• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Counter-Strike: Global Offensive-Vorschau: Casual-Modus, bewährtes Gameplay und neue Waffen

Wie überraschend! Es soll einsteigerfreundlich werden UND fordernd genug für Profis... Wo hab ich das schon mal gehört? ... Bei jedem anderen Spiel der letzten Jahre.
Eine Waffe die mit einem Schuss tötet und ein unendlich Geld Modus? Brillant! ^^
(Den Molotov finde ich taktisch und gut)

"So hinterlässt geschossene Munition nun Leuchtspuren, sodass ihr leichter entdeckt werden könnt."

Was soll denn das werden wenns fertig ist? Oo

"So hinterlässt geschossene Munition nun Leuchtspuren, sodass ihr leichter entdeckt werden könnt."

Was soll denn das werden wenns fertig ist? Oo

Um Missverständnisse zu vermeiden, es sind keine hell aufleuchtenden Spuren sondern eher subtile Linien, wie bei den meisten anderen Shootern halt auch.

Zitat:So hinterlässt geschossene Munition nun Leuchtspuren, sodass ihr leichter entdeckt werden könnt. Damit soll man auch die Physik des Ego-Shooters leichter nachvollziehen können. Auch neue Waffen sind an Bord. Ein Beispiel dafür ist der Taser, eine teure Waffe, die mit einem Schuss tötet und hauptsächlich dazu dienen soll, die Gegner zu erniedrigen. Molotov Cocktails sind nun ebenfalls im Spiel enthalten und stecken eine gewisse Fläche für kurze Zeit in Brand.

mal ehrlich was soll der Scheiß denn?wenn man die Spuren nur im Noobmodus sehen würde ok aber auch im normalen?Und zu Taser und Molotov sag ich auch nur Fail.

Is das da oben Louis aus Left for Dead?^^

PILLS HERE!

zum Spiel: find ich doof das die alles auf Konsolen zurechtstutzen...hat Portal 2 auch nicht gut getan :(

mal ehrlich was soll der Scheiß denn?wenn man die Spuren nur im Noobmodus sehen würde ok aber auch im normalen?Und zu Taser und Molotov sag ich auch nur Fail.

Die "Leuchtspuren" find ich garnicht mal so schlecht, macht den Campern das leben schön schwer...Obwohl ich auch der Meinung bin, das das nur in den Noob-Moduns gehört, oder man es wenigstens Serverseitig abgeschalten kann...
Den Teaser brauch ich glaub ich nicht, es gibt doch nichts schöneres als: pssst, hinter Dir....Zack Messer in den Buckel :B
Der Molli ist ne geile Neuerung, kann man taktisch bestimmt gut einsetzen denke ich...

find ich doof das die alles auf Konsolen zurechtstutzen...hat Portal 2 auch nicht gut getan :(

Das tut den wenigsten Spielen gut, aber das ist eine andere düstere Geschichte :$

Is das da oben Louis aus Left for Dead?^^

PILLS HERE!

zum Spiel: find ich doof das die alles auf Konsolen zurechtstutzen...hat Portal 2 auch nicht gut getan :(

Was hat daran dem Spiel nicht gut getan? Das Produkt wurde für Konsolenspieler zugänglich gemacht. Das ist meiner Meinung nach gut.
Was soll einem Spiel nicht gut tun wenn es noch mehr Leute spielen können? Mancher begrüßt es sogar das Spiel auf Konsole zu haben anstatt auf seinem Uralt-Rechner. Immernoch besser das Spiel mit "schlechterer" Grafik auf einer Konsole zu spielen als gar nicht. Ich verstehe nicht was daran schlecht sein soll. Es fehlt jegliche sachliche Argumentation. "Ist scheisse weil is so" kann jeder sagen aber Wert gewinnt der Beitrag dadurch nicht. Ohne persönlich werden zu wollen aber die Qualität der Beiträge und Kommentare in der PCG erinnert mich stark an eine BILD-Zeitung.

Er hat zuvor zwar keinen Counter-Strike-Titel gespielt, konnte sich mit Counter-Strike: Global Offensive aber gleich anfreunden.
und dann:

Das Gameplay von Counter-Strike: Global Offensive lehne sich sehr stark an die Vorgänger an. Nach wie vor fühle sich das Verhalten der Waffen sehr gut an, die Bewegungen der Charaktere gingen schnell und problemlos von der Hand.
Ääh, was? Wie kann der das denn bewerten?

Was hat daran dem Spiel nicht gut getan? Das Produkt wurde für Konsolenspieler zugänglich gemacht. Das ist meiner Meinung nach gut.
Was soll einem Spiel nicht gut tun wenn es noch mehr Leute spielen können? Mancher begrüßt es sogar das Spiel auf Konsole zu haben anstatt auf seinem Uralt-Rechner. Immernoch besser das Spiel mit "schlechterer" Grafik auf einer Konsole zu spielen als gar nicht. Ich verstehe nicht was daran schlecht sein soll. Es fehlt jegliche sachliche Argumentation. "Ist scheisse weil is so" kann jeder sagen aber Wert gewinnt der Beitrag dadurch nicht. Ohne persönlich werden zu wollen aber die Qualität der Beiträge und Kommentare in der PCG erinnert mich stark an eine BILD-Zeitung.

Es sind gerade so Sachen wie der blöde Taser, der sofort tötet oder die besagten Leuchtspuren, die für Konsolenspieler gemacht werden, damit man irgendwie die "Ungenauigkeit" des Gamepads ausgleicht und jeder mal nen Kill machen kann. Und genau DAS ist schlecht für jedes Spiel. Es ist einfach ein Abstieg in die Casual-Schiene und sowas ist tödlich für Counter-Strike und (in meinen Augen) für die gesamte Shooter-Szene. Aber das wurde hier schon so oft durchgekaut. Anscheinend hast du dich vor den Argumenten bis jetzt versteckt oder so, sonst wüsstest du warum unter PC-Spielern die allgemeine Meinung vorherrscht, dass es eben schlecht ist Spiele parallel für Konsolen und PCs zu entwickeln. Ich würde mal eher sagen, dass DU nicht ordentlich recherchiert hast also würde ich mir die Aussage über die Bild-Zeitung lieber sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eine Neuauflage garnicht so schlecht. Ich teste es einfach, und wenn ich es nicht mag spiel ich halt weiter 1.6. Zu der Taser-Waffe. Es ist erstmal eine Nahkampfwaffe wie das Messer und hat auch nur einen Schuss. Zudem kostet es viel. Wo ist also das Problem? Und garantiert kann man auch Waffen und sonstiges verbieten auf Serven, sodass dann bei Gathern oder sonstiges die Waffe nicht genutzt werden kann.Wenn Valve ein weiteres mal die Consolenbefehle etc. von Source und 1.6 übernimmt muss man sich wohl keine Sorgen machen. Dann kann man mit Sicherheit auch die Leuchtspuren ausschalten, obwohl wir noch garnicht wissen wie die aussehen. Ich denke mal, dass dann einfach nur Wände aufleuchten oder sowas. Halt wie in der Realität. Solange man keine Laserkugeln schießt wie bei StarWars ist alles in Ordnung :-D Ich hoffe auch dass man all die komischen Abzeichen oder sowas ingame ausschalten kann. Kann mir aber auch vorstellen, dass man die nur im Casual Modus sieht. Beim Molotov Cocktail dachte ich erst...scheiße...aber wenn man mal richtig nachdenkt macht diese kleine Änderung einen großen Unterschied in der Strategie. Dadurch wird das spiel ein wenig komplexer und dadurch interessanter für Wars.

Lustig die Bild-zeitung zu bemühen, wo deine Argumentation auf ebendiesem Niveau ist.

Ich sag nur "lieber bessere Grafik und dafür schlechtere Steuerung". Klar mag es Leute geben, die lieber einen Trabbi fahren, der außen das Chassis eines Ferraris hat, anstatt ein "hässliches" Auto mit gutem Handling. Mit letzterem kann man Rennen gewinnen, mit ersterem nicht. Den Leuten, die CS spielen, kommt es eher darauf an eine vernünftige Steuerung, Balance und Spielgefühl zu haben, als "shiny graphics". Mit derartigem ADHS-Zeug locken schon CoD und BF, da brauchts kein CS mit Graphik-Update.

Und wieso ist es gut, dass Spiele für Konsolen vereinfacht werden? Schlechtere Menues haben, schwammigere Steuerung, schlechtere Grafikeinstellungen, weniger komplexe Spielinhalte, weniger Fokus auf spielerische Fähig- und Fertigkeiten (wie Zielgenauigkeit) gelegt.

Man vergleiche nur CoD 6/7 mit CS 1.6, bei CS gewinnt nicht zwangsläufig der, der zu erst schießt, sondern der, der besser trifft, seinen Rückstoß zu kontrollieren weiß und besser ausweichen kann. Bei CoD kann jeder Vollidiot einen von hinten noch erschießen, selbst wenn er die ersten zehn Kugeln versemmelt, dank annährend rückstoßfreiem Spray'n Pray-Gameplay.

Letzteres ist halt dem Gamepad geschuldet. Man vergleiche nur CoD 2 mit CoD 4+. In CoD 2 waren die stärksten Waffen singleshot (Repetiergewehre), da war nix mit spray'n pray, da musste jeder Schuss sitzen. In CoD 4 ging's schon in Richtung wenig/kein Rückstoß, da wurde man kaum noch (später gar nicht mehr) dafür bestraft die ersten x Kugeln nicht zu treffen.

Kurzum, wenn man nicht motorisch minderbegabt ist, sieht man Vereinfachung u.Ä. die durch die Konsolen (genauer deren primärer Eingabevorrichtung) sehr, sehr skeptisch.

Was soll einem Spiel nicht gut tun wenn es noch mehr Leute spielen können?

...

Ohne persönlich werden zu wollen aber die Qualität der Beiträge und Kommentare in der PCG erinnert mich stark an eine BILD-Zeitung.
lol, bild niveau ist genau das resultat was entsteht wenn man ein produkt versucht für eine möglichst große masse anzupassen. das gameplay von portal ist immer noch erste sahne aber bei der "story" und deren präsentation musste ich mir teilweise echt an den kopf fassen.

Zurück