• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Core 2 Quad Q8400 läuft nur mit 2,14ghz

H

headcutter1001

Gast
Core 2 Quad Q8400 läuft nur mit 2,14ghz

Ich habe mir einen Core 2 Quad Q8400 gekauft und heute eingebaut .
soweit wurde dieser aus sofort erkannt nur im bios bekam ich die meldung das das bios veraltet sei und der Frontsidebus mit 266mhz taktet statt mit den normalen 333mhz. Ich Benuzte nach meiner meinung aber schon die neuste bios version (1211) für mein Mainboard das Asus P5B-V.
könnte mir jemand weiterhelfen bin echt ratlos und habe auch auf der asus seite kein aktuelleres bios gefunden.
würde mich über schnelle hilfe wirklich freuen :)
 
AW: Core 2 Quad Q8400 läuft nur mit 2,14ghz

Nicht jedes so775 kommt mit jeder so775-CPU zurecht, vor allem ältere Boards. Wenn Du mal bei Asus nach dem Board schaust http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=S4cnacl00ybG4bJ7 und da die "CPU support list" abrufst, wirst Du sehen, dass der Q8400 da nicht beisteht. Als quadcores stehen da nur die inzwischen nicht mehr erhältlichen Q6400, 6600 und 6700 drin.

Also: du musst ein neues Board holen. Entweder Duholst also ein neues Board, oder Du sendest die CPU zurück (14Tage Rückgaberecht) und steigst direkt um auf AMD, weil du da in der Summe Board+CPU mehr Leistung haben wirst.


ach ja: bei deinem PC würde eine neue Grafikkarte viel mehr bringen. MIt einer AMD 5770, die ca. so viel kostet wie der Q8400, wirst Du die Spielepower ca. verdoppeln können. IN Sachen CPU hat sich nämlich nicht viel getan, was die Anforderungen angeht, außer bei sehr hohen Detailsmodi, die aber Deine 8800GT eh nicht mehr packt.

Ich hab selber meine AMD 3870 durch eine 5770 ersetzt, auch nur nen Dualcore, der zwar etwas schneller ist als Deiner, aber ich denke trotzdem, dass ne neue Graka mehr bringt als ne neue CPU. Siehe auch mein Review: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/87950-user-review-lohnt-neue-graka-fuer-dualcoresystem-amd-5770-vs-3870-nv-8800gt-mit-spielebenchmarks.html oder noch besser: die bestmögliche kompatible dual- oder quadcore für dein Board suchen (ggf. gebraucht kaufen) plus ne 5770.
 
AW: Core 2 Quad Q8400 läuft nur mit 2,14ghz

Danke für deine schnelle Antwort denn wird es wohl einfach nich gehn das ich die CPU voll auslasten kann...
aber ich denke ich werde die CPU trotzdem behalten in letzter zeit habe ich sowieso nicht mehr so viel zeit, da das Abi naht. Ich habe mir die CPU gekauft weil ich für günstiges geld Battlefield Bad Company 2 besser spielen wollte und dies jetzt wunderbar geht habe auf meiner auflösung für meinen TFT alles auf max gestellt (außer HBAO) und es läuft richtig flüssig ( mit meinem c2d 6300 habe ich alles minimum gespielt) und bin soweit jetzt voll zufrieden.
Da ich Jetzt auch kein geld und lust habe mir ein komplett neues system zu holen werd ich jetzt diese Config behalten und vlt 2012 einen neuen PC kaufen
 
Zurück