• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

core 2 duo oder core 2 quad

sM8sH

Anfänger/in
Mitglied seit
26.04.2008
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
welche prozessoren sind bei spielen besser die zweikerner core 2 duo oder doch die vierkerner: core 2 quad?
 
Wenn du Strategie Spiele spielst, dann ein Quad. Ansonsten ist ist die Differenz minimal.
Ein höher getakteter Dual Core ist auf jedenfall schneller.
 
spyder1988 am 07.05.2008 11:31 schrieb:
Wenn du Strategie Spiele spielst, dann ein Quad. Ansonsten ist ist die Differenz minimal.
Ein höher getakteter Dual Core ist auf jedenfall schneller.

warum sollte der quad bei strategiespielen besser sein als dual und bei anderen spielen nicht?
 
ImperialTW am 09.05.2008 00:48 schrieb:
spyder1988 am 07.05.2008 11:31 schrieb:
Wenn du Strategie Spiele spielst, dann ein Quad. Ansonsten ist ist die Differenz minimal.
Ein höher getakteter Dual Core ist auf jedenfall schneller.

warum sollte der quad bei strategiespielen besser sein als dual und bei anderen spielen nicht?
Weil es bisher mehr Strategiespiele gibt, die von Quad profitieren, als Vertreter anderer Genres, deswegen.
 
was auch rel. simpel ist, da strategiespiele oft auf viele einheiten setzen für die gesondert physikeinflüsse berechnet werden müssen, das lässt sich gut threden, und dadurch besser verteilen

andere genres arbeiten da noch etwas dran

generell

ein quad mit gleichem takt steht einem dualcore in nichts nach, kostet aber deutlich mehr
sogesehen ist der dual core P/L-technisch besser

leistungstechnisch ist der quadcore besser weil in anderen sachen mit deutlich mehr power kommt,

außerdem, wenn du nebenbei viel laufen hast ist ein quad auch heute schon schneller, da die sachen auf dem dritten udn vierten kern laufen wären 1 udn 2 das spiel berechnen,
das sind aber keine standardspielerszenarien ;)

meinereiner hat öfter auch anwendungen wo 4 und mehr kerne helfen würden (hab trotzdem nur 2)
 
D.h. wenn man vor allem Strategiespiele spielt, ist ein quad die bessere Wahl? Man könnte ihn ja noch etwas takten.
 
das ist immer noch deutlich davon abhängig inwieweit die strategietitel die man spielt mit in die menge derer fallen die von c2q profitieren

C&C3 TW udn Kanes Rache gehören z.b. nicht dazu, WiC allerdings schon
der aktuelle performanceschub rechfertigt allein allerdings wohl kaum den quad,

in hinblick auf langfristigere nutzung schon eher, oder ebend für user mit multiprofilanforderung für einen PC
 
Chris-W201-Fan am 09.05.2008 13:05 schrieb:
in hinblick auf langfristigere nutzung schon eher, oder ebend für user mit multiprofilanforderung für einen PC
Eben schreibt man ohne "d" ;) aber das nur mal am Rande.

Da die Preise zZ im Keller sind, würde ich dir nen q6600 durchaus empfehlen. Diesen kann man gut und gerne mit 3Ghz laufen lassen, ohne irgend eine Spannung anzuheben (Durchschnittswert). Dadurch hat man dann in allen aktuellen Spielen genügend Leistung. Mehr braucht man eigentlich nicht.
 
Zubunapy am 10.05.2008 10:57 schrieb:
Chris-W201-Fan am 09.05.2008 13:05 schrieb:
in hinblick auf langfristigere nutzung schon eher, oder ebend für user mit multiprofilanforderung für einen PC
Eben schreibt man ohne "d" ;) aber das nur mal am Rande.

Da die Preise zZ im Keller sind, würde ich dir nen q6600 durchaus empfehlen. Diesen kann man gut und gerne mit 3Ghz laufen lassen, ohne irgend eine Spannung anzuheben (Durchschnittswert). Dadurch hat man dann in allen aktuellen Spielen genügend Leistung. Mehr braucht man eigentlich nicht.
...und wenn die quad unterstützung dann doch mal kommt hat man vier kerne. ;) oc-technisch ist der q6600 ohnehin ziemlich gut.
 
D.h. wenn man übertakten möchte ist der 4 kerner die bessere wahl, da er auf 3 GHz übertaktet, selbst in Programmen die nur 2 kerne unterstützen dem E8400 kaum unterlegen ist. Wusste gar nicht, dass man den q6600 auf 3 ghz übertakten kann ohne den v-core anzuheben. Toll. Na dann nichts wie ran dan den q6600 :finger:
 
@zubu, das hatte ich zwar schon mal angedeutet.. aber egal ;) auch ich hab gelegentlich probleme mit der deutschen linksschreibung ;)
 
Wenn ich also nicht übertakten will, dann würdet ihr den E8400 nehmen?
Aus dem könnte man dann ja immernoch was rausholen? oder nicht?

Der Q6600 kommt an den E8400 nur übertaktet ran? Oder wie seh ich das?

Ich will demnächst ein neues System kaufen, aber ich weiß nicht welchen der beiden Prozessoren ich nehmen soll.

Vom Übertakten bin ich kein sonderlich großer Fan...
 
trick am 15.05.2008 21:45 schrieb:
Wenn ich also nicht übertakten will, dann würdet ihr den E8400 nehmen?
Aus dem könnte man dann ja immernoch was rausholen? oder nicht?

Der Q6600 kommt an den E8400 nur übertaktet ran? Oder wie seh ich das?

Ich will demnächst ein neues System kaufen, aber ich weiß nicht welchen der beiden Prozessoren ich nehmen soll.

Vom Übertakten bin ich kein sonderlich großer Fan...

Also ich haben den E8400 und bin zufrieden damit. hatte mir keinen Quad geholt weil mir noch zu wenig Programm Quadcore unterstützen. Und ich mein Pc nicht übertakten möchte. Das einzigste blöde an dem E8400 ist der Standard Kühler, da muss man sich definitiv einen anderen holen. Blöd zu montieren und relativ warm-.-
 
trick am 15.05.2008 21:45 schrieb:
Wenn ich also nicht übertakten will, dann würdet ihr den E8400 nehmen?
Aus dem könnte man dann ja immernoch was rausholen? oder nicht?

Der Q6600 kommt an den E8400 nur übertaktet ran? Oder wie seh ich das?

Ich will demnächst ein neues System kaufen, aber ich weiß nicht welchen der beiden Prozessoren ich nehmen soll.

Vom Übertakten bin ich kein sonderlich großer Fan...

Der E8400 macht ohne Probleme 3,5GHz mit, wenn er anständig gekühlt wird. Der Q6600 kann da nur mithalten, wenn die Software von mehr als 2 Kernen profitiert.
Prinzipiell lohnt sich zum Zocken eher der E8400, wenn Du zB viel Bild- und Videobearbeitung machst, der Q6600.
 
Zurück