• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Condemned beschlagnahmt, Rainbow Six Vegas 2 ohne USK-Siegel und (Gerücht) Verfahren gegen „Den Paten“ läuft auch

Nali_WarCow

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
26.10.2000
Beiträge
13.768
Reaktionspunkte
1
Condemned beschlagnahmt, Rainbow Six Vegas 2 ohne USK-Siegel und (Gerücht) Verfahren gegen „Den Paten“ läuft auch

Heute wurde bekannt, dass Segas 2 Jahre altes (!) "Condemned" (erschienen für Xbox 360 und PC) per Gerichtsbeschluss beschlagnahmt wurde. Kurios daran: Die BPjM hat das Spiel kurz nach Erscheinen bereits indiziert. Und zwar auf Liste A. Es wurde also lediglich als jugendgefährdend, nicht aber strafrechtlich relevant eingestuft. […]Da die Beschlagnahme bei einem bayerischen Gericht […] durchgesetzt wurde, hat mich das außerdem zu einer beängstigenden Spekulation geführt: Was ist, wenn Bayern jetzt auf eigene Faust einen Kreuzzug gegen "Killerspiele" führt, wo die Forderung nach einem Herstellungsverbot doch immer wieder abgeschmettert wird?

Gerüchteweise hört man läuten, dass auch die Filmumsetzung "Der Pate" derzeit geprüft wird. Zufälligerweise eines der Spiele, die vom "Killerspiel"-Gegner Dr. Pfeiffer immer wieder bemüht werden, wenn es darum geht, gegen Spiele zu wettern.
http://trashcorner2006.blogspot.com/


Zudem wurde vor einigen Tagen Rainbow Six Vegas 2 – im Gegensatz zum USK 18-Vorgänger – ein Siegel verweigert. Laut Händlerberichten wird wohl eine Cut-Fassung kommen, aber wohl erst später.


Da werden sich die Importhändler bzw. Onlineshops im Ausland aber wieder auf rege Bestellungen aus Deutschland freuen.
 
AW: Condemned beschlagnahmt, Rainbow Six Vegas 2 ohne USK-Siegel und (Gerücht) Verfahren gegen „Den Paten“ läuft auch

Nali_WarCow am 21.02.2008 13:06 schrieb:
Heute wurde bekannt, dass Segas 2 Jahre altes (!) "Condemned" (erschienen für Xbox 360 und PC) per Gerichtsbeschluss beschlagnahmt wurde. Kurios daran: Die BPjM hat das Spiel kurz nach Erscheinen bereits indiziert. Und zwar auf Liste A. Es wurde also lediglich als jugendgefährdend, nicht aber strafrechtlich relevant eingestuft. […]Da die Beschlagnahme bei einem bayerischen Gericht […] durchgesetzt wurde, hat mich das außerdem zu einer beängstigenden Spekulation geführt: Was ist, wenn Bayern jetzt auf eigene Faust einen Kreuzzug gegen "Killerspiele" führt, wo die Forderung nach einem Herstellungsverbot doch immer wieder abgeschmettert wird?

Gerüchteweise hört man läuten, dass auch die Filmumsetzung "Der Pate" derzeit geprüft wird. Zufälligerweise eines der Spiele, die vom "Killerspiel"-Gegner Dr. Pfeiffer immer wieder bemüht werden, wenn es darum geht, gegen Spiele zu wettern.
http://trashcorner2006.blogspot.com/


Zudem wurde vor einigen Tagen Rainbow Six Vegas 2 – im Gegensatz zum USK 18-Vorgänger – ein Siegel verweigert. Laut Händlerberichten wird wohl eine Cut-Fassung kommen, aber wohl erst später.


Da werden sich die Importhändler bzw. Onlineshops im Ausland aber wieder auf rege Bestellungen aus Deutschland freuen.

man oh man, außer das sie dem Binnenhandel, also dem Handel mit Software (spiele ;) ) bald das genick gebrochen haben und die Raubkopierer eine neue legitimation erhalten bringt das ganze rein garnichts.
höchstens ein paar konservative CSU-ler die klatschen weil sie keine ahnung haben.
solch undifferezierte Wahrnehmung und Darstellung eines Sachverhalts ist viel gefährlicher als ein Spiel in dem "Pixelblut" fließt.
 
AW: Condemned beschlagnahmt, Rainbow Six Vegas 2 ohne USK-Siegel und (Gerücht) Verfahren gegen „Den Paten“ läuft auch

Die Bazis im politischen Alleingang ist ja nichts neues, hoffentlich wird dem bald ein riegel vorgeschoben.
 
AW: Condemned beschlagnahmt, Rainbow Six Vegas 2 ohne USK-Siegel und (Gerücht) Verfahren gegen „Den Paten“ läuft auch

Boesor am 21.02.2008 13:30 schrieb:
Die Bazis im politischen Alleingang ist ja nichts neues, hoffentlich wird dem bald ein riegel vorgeschoben.

was ist "bazis"... :confused: :-o ? hat das was mit bayern zu tun?



@topic: geht das rechtlich denn überhaupt, ein eingestuftes/indiziertes game nachträglich zu beschlagnahmen? welche inhalte hat das spiel überhaupt, die ggf. beschlagnahmwürdig wären? gibt es noch die möglichkeit einer revision, verfahrensfehler zB dass nur einfach 5 screenshots als entscheidungsgrundlage dienten?
 
AW: Condemned beschlagnahmt, Rainbow Six Vegas 2 ohne USK-Siegel und (Gerücht) Verfahren gegen „Den Paten“ läuft auch

Herbboy am 21.02.2008 13:37 schrieb:
Boesor am 21.02.2008 13:30 schrieb:
Die Bazis im politischen Alleingang ist ja nichts neues, hoffentlich wird dem bald ein riegel vorgeschoben.

was ist "bazis"... :confused: :-o ? hat das was mit bayern zu tun?

Duden:
Ba|zi, der; -, - [gek. aus Lumpazi(us)]:
1. (südd., österr., meist scherzh.) durchtriebener Mensch, Schlingel, Gauner:
er ist ein richtiger B.
2. (spött. abwertend) Bayer.

ich nutze es überwiegend in der Bedeutung von Punkt 2
 
AW: Condemned beschlagnahmt, Rainbow Six Vegas 2 ohne USK-Siegel und (Gerücht) Verfahren gegen „Den Paten“ läuft auch

Herbboy am 21.02.2008 13:37 schrieb:
was ist "bazis"... :confused: :-o ? hat das was mit bayern zu tun?
:-D
Bazi = bayerisches "Slangwort"
Bezeichnet in etwa "spezielle Freunde" ;)
Edit: Ah, boesor hats schon :top:
Wen der grantige Bayer mal gegen die Mitmenschen aus der Region und nicht gegen die "Saupreißen" wettern will, dann fällt schon einmal der "Bazi".

Wenn ich mir anschaue, dass Condemned damit auf einer Stufe mit Manhunt gestellt wird, emfpinde ich das als nicht optimal. Es gibt keine expliziten Tötungsvideoschnipsel, keinen "Anheizer" und auch generell wird eher auf Angst/ Einbildung statt Gewalt gesetzt
--> Indizierung/ USK18 berechtigt, Beschlagnahmung nicht angemessen
 
AW: Condemned beschlagnahmt, Rainbow Six Vegas 2 ohne USK-Siegel und (Gerücht) Verfahren gegen „Den Paten“ läuft auch

Boesor am 21.02.2008 13:43 schrieb:

bei wissen.de stand es nicht... :B
 
AW: Condemned beschlagnahmt, Rainbow Six Vegas 2 ohne USK-Siegel und (Gerücht) Verfahren gegen „Den Paten“ läuft auch

Herbboy am 21.02.2008 13:37 schrieb:
Boesor am 21.02.2008 13:30 schrieb:
Die Bazis im politischen Alleingang ist ja nichts neues, hoffentlich wird dem bald ein riegel vorgeschoben.

was ist "bazis"... :confused: :-o ? hat das was mit bayern zu tun?
Er meint vermutlich den "Sonderweg", den Bayern geht. Die schreien ja noch immer nach Produktionsverbot, etc. und da ist es nun schon ein wenig verwunderlich, wenn "über Bayern" Spiele beschlagnahmt werden, die von der BPjM nur auf die Indizierungsliste A gesetzt wurden. (Titel auf Liste B wären mögliche Beschlagnahmungskandidaten.)


@topic: geht das rechtlich denn überhaupt, ein eingestuftes/indiziertes game nachträglich zu beschlagnahmen?
Bei der Indizierungs hängt es ab, ob der Titel auf Liste A oder B steht. Ansonsten konnte / wurde ein Titel mit USK-Siegel nicht indiziert. Außer natürlich das Spiel stimmt nicht mit der Fassung überein, die der USK vorgelegt wurde. Aber sicherlich lassen sich "Lücken" finden, um auch USK-Titel zu indizieren. Juristisch kann man ja alles irgendwie drehen...


welche inhalte hat das spiel überhaupt, die ggf. beschlagnahmwürdig wären? gibt es noch die möglichkeit einer revision, verfahrensfehler zB dass nur einfach 5 screenshots als entscheidungsgrundlage dienten?
Also die werden sich sicherlich nicht nur 5 Bilder angeschaut haben. Condemned ist sicherlich nichts für schwache Nerven und Finish-Moves wie Genickbrecher und CO kein Fall fürs Kinderzimmer. Aber ob man den Titel deswegen beschlagnahmen muss und das 2 Jahre nach dem Release...

Und beim Paten bieten das Game (außer hier geht es jetzt expliziert um die Wii-Fassung) nicht mehr, als das, was auch an Gewalt in den Filmen vorgekommen ist. Nur eben leider primär Gewalt und recht wenig "Handlung".
 
AW: Condemned beschlagnahmt, Rainbow Six Vegas 2 ohne USK-Siegel und (Gerücht) Verfahren gegen „Den Paten“ läuft auch

Hyperhorn am 21.02.2008 13:46 schrieb:
Herbboy am 21.02.2008 13:37 schrieb:
was ist "bazis"... :confused: :-o ? hat das was mit bayern zu tun?
:-D
Bazi = bayerisches "Slangwort"
Bezeichnet in etwa "spezielle Freunde" ;)

sind spezielle Freund nicht Spezl?
 
AW: Condemned beschlagnahmt, Rainbow Six Vegas 2 ohne USK-Siegel und (Gerücht) Verfahren gegen „Den Paten“ läuft auch

Boesor am 21.02.2008 13:51 schrieb:
Hyperhorn am 21.02.2008 13:46 schrieb:
Herbboy am 21.02.2008 13:37 schrieb:
was ist "bazis"... :confused: :-o ? hat das was mit bayern zu tun?
:-D
Bazi = bayerisches "Slangwort"
Bezeichnet in etwa "spezielle Freunde" ;)

sind spezielle Freund nicht Spezl?
Das sind eher die guten, speziellen Freunde. Wahrscheinlich gibt es da auch noch kleinere regionale Unterschiede, Sprache ist ja lebendig. Aber bevor es zu off-topic wird halten wir uns einfach an die von dir gepostete Definition. ;)
 
AW: Condemned beschlagnahmt, Rainbow Six Vegas 2 ohne USK-Siegel und (Gerücht) Verfahren gegen „Den Paten“ läuft auch

Nali_WarCow am 21.02.2008 13:06 schrieb:
Zufälligerweise eines der Spiele, die vom "Killerspiel"-Gegner Dr. Pfeiffer immer wieder bemüht werden, wenn es darum geht, gegen Spiele zu wettern.

ich will dem herrn dr. pfeiffer wirklich nicht das wort reden, aber im falle von der pate hat er nicht so ganz unrecht.
das spiel ist wirklich extrem brutal.

edit:
ausserdem könnte gerade die condemned beschlagnahmung weite kreise ziehen.

bekanntlich kommt ja der tage teil 2 in den handel.

diverse dt. magazine (ua die bereits erhältliche vga) testen das spiel in ihrer aktuellen ausgabe.
sollte auch eine beschlagnahmung von teil 2 erfolgen, dann muss das heft eigentlich auch (man denke an den pcjoker) aus dem handel verschwinden.
 
AW: Condemned beschlagnahmt, Rainbow Six Vegas 2 ohne USK-Siegel und (Gerücht) Verfahren gegen „Den Paten“ läuft auch

Bonkic am 21.02.2008 14:14 schrieb:
Nali_WarCow am 21.02.2008 13:06 schrieb:
Zufälligerweise eines der Spiele, die vom "Killerspiel"-Gegner Dr. Pfeiffer immer wieder bemüht werden, wenn es darum geht, gegen Spiele zu wettern.

ich will dem herrn dr. pfeiffer wirklich nicht das wort reden, aber im falle von der pate hat er nicht so ganz unrecht.
das spiel ist wirklich extrem brutal.
die frage ist immer, ob so was dann verbotswürdig ist. ich hab da immer nur eine beispielsequenz gesehen, wo ein mafiose einem die kehle aufschlitzt. ist das der spieler, der es akitv tut, oder ist das eine cut :B scene, die die brutalität der mafia vor augen führen soll?
 
AW: Condemned beschlagnahmt, Rainbow Six Vegas 2 ohne USK-Siegel und (Gerücht) Verfahren gegen „Den Paten“ läuft auch

Herbboy am 21.02.2008 14:21 schrieb:
Bonkic am 21.02.2008 14:14 schrieb:
Nali_WarCow am 21.02.2008 13:06 schrieb:
Zufälligerweise eines der Spiele, die vom "Killerspiel"-Gegner Dr. Pfeiffer immer wieder bemüht werden, wenn es darum geht, gegen Spiele zu wettern.

ich will dem herrn dr. pfeiffer wirklich nicht das wort reden, aber im falle von der pate hat er nicht so ganz unrecht.
das spiel ist wirklich extrem brutal.
die frage ist immer, ob so was dann verbotswürdig ist. ich hab da immer nur eine beispielsequenz gesehen, wo ein mafiose einem die kehle aufschlitzt. ist das der spieler, der es akitv tut, oder ist das eine cut :B scene, die die brutalität der mafia vor augen führen soll?


ich wollte das jetzt beileibe nicht als verbotsforderung verstanden wissen.
wie aber gerade dieser titel ein usk siegel erhalten konnte, ist mir schon ein wenig rätselhaft.
 
AW: Condemned beschlagnahmt, Rainbow Six Vegas 2 ohne USK-Siegel und (Gerücht) Verfahren gegen „Den Paten“ läuft auch

man oh man, außer das sie dem Binnenhandel, also dem Handel mit Software (spiele ;) ) bald das genick gebrochen haben und die Raubkopierer eine neue legitimation erhalten bringt das ganze rein garnichts.
höchstens ein paar konservative CSU-ler die klatschen weil sie keine ahnung haben.
solch undifferezierte Wahrnehmung und Darstellung eines Sachverhalts ist viel gefährlicher als ein Spiel in dem "Pixelblut" fließt.


:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Ja genau das sind meine Gedanken!
 
AW: Condemned beschlagnahmt, Rainbow Six Vegas 2 ohne USK-Siegel und (Gerücht) Verfahren gegen „Den Paten“ läuft auch

Ist schon ein Grund bekannt weshalb Rainbow Six Vegas 2 keine Freigabe erhalten hat?
 
AW: Condemned beschlagnahmt, Rainbow Six Vegas 2 ohne USK-Siegel und (Gerücht) Verfahren gegen „Den Paten“ läuft auch

Birdy84 am 21.02.2008 14:28 schrieb:
Ist schon ein Grund bekannt weshalb Rainbow Six Vegas 2 keine Freigabe erhalten hat?


verführung zum glückspiel... :B
 
AW: Condemned beschlagnahmt, Rainbow Six Vegas 2 ohne USK-Siegel und (Gerücht) Verfahren gegen „Den Paten“ läuft auch

Herbboy am 21.02.2008 14:37 schrieb:
Birdy84 am 21.02.2008 14:28 schrieb:
Ist schon ein Grund bekannt weshalb Rainbow Six Vegas 2 keine Freigabe erhalten hat?
verführung zum glückspiel... :B

muha, so wird es sein :finger:
 
AW: Condemned beschlagnahmt, Rainbow Six Vegas 2 ohne USK-Siegel und (Gerücht) Verfahren gegen „Den Paten“ läuft auch

Achja , immer dieses Thema Jugendschutz :rolleyes:
Als ob es etwas bringt die Spiele zu verbieten oder erst ab 18 freizugeben .
Wenn Spiele ab 18 freigegeben sind , kommen die jüngeren Zocker trotzdem an diese Spiele (z.B. durch Brüder oder Eltern ). Durch diese Verbote nerven die Politiker eigentlich nur die , die bereits über 18 Jahre alt sind .
Was ist wenn ein Amokläufer nur Mario auf seinem Gameboy gespielt hat , wird dann Mario , oder der Gameboy bei uns verboten ?? :rolleyes:

Ich kann außerdem nicht verstehen , warum Rainbow Six 2 nur geschnitten erscheinen wird . Es gibt Spiele die sind schlimmer und sind vielleicht ab 16 .

Bis jetzt waren mir die Altersfreigaben egal , da ich alt genug bin . Aber wenn jetzt alle Spiele nur geschnitten oder gar nicht erscheinen , geht es mir auf die Nerven . :finger2:
 
AW: Condemned beschlagnahmt, Rainbow Six Vegas 2 ohne USK-Siegel und (Gerücht) Verfahren gegen „Den Paten“ läuft auch

Rage1988 am 21.02.2008 16:05 schrieb:
Ich kann außerdem nicht verstehen , warum Rainbow Six 2 nur geschnitten erscheinen wird . Es gibt Spiele die sind schlimmer und sind vielleicht ab 16 .
hast du das spiel gespielt, oder wie willst du das beurteilen können?
 
AW: Condemned beschlagnahmt, Rainbow Six Vegas 2 ohne USK-Siegel und (Gerücht) Verfahren gegen „Den Paten“ läuft auch

Entwarnung von Ubi_Marc bezüglich R6 Vegas 2:

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/356102862/m/1571076536?r=9711067536#9711067536
 
Zurück