• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Core Voltage

Steven666

Anwärter/in
Hallo,
ich habe heute endlich meine neue Cpu (Phenom II x4 965 3,4 ghz 124 Watt bekommen). Nun zu meiner Frage:
Ist 1,520 Volt bei Belastung zu viel für meine Cpu??
Oder schon viel zu hoch??

Zuletzt bearbeitet:
Hat die CPU jetzt schon 1,52V, oder hast Du vor, diesen Wert einzustellen? An sich sind 1,35V normal, sofern das Tool, mit dem Du schaust, den Wert korrekt anzeigt. Bei 1,52V müsste die CPU schon sehr heiß werden, so einen Wert erreicht man nur mit Glück und einer guten Kühlung auch stabil beim übertakten. Von allein darf die CPU aber nicht so einen Wert haben, normalerweise.

Wenn Du übertakten willst: immer nur in GANZ kleinen Schritten erhöhen, und wenn es instabil wird, dann den VCore auch GANZ leicht erhöhen - wenn die CPU dabei dann aber rel schnell über 60-70 Grad geht oder es immer Abstürze gibt, dann geht es halt nicht weiter beim übertakten und man muss den letzten stabilen Wert nutzen.

Nein ich habe die Cpu nicht übertaktet, sie läuft im Standarttakt. Habe sie erst heute erhalten und sie auf meinem Asrock m3a770de verbaut. Laut Bios beträgt die Spannung 1,51 Volt und laut Cpu-Z steigt sie bei voller Auslastung an. Temperaturen sind so weit im grünen Bereich ( kanpp 50 Grad bei Last, oder sogar weniger). Ich habe auch nichts im Bios verstellt, sollte ich vielleicht ein Biosupdate in Erwägung ziehen.

Ja, mach das mal. Denn 1,52V und dann nur 50 Grad kann an sich nicht sein. Wenn es trotzdem dabei bleibt, dann lass mal Prime 95 laufen - sofern die CPU dann nicht schnell übermäßig heiß wird, dann ist das ganze nur ein Messfehler, den du ignorieren kannst.

Oder kann es sein, dass Du einen anderen Volt-Wert angeschaut hast und nicht den der CPU?

Ich kann nicht mal mein Bios flashen.
No Bios file found?! Hab den Usb Stick formatiert (fat32)!!

Wo hast du es denn versucht? Vor dem Windows-Booten im entsprechenden Menü? War das BIOS-File vielleicht in einem Zip- oder rar-File? Dann musst Du das natürlich erstmal entpacken und nur das File, was in der zip/rar ist, auf den Stick kopieren.

Und hast Du auch 100%ig GENAU für Dein Board das Bios genommen? Bei Mainboards macht es schon einen Unterschied, ob das jetzt ein zB "Extreme USata2" oder ein "Extreme USata2-V" ist...

ImageShack
Das kann doch nicht normal sein, ich habe doch gar nichts verstellt.
Ich habe Anst, dass meine neue Cpu Schaden nimmt?!!:pissed:

Hast Du Deine alte CPU noch und kannst mit der testen, ob das Update geht? Hast Du denn schon einen cmos-Reset am Board gemacht? vlt reicht das ja schon aus, damit die CPU korrekt erkannt wird. Zudem würde das auch die Standardwerte laden, was für ein BIOS-Update auch nötig sein kann.

Und wo ist der Stick angeschlossen? Vlt muss der an einem hinteren Anschluss dran sein, weil die onboard-Anschlüsse fürs Flashen nicht verfügbar sind?

Zuletzt bearbeitet:
So das Biosupdate hat funktioniert, es lag am verwendeten usb-stick.
Hat aber trotzdem nichts geholfen, auch der Cmos reset. Spannung ist immer noch gleich hoch, ich mach mir ernsthafte Sorgen. Sollte ich die Spannungen min und max manuell festlegen, wie und wo im Bios mache ich diese Einstellungen.??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück