• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Converter-Tool für Videos

AlphaSponge

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
151
Reaktionspunkte
1
Converter-Tool für Videos

Hey Leute,

ich melde mich seit langem mal wieder mit einer Frage ;)
Ich weiß zwar nicht, ob das Thema hier rein passt, aber etwas treffenderes habe ich nicht gefunden.

...Und zwar mächte ich mal meine ganzen DVDs und BlueRays aus meinem Regal verbannen, da ich recht wenig Platz habe, die DVDs eh alle mehr oder weniger einstauben und ich ein "NAS" besitze.
Also habe ich mir gedacht könnte ich die ganzen Filme auch als *.mkv o.ä. auf meinen Festplatten ablegen.

Nun zu meiner Frage: Kennt ihr gute Software, die eine Umwandlung von DVD/BlueRay-to-mkv möglichst verlustfrei ermöglicht? Im Internet findet man recht viel, aber da ist ja bekanntlicherwiese auch sehr viel Quatsch immer dabei. Aufgefallen war mir jetzt speziell "winavi". Ist das was? Ich wäre auch bereit Geld auszugeben.
Wäre cool, wenn mir ein paar Erfahrungsbereichte mitgeteilt würden :)

HF

Alpha

PS: In dem Zusammenhang viell. noch der Vorschlag eine weitere Rubrik "Softwareberatung" einzurichten ;)
 
Die meisten DVDs und BRs sind kopiergeschützt. Den Kopierschutz zu umgehen, ist verboten. Zudem dürftest du da bei BRs VIEL Speicherplatz brauchen, da 20 BRs schon ein Terabyte füllen können.
 
Mit der Kombination MakeMKV* und dann HandBrake**, um das auf festplattenverträgliche MP4 zu wandeln, geht das theoretisch. Habe das aber nur auf meinem Mac getestet.

Der erste Schritt geht vielleicht gerade so in Echtzeit, aber der nächste kann leicht 4-8 Stunden dauern.
Damit wäre mein Rechner wochen- oder gar monatelang ausgelastet. In Zeiten von günstigen Streamingdiensten war es mir das dann doch nicht wert.
Und, wie Worrel ganz korrekt geschrieben hat, in Deutschland darf man den Kopierschutz von DVD und Blu-Ray nicht umgehen.



* in der seit Jahren laufenden Beta kostenlos, aber man braucht immer mal wieder einen neuen Beta-Key aus dem Forum.
** Open Source
 
Mhhhhh ok,

Darf man sich nicht bis zu 12 Sicherheitskopien anlegen? ...meine ich mal i-wo gehört zu haben. Wie werden denn die ganzen *.mkv-Videodateien erstellt? Da muss es ja anscheinend etwas geben ;)
Mit meiner 1000er Leitung kommen Streamingdienste leider nicht infrage. Skygo läuft zwar bei mir - aber in einer Qualität... schlecht wäre da schon untertrieben :-DD
 
Matroska ist im Endeffekt einfach nur ein Containerformat, so wie AVI, MOV oder MP4. Da kann alles möglichen an Film- und Audiodaten drinstecken. Deswegen auch der Name, der bezeichnet diese verschachtelten russichen Puppen. Das Besondere ist nur, dass es größtenteils auf Open Source setzt.

Das mit der Privatkopie hat sich eigentlich erledigt. Ja, man hat ein Recht auf eine private Kopie. Aber da es verboten ist Kopierschutze zu umgehen, und fast alle komerziellen DVDs/Blu-Rays welche verwenden, bringt einem dieses Recht absolut nichts mehr. Nicht wirklich im Sinne des ehrlichen Verbrauchers. :(
 
Darf man sich nicht bis zu 12 Sicherheitskopien anlegen? ...meine ich mal i-wo gehört zu haben. Wie werden denn die ganzen *.mkv-Videodateien erstellt? Da muss es ja anscheinend etwas geben ;)
Raubkopien sind auch nicht erlaubt, trotzdem gibt es sie. ;)
Sicher ist es möglich, den Kopierschutz zu knacken - da das aber verboten ist, werden Anleitungen hier im Forum zu dem Thema nicht geduldet- Schließlich bekommt PCG letzten Endes einen auf den Deckel, wenn hier quasi "Aufforderungen zur Straftat" gepostet werden.
(oder was auch immer der genaue juristisch zutreffende Sachverhalt ist)
 
Ich will hier auch niemanden dazu auffordern, sich auf illegales Terrain zu begeben :-D
Hat mich einfach nur interessiert.
Naja; das mit dem Virtualisieren werde ich dann mal weiter recherchieren. Ist ja mega ärgerlich, dass meine DVD in der Sonner verbrutzeln und ich nichts mehr sehen kann ://
 
Mit MeGUI kann man DVDs und Blu-Rays konvertieren. Braucht ein paar zusätzliche Tools und einige Einstellungen, findet man aber genug dazu im Internet.
 
Bei MeGUI blick ich absolut nicht durch :-DDD
Auch nicht mit Hilfe von google und youtube xD
Naja, ich werd emich erstmal um mein vhdboot kümmern, dann mein NAS aufbauen und dann nochmal etwas genauer wikipedieren :-D

Aber danke schon mal für die Tipps. Ich meld mich mal, wenn ich ne aktzeptable Lösung gefunden habe :)
 
Zurück