• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Conrad: USB-Überraschung für 3,99 EUR (u.a. Ipod-Nano, 1TB Festplatte etc.)

GorrestFump

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
09.02.2003
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
49
Conrad: USB-Überraschung für 3,99 EUR (u.a. Ipod-Nano, 1TB Festplatte etc.)

Ja das hört sich toll an, ist aber wohl dreiste Bauernfängerei.

Angepriesen wird:

Eine USB-Überaschung (nur solange Vorrat reicht - 500Stk) für 3,99

Mögliche Produkte inside:

90x Ipod Nano 8GB
5x 1TB Externe Festplatte
150x 16GB USB-Stick
120x USB-Polizeileuchte - Conrad-Verkaufspreis: Exakt die 3,99 EUR ;)
50x USB-Wetterstation
85x DVB-T - USB-Stick

Angeblich bekommt man eines davon "zugelost".

Heute kam das Päckchen und es war (natürlich) die USB-Polizeileuchte drin.
Enttäuscht bin ich nicht, habe nichts anderes erwartet, wollte sowieso was bestellen und dachte ich probier's einfach mal aus.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass anscheinend generell derjenige Artikel mit dem geringsten Wert verschickt wird - herausgefunden wurde das, weil sich die Hotline verplappert hat - sinngemäß, nach einer nicht erhalten der USB-Überraschungs-Bestellung und der Frage ob er jetzt was neues zugelost bekäme: "Wieso losen? Sie bekommen nichts zugelost, sie bekommen die USB-Lampe" (andere Überraschungsaktion)

Hat von euch jemand schon mal sowas bestellt? Was habt ihr erhalten? Inwiefern wäre es rechtens eine Überraschung mit einer vornehmlich in der Relation zum Preis exorbitant wertigen Auswahl anzukündigen, jedoch generell nur den minderwertigsten Artikel zu versenden?
 
AW: Conrad: USB-Überraschung für 3,99 EUR (u.a. Ipod-Nano, 1TB Festplatte etc.)

Hab bei sowas noch nie mitgemacht, weil ich einfach immer ziemlich skeptisch bei solchen sachen bin. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die einfach immer nur den billigsten Artikel verkaufen, da auch alles andere scheinbar über einem Preis von 3.99 liegt und sie dann ja gar nichts mehr einnehmen würden. Leider dürfte es ziemlich schwierig sein sowas nachzuweisen oder? und mal ehrlich die Mühe macht sich doch auch keiner für 3.99€
 
AW: Conrad: USB-Überraschung für 3,99 EUR (u.a. Ipod-Nano, 1TB Festplatte etc.)

GorrestFump am 22.01.2009 14:06 schrieb:
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass anscheinend generell derjenige Artikel mit dem geringsten Wert verschickt wird -

Was denn sonst? Zu verschenken hat eigentlich niemand etwas ...
 
AW: Conrad: USB-Überraschung für 3,99 EUR (u.a. Ipod-Nano, 1TB Festplatte etc.)

N8Mensch am 22.01.2009 18:56 schrieb:
GorrestFump am 22.01.2009 14:06 schrieb:
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass anscheinend generell derjenige Artikel mit dem geringsten Wert verschickt wird -

Was denn sonst? Zu verschenken hat eigentlich niemand etwas ...



Trotzdem ist das doch Betrug. Ich bin kein Jurist und kenne dementsprechend den Fachausdruck nicht, aber legal kann das doch nicht sein.
 
AW: Conrad: USB-Überraschung für 3,99 EUR (u.a. Ipod-Nano, 1TB Festplatte etc.)

Fiffi1984 am 23.01.2009 07:32 schrieb:
N8Mensch am 22.01.2009 18:56 schrieb:
GorrestFump am 22.01.2009 14:06 schrieb:
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass anscheinend generell derjenige Artikel mit dem geringsten Wert verschickt wird -

Was denn sonst? Zu verschenken hat eigentlich niemand etwas ...

Trotzdem ist das doch Betrug. Ich bin kein Jurist und kenne dementsprechend den Fachausdruck nicht, aber legal kann das doch nicht sein.
Ich hab mir gestern mal die Conrad Internetseite angeschaut und konnte das oben genannte Angebot nicht entdecken.

Das einzige was ich gefunden hab war der Artikel "USB Überraschung", kostet allerdings 4,99 EUR und hatte keinen Beschreibungstext.

Ich kenn Conrad eigentlich als sehr seriösen Elektrofachmarkt der so eine merkwürdige Aktion nicht nötig hat. Conrad ist quasi ein Laden für Elektriker und Technikbegeisterte, die gerne mal selber basteln.
 
AW: Conrad: USB-Überraschung für 3,99 EUR (u.a. Ipod-Nano, 1TB Festplatte etc.)

Rabowke am 23.01.2009 07:36 schrieb:
Fiffi1984 am 23.01.2009 07:32 schrieb:
N8Mensch am 22.01.2009 18:56 schrieb:
GorrestFump am 22.01.2009 14:06 schrieb:
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass anscheinend generell derjenige Artikel mit dem geringsten Wert verschickt wird -

Was denn sonst? Zu verschenken hat eigentlich niemand etwas ...

Trotzdem ist das doch Betrug. Ich bin kein Jurist und kenne dementsprechend den Fachausdruck nicht, aber legal kann das doch nicht sein.
Ich hab mir gestern mal die Conrad Internetseite angeschaut und konnte das oben genannte Angebot nicht entdecken.

Das einzige was ich gefunden hab war der Artikel "USB Überraschung", kostet allerdings 4,99 EUR und hatte keinen Beschreibungstext.

Ich kenn Conrad eigentlich als sehr seriösen Elektrofachmarkt der so eine merkwürdige Aktion nicht nötig hat. Conrad ist quasi ein Laden für Elektriker und Technikbegeisterte, die gerne mal selber basteln.


Sowas sollte eigentlich kein Geschäft nötig haben. Interessant wären eben mal ein paar Kunden, die tatsächlich einen Ipod oder ne portable Festplatte bekommen haben. Das würde die Theorie widerlegen.
 
AW: Conrad: USB-Überraschung für 3,99 EUR (u.a. Ipod-Nano, 1TB Festplatte etc.)

Rabowke am 23.01.2009 07:36 schrieb:
Fiffi1984 am 23.01.2009 07:32 schrieb:
N8Mensch am 22.01.2009 18:56 schrieb:
GorrestFump am 22.01.2009 14:06 schrieb:
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass anscheinend generell derjenige Artikel mit dem geringsten Wert verschickt wird -

Was denn sonst? Zu verschenken hat eigentlich niemand etwas ...

Trotzdem ist das doch Betrug. Ich bin kein Jurist und kenne dementsprechend den Fachausdruck nicht, aber legal kann das doch nicht sein.
Ich hab mir gestern mal die Conrad Internetseite angeschaut und konnte das oben genannte Angebot nicht entdecken.

Das einzige was ich gefunden hab war der Artikel "USB Überraschung", kostet allerdings 4,99 EUR und hatte keinen Beschreibungstext.

Ich kenn Conrad eigentlich als sehr seriösen Elektrofachmarkt der so eine merkwürdige Aktion nicht nötig hat. Conrad ist quasi ein Laden für Elektriker und Technikbegeisterte, die gerne mal selber basteln.

Die vollständige Beschreibung der 3,99 - USB-Überraschung gab's für registrierte Kunden per email.
Den "Artikel" ohne Beschreibung findet man per Schnellsuche "USB-Überraschung" für 3,99 - sobald man draufklickt plötzlich 4,99.

Hier der entscheidende Auszug aus der mail:
http://img217.imageshack.us/my.php?image=conradusbsb4.jpg

Klar, zu verschenken hat keiner was und Conrad würde deftig draufzahlen, wenn sie tatsächlich gemäß ihrem Angebot vorgehen würden - generell den gleichen minderwertigen Artikel trotz anderes lautender Werbung zu verschicken halte ich nicht für seriös, wenn nicht sogar illegal.
"Unlauterer Wettbewerb"?
Vielleicht gibt's auch bei der Werbeform noch Gesetzeslücken, die Conrad hier ausnutzt - eben weil sich aufgrund des geringen Betrags bei sowas noch keiner beschwert hat.

Mir tun jetzt die 3,99 nicht weh, aber ich finde sowas gehört gestoppt (diese Aktion gibt's ständig und immer wieder), weil es immer wieder Leute gibt die an die Versprechen glauben und es dann halt hinnehmen augenscheinlich nicht "gewonnen" zu haben - obwohl sie nie die Chance dazu hatten. Die Wahrscheinlichkeit was Wertigeres/Anderes als die Polizeileuchte zu bekommen ist/wäre eigentlich recht hoch, wenn man sich die Verteilung ansieht - um genau zu sein liegt sie bei vielversprechenden 76% (bei 120 Polizeileuchten von insgesamt 500 Artikeln)!

Erster Post auf dieser Seite dazu:
http://www.pcwelt.de/forum/erfahrungen-firmen/286809-usb-berraschungsaktion-conrad-cxtreme-vielversprechend-19.html
 
AW: Conrad: USB-Überraschung für 3,99 EUR (u.a. Ipod-Nano, 1TB Festplatte etc.)

GorrestFump am 23.01.2009 09:41 schrieb:
Mir tun jetzt die 3,99 nicht weh, aber ich finde sowas gehört gestoppt (diese Aktion gibt's ständig und immer wieder), weil es immer wieder Leute gibt die an die Versprechen glauben und es dann halt hinnehmen augenscheinlich nicht "gewonnen" zu haben - obwohl sie nie die Chance dazu hatten.
Nunja, Moment. Erstmal sollte man nicht alles glauben was man im Internet liest und wenn jemand meint, er hätte mit einer Dame von der Conrad Hotline telefoniert & sie hätte XYZ gesagt muss das noch lange nicht wahr sein.

Foren sind eine Sammlung von lustigen Menschen wo die Wahrheit gerne mal auf der Strecke bleibt.

Die Wahrscheinlichkeit was Wertigeres/Anderes als die Polizeileuchte zu bekommen ist/wäre eigentlich recht hoch, wenn man sich die Verteilung ansieht - um genau zu sein liegt sie bei vielversprechenden 76% (bei 120 Polizeileuchten von insgesamt 500 Artikeln)!
Das ist das Lustige an der Wahrscheinlichkeitsrechnung ... es ist eben nicht so einfach sich die Chancen auf etwas anderes als die Lampe auszurechnen.

Wie kommst du eigentlich auf 500 Artikel? Ich les nochmal gleich das von dir fotografierte Bild genau(er) durch.

Wie gesagt, ich kenne Conrad als kompetenten und seriösen Händler ... :-o :confused:
 
AW: Conrad: USB-Überraschung für 3,99 EUR (u.a. Ipod-Nano, 1TB Festplatte etc.)

Rabowke am 23.01.2009 09:50 schrieb:
GorrestFump am 23.01.2009 09:41 schrieb:
Mir tun jetzt die 3,99 nicht weh, aber ich finde sowas gehört gestoppt (diese Aktion gibt's ständig und immer wieder), weil es immer wieder Leute gibt die an die Versprechen glauben und es dann halt hinnehmen augenscheinlich nicht "gewonnen" zu haben - obwohl sie nie die Chance dazu hatten.
Nunja, Moment. Erstmal sollte man nicht alles glauben was man im Internet liest und wenn jemand meint, er hätte mit einer Dame von der Conrad Hotline telefoniert & sie hätte XYZ gesagt muss das noch lange nicht wahr sein.

Foren sind eine Sammlung von lustigen Menschen wo die Wahrheit gerne mal auf der Strecke bleibt.

Die Wahrscheinlichkeit was Wertigeres/Anderes als die Polizeileuchte zu bekommen ist/wäre eigentlich recht hoch, wenn man sich die Verteilung ansieht - um genau zu sein liegt sie bei vielversprechenden 76% (bei 120 Polizeileuchten von insgesamt 500 Artikeln)!
Das ist das Lustige an der Wahrscheinlichkeitsrechnung ... es ist eben nicht so einfach sich die Chancen auf etwas anderes als die Lampe auszurechnen.

Wie kommst du eigentlich auf 500 Artikel? Ich les nochmal gleich das von dir fotografierte Bild genau(er) durch.

Wie gesagt, ich kenne Conrad als kompetenten und seriösen Händler ... :-o :confused:

Klar, inwieweit man einem Forenbeitrag dieser Art glauben schenken darf ist immer zweifelhaft (diese Relativierung wollte ich eigentlich noch dazuschreiben).
Plausibel jedoch daher, weil wie gesagt Conrad normalerweise nichts zu verschenken hat und so ein Vorgehen dieser Art nicht generell unwahrscheinlich ist.
Aber wie gesagt: Bare Münze ist diese Aussage natürlich nicht - der Knackpunkt ist, dass dieses Vorgehen schlichtweg möglich wäre und in irgendeiner Form überprüft werden sollte.
Aber wer macht sich ob eines so niedrigen Betrags, für welchen man sowieso irgendwas bekommen hat die Mühe? Genau - Keiner.

Zur Wahrscheinlichkeit:
Die Sache ist - der geköderte Kunde legt sich beim lesen des Angebots überschlagsmäßig/unbewußt (oder auch exakt) die Wahrscheinlichkeit zurecht und kommt zum Schluß, dass er eine gute Chance hat, für nen Betrag aus der Portokasse ein wertiges Produkt zu erhaschen, wohlwollend hingenommen dass es auch "schiefgehen" könnte.

Die mail ist natürlich länger, der Passus mit der 500 Stück Limitierung steht weiter oben und wird explizit erwähnt. Die mail ist sehr verschachtelt
Lässt sich aber auch durch Summieren der einzelnen Artikel ersehen.
http://img90.imageshack.us/my.php?image=500limiths3.jpg
(war leicht verdeckt beim shot, aber ich hab keine Lust nochmal von vorne anzufangen)

Muss die mail leider abfotografieren, weil sie in kleine einzelne, extern verlinkte jpgs aufgeteilt ist.

Ich kenne Conrad ansonsten auch als kompetenten und seriösen Händler, habe oft und viel dort bestellt.

Edit:

Das Kleingedruckte:
"Diese Angebote gelten in Deutschland und solange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten.
Nicht alle Angebote sind in den Conrad Filialen erhältlich."

Wieweit der Irrtum Auslegungssache und wie "Irrtum" definiert ist weiß ich nicht :)
 
AW: Conrad: USB-Überraschung für 3,99 EUR (u.a. Ipod-Nano, 1TB Festplatte etc.)

GorrestFump am 23.01.2009 10:15 schrieb:
Irrtum vorbehalten.

Wieweit der Irrtum Auslegungssache und wie "Irrtum" definiert ist weiß ich nicht :)

Also das Angebot lautet ua: "I Pod, Festplatte, USB Stick, USB Lampe (3, 99) als möglicher gelieferter Artikel für die Bestellnummer XYZ."

Ein Irrtum wäre nun zB
- "ach das sind ja gar keine I Pods" => beliebiger MP3 Player
- "die Festplatten haben ja nur 768 GB"
- "ups, vertan, der Preis für die Bestellnummer lautet 4,99"

Aber nicht: "ach, wenn wir I Pods, Festplatten und UBS Sticks mit verschicken, wird das ja viel zu teuer, los wir verschicken nur die USB Lampen"

Denn dabei ist ja genau der Kern / der gesamte Angebotscharakter betroffen - das wäre ja in etwa so, als ob der Fischfritze auf dem Wochenmarkt Bananen statt Fisch fritiert, und man wäre als Kunde gezwungen, das zu bezahlen, weil er sich ja nur geirrt hat. :B


Das dürfte schlichtweg Betrug oder unlauterer Wettbewerb sein.

Falls das denn so der Fall ist.
 
AW: Conrad: USB-Überraschung für 3,99 EUR (u.a. Ipod-Nano, 1TB Festplatte etc.)

Seltsame Aktion.
Da verdient Conrad so oder so nicht wirklich großartig was dran.
Wenn die tatsächlich 500 Leute finden die so ein Paket bestellen und es wirklich immer die doofe Lampe enthält, dann verdienen die 2000€- wenn man die Lampe einfach mal als wertlos annimmt.
Was soll so eine Summe einer Ladenkette wie Conrad nutzen?

So ein Schmarren wird doch entweder komplett alleine bestellt oder es wird zu einer sowieso vorgesehenen Bestellung spaßeshalber hinzugefügt. Wird doch kaum einer den Unsinn bestellen und dann den Warenkorb mit teuren Sachen befüllen?
 
AW: Conrad: USB-Überraschung für 3,99 EUR (u.a. Ipod-Nano, 1TB Festplatte etc.)

crackajack am 23.01.2009 10:55 schrieb:
Seltsame Aktion.
Da verdient Conrad so oder so nicht wirklich großartig was dran.
Wenn die tatsächlich 500 Leute finden die so ein Paket bestellen und es wirklich immer die doofe Lampe enthält, dann verdienen die 2000€- wenn man die Lampe einfach mal als wertlos annimmt.
Was soll so eine Summe einer Ladenkette wie Conrad nutzen?

So ein Schmarren wird doch entweder komplett alleine bestellt oder es wird zu einer sowieso vorgesehenen Bestellung spaßeshalber hinzugefügt. Wird doch kaum einer den Unsinn bestellen und dann den Warenkorb mit teuren Sachen befüllen?

Den Umsatz steigern sie allemal, denn die meisten bestellen ja gleich noch was mit - Versandkosten zahlt man ja eh schon.
 
AW: Conrad: USB-Überraschung für 3,99 EUR (u.a. Ipod-Nano, 1TB Festplatte etc.)

GorrestFump am 23.01.2009 11:23 schrieb:
Den Umsatz steigern sie allemal, denn die meisten bestellen ja gleich noch was mit - Versandkosten zahlt man ja eh schon.

ja aber wer ist so erpicht auf die 3,99€ aktion, dass er deswegen noch was großes mitbestellen würde? umgekehrt ok, dass man die 3,99 noch zu seiner eigentlichen bestellung hinzunimmt aber das sind dann wie gesagt insg. knapp 2000€ umsatz. Bringt jetzt nicht soo viel.
 
AW: Conrad: USB-Überraschung für 3,99 EUR (u.a. Ipod-Nano, 1TB Festplatte etc.)

Damaskus am 23.01.2009 11:37 schrieb:
GorrestFump am 23.01.2009 11:23 schrieb:
Den Umsatz steigern sie allemal, denn die meisten bestellen ja gleich noch was mit - Versandkosten zahlt man ja eh schon.

ja aber wer ist so erpicht auf die 3,99€ aktion, dass er deswegen noch was großes mitbestellen würde? umgekehrt ok, dass man die 3,99 noch zu seiner eigentlichen bestellung hinzunimmt aber das sind dann wie gesagt insg. knapp 2000€ umsatz. Bringt jetzt nicht soo viel.

Viele. Die Aktion kommt gut an und wird daher immer wieder wiederholt - irgendnen Nutzen hat's für'n Conrad sicherlich und die 2000 Umsatz alleine werden's wohl nicht sein.
 
Zurück