. Danach tritt (gemäß obigem Link jedenfalls) das Problem nicht mehr auf.

Gruß
Memphis
 
Zurück