Was hat daran dem Spiel nicht gut getan? Das Produkt wurde für Konsolenspieler zugänglich gemacht. Das ist meiner Meinung nach gut.
Was soll einem Spiel nicht gut tun wenn es noch mehr Leute spielen können? Mancher begrüßt es sogar das Spiel auf Konsole zu haben anstatt auf seinem Uralt-Rechner. Immernoch besser das Spiel mit "schlechterer" Grafik auf einer Konsole zu spielen als gar nicht. Ich verstehe nicht was daran schlecht sein soll. Es fehlt jegliche sachliche Argumentation. "Ist scheisse weil is so" kann jeder sagen aber Wert gewinnt der Beitrag dadurch nicht. Ohne persönlich werden zu wollen aber die Qualität der Beiträge und Kommentare in der PCG erinnert mich stark an eine BILD-Zeitung.
Lustig die Bild-zeitung zu bemühen, wo deine Argumentation auf ebendiesem Niveau ist.
Ich sag nur "lieber bessere Grafik und dafür schlechtere Steuerung". Klar mag es Leute geben, die lieber einen Trabbi fahren, der außen das Chassis eines Ferraris hat, anstatt ein "hässliches" Auto mit gutem Handling. Mit letzterem kann man Rennen gewinnen, mit ersterem nicht. Den Leuten, die CS spielen, kommt es eher darauf an eine vernünftige Steuerung, Balance und Spielgefühl zu haben, als "shiny graphics". Mit derartigem ADHS-Zeug locken schon CoD und BF, da brauchts kein CS mit Graphik-Update.
Und wieso ist es gut, dass Spiele für Konsolen vereinfacht werden? Schlechtere Menues haben, schwammigere Steuerung, schlechtere Grafikeinstellungen, weniger komplexe Spielinhalte, weniger Fokus auf spielerische Fähig- und Fertigkeiten (wie Zielgenauigkeit) gelegt.
Man vergleiche nur CoD 6/7 mit CS 1.6, bei CS gewinnt nicht zwangsläufig der, der zu erst schießt, sondern der, der besser trifft, seinen Rückstoß zu kontrollieren weiß und besser ausweichen kann. Bei CoD kann jeder Vollidiot einen von hinten noch erschießen, selbst wenn er die ersten zehn Kugeln versemmelt, dank annährend rückstoßfreiem Spray'n Pray-Gameplay.
Letzteres ist halt dem Gamepad geschuldet. Man vergleiche nur CoD 2 mit CoD 4+. In CoD 2 waren die stärksten Waffen singleshot (Repetiergewehre), da war nix mit spray'n pray, da musste jeder Schuss sitzen. In CoD 4 ging's schon in Richtung wenig/kein Rückstoß, da wurde man kaum noch (später gar nicht mehr) dafür bestraft die ersten x Kugeln nicht zu treffen.
Kurzum, wenn man nicht motorisch minderbegabt ist, sieht man Vereinfachung u.Ä. die durch die Konsolen (genauer deren primärer Eingabevorrichtung) sehr, sehr skeptisch.