• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Computerspielmuseum Berlin + weitere Tipps

Kreon

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
97
Lohnt es sich das Computerspielmuseum in Berlin anzuschauen?
Was gibt es sonst noch an Tipps / Sehenswürdigkeiten (nicht auf Videospiele bezogen), wenn man die TOP 10 durch hat, die jeder in Berlin anschaut?
 
Das berliner Naturkundemuseum fand ich als Kind damals cool. Weiß jetzt nicht ob das zur Top 10 dazu gehört.

Das dürfte aber wohl alles Top Ten sein oder?

  • Reichstag (Kuppel)
  • Brandenburger Tor
  • Zoo
  • Fernsehturm
  • Siegessäule
  • Botanisch, englischer Garten
  • Kaufhaus des Westens (KaDeWe)
  • Die Kirche mit dem abgesprengten Turmdach (Name entfallen)
  • Die Reste der Mauer (falls noch irgendwo vorhanden)
hab ich alles schon mitgenommen, in meinen ich glaub 3 Besuchen der Hauptstadt.
 
Das berliner Naturkundemuseum fand ich als Kind damals cool. Weiß jetzt nicht ob das zur Top 10 dazu gehört.
Ja, das war klasse. Mit dem riesigen Saurier-Skelett und den ganzen Schaukästen. Ist nur 2-3 Busstationen von meiner Wohnung entfernt. War ich als Kind häufiger Mal.

[*]Die Kirche mit dem abgesprengten Turmdach (Name entfallen)
Die Gedächtniskirche wird sie genannt. Heißt eigentlich Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Da wird aber schon seit Jahren gebaut. Zeitweise war das Ganze Ding eingetütet.^^

[*]Die Reste der Mauer (falls noch irgendwo vorhanden)
Ja, Bernauer Straße sollte noch nen Stück stehen.

Du könntest noch eine Schifffahrt auf der Spree machen. Da fährst du dann auch durch das Regierungsviertel und hast die Chance Merkel zu sehen. :B
Ne, aber auf solchen Boots-Touren sieht man einige schöne Ecken.


Das sind natürlich alles typische Touristenziele. Also Sehenswürdigkeiten-Hopping.
Wenn du Berlin kennen lernen willst, empfehle ich auch einfach mal auf eigene Faust auf gut Glück in Gebiete zu gehen, die ein Tourist normalerweise nicht aufsuchen würde. Sowas finde ich eigentlich immer am spannensten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch eine Schifffahrt auf der Spree machen. Da fährst du dann auch durch das Regierungsviertel und hast die Chance Merkel zu sehen. :B

Hab ich im März gemacht, als ich in Berlin war. Kann es nur empfehlen, man bekommt so einen guten Eindruck von Berlin :)

Was jetzt noch nicht genannt worden ist, ist das Holocaust-Denkmal, dass ist nicht weit vom Reichstag entfernt. Ist glaube ich auch ein Standardziel. Außerdem ist vorne dran ein Restaurant mit tollem Essen :-D
 
Vielen Dank für die Tipps, aber was ist jetzt mit dem Videospielmuseum? Jemand Erfahrung damit?
 
Wahrscheinlich kann man David Hasselhoff irgendwo als Trümmerfrau beim Mauerbau beobachten...
 
Vielleicht fahre ich dort irgendwann auch mal hin! Klingt ziemlich interessant.
 
Vielen Dank für die Tipps, aber was ist jetzt mit dem Videospielmuseum? Jemand Erfahrung damit?
Leider noch nicht, obwohl ich selbst Berliner bin und jede Woche min. 3x daran vorbei fahre ... :|

Ich würde mich Mothman größtenteils anschließen, allerdings gibt es auch nicht sehenswürdige Ecken in Berlin. ;)

Ansonsten kannst du dir auch Fahrräder ausleihen und z.B. von der Warschauer Str. die Spree Richtung Alexanderplatz fahrne, wo man auch noch Mauerteile sieht. Das ist übrigens die Stelle, die in den letzten Wochen in den Medien war, als hier ein Investor einfach Teile der Mauer entfernt hat.

Alexanderplatz bietet viel, dann weiter Richtung Unter den Linden, wo viele alte Gebäude und Sehenswürdigkeiten stehen. Danach Friedrichstraße, Brandenburger Tor inkl. Goldelse, ist aber bissle fahren. Danach noch ggf. Sony Center.

Ansonsten natürlich der Ku'damm mit der Gedächtniskirche und, falls dich sowas interessiert, den Botanischen Garten Berlin.

Das Computerspielemuseum ist übrigens nicht weit weg vom Alexanderplatz, mit Fahrrad sind es vllt. 10 Minuten. %)
 
Also das Computerspielmuseum kann man sich anschauen. Ab den 70-ern Jahren ist hier ziemlich viel an Hardware ausgestellt, aber auch die Entwicklung / Geschichte der Videospiele wird behandelt. Schade, dass es nicht allzu viel Text zu lesen gibt, vieles kann man sich nur anhören, wenn man die verschmodderten Kopfhörer an den einzelnen Infostationen aufzieht. Das war eher nicht so mein Fall.

Ansonsten finde ich Berlin extrem Dunkin' Donut verseucht. An jeder 2. Ecke steht so ein Laden und die Leute stellen sich da auch noch in Schlangen an und so pappsüßes Zuckerzeugs zu kaufen. Ich kannte die Kette davor noch gar nicht und dann sind sie gerade dabei Berlin zu übernehmen :)

Das Beste war sicherlich eine geführte Stadttour mit dem Fahrrad. Kann ich jedem empfehlen: Hintergrundwissen, Sehenswürdigkeiten und Radl-Großstadtflair auf einmal - was will man mehr.

Der Tipp mit dem KaDeWe war eher nicht so toll. Die eingekaufte Blumenvase als Souvenier hat die Rückreise nicht überstanden. Schade, hatte immerhin die billigste Vase gekauft, die sie hatten, dass jetzt trotzdem 500 Euro hin sind, gefällt mir aber nicht so :)
Vielleicht wäre ich mit ner gemütlichen Jogginghose für meinen Vater und nur 300 Euro besser bedient gewesen. :B
Oder ner einfachen Salatgabel für 60 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Ansonsten finde ich Berlin extrem Dunkin' Donut verseucht. An jeder 2. Ecke steht so ein Laden und die Leute stellen sich da auch noch in Schlangen an und so pappsüßes Zuckerzeugs zu kaufen. Ich kannte die Kette davor noch gar nicht und dann sind sie gerade dabei Berlin zu übernehmen :)
Hm ... ich kenn eigentlich nur einen Dunkin' Donuts Laden, der ist am Alexanderplatz direkt neben meinem Stammkino ... dem Cubix! :top:

Ich war einmal in meinem Leben bei Dunkin' Donuts, das war in Florida und ich wollte einen Eiskaffee. Das war der schlechteste Eiskaffee in meinem Leben und seitdem meide ich diese Kette wie die Pest! :finger2:

Das Beste war sicherlich eine geführte Stadttour mit dem Fahrrad. Kann ich jedem empfehlen: Hintergrundwissen, Sehenswürdigkeiten und Radl-Großstadtflair auf einmal - was will man mehr.
Kann ich mir vorstellen. Was auch lustig ist: anstatt dem Fahrrad halt Segways bzw. Bootstouren durch die Kanäle von Berlin! :top:

Der Tipp mit dem KaDeWe war eher nicht so toll. Die eingekaufte Blumenvase als Souvenier hat die Rückreise nicht überstanden. Schade, hatte immerhin die billigste Vase gekauft, die sie hatten, dass jetzt trotzdem 500 Euro hin sind, gefällt mir aber nicht so :)
Vielleicht wäre ich mit ner gemütlichen Jogginghose für meinen Vater und nur 300 Euro besser bedient gewesen. :B
Oder ner einfachen Salatgabel für 60 Euro.
Gut, dafür kann aber das KaDeWe nichts, oder? ;)

Ich persönlich finde das KaDeWe nicht gut. Viel zu unübersichtlich. Ich hab bislang nur zwei Dinge im KaDeWe gekauft: eine Handtasche bei Longchamp und Koffer bei Rimowa. Ansonsten bevorzuge ich kleinere Einkaufscenter mit deutlich mehr Übersicht! :B :S
 
Gut, dafür kann aber das KaDeWe nichts, oder? ;)

Eigentlich wollte ich nur auf die ungeheuren Preise anspielen. 10 m vor dem Kaufhaus krabbeln die Leute in die Mülleimer und verenken sich die Arme, um an Pfandflaschen für 25 Cent zu kommen ....
 
Eigentlich wollte ich nur auf die ungeheuren Preise anspielen. 10 m vor dem Kaufhaus krabbeln die Leute in die Mülleimer und verenken sich die Arme, um an Pfandflaschen für 25 Cent zu kommen ....
... die Probleme jeder Großstadt. Vorallem an den Ecken, wo viele Touristen sind. :|
 
dafür brauchts nicht in die Großstadt, so Flaschensammler trifft man oft am Rückgabeautomat und teilweise sind das echte Tranfunzeln
 
Ich habe diese Woche so viele Pfandflaschen in den Automaten geworfen, dass die nächste Bierkiste damit komplett finanziert werden konnte. :top:
 
Ansonsten finde ich Berlin extrem Dunkin' Donut verseucht. An jeder 2. Ecke steht so ein Laden und die Leute stellen sich da auch noch in Schlangen an und so pappsüßes Zuckerzeugs zu kaufen. Ich kannte die Kette davor noch gar nicht und dann sind sie gerade dabei Berlin zu übernehmen :)

Ja, da muss es echt viele von denen geben. Ich hatte mal auf wikipedia gesehen, dass die wohl nur eine handvoll Fillialen in Deutschland haben, davon aber fast alle in Berlin sind :B
 
Ja, da muss es echt viele von denen geben. Ich hatte mal auf wikipedia gesehen, dass die wohl nur eine handvoll Fillialen in Deutschland haben, davon aber fast alle in Berlin sind :B
Ich hab noch nie so einen Laden betreten. Ihr seht also: Noch ist Dunkin Donuts freiwillig.
Genau wie Starbucks und der Apple-Store. ;)

Alles so Geschäfte, wo mich keine zehn Pferde reinkriegen würden.
 
ich wusste garnicht das die in Deutschland Läden haben
Eigentlich kennt man die doch nur aus so Ami Serien o.ä.
 
Eigentlich wollte ich nur auf die ungeheuren Preise anspielen. 10 m vor dem Kaufhaus krabbeln die Leute in die Mülleimer und verenken sich die Arme, um an Pfandflaschen für 25 Cent zu kommen ....

... die Probleme jeder Großstadt. Vorallem an den Ecken, wo viele Touristen sind. :|

Ich hab meine gesamten Pfandflaschen den Sammlern gegeben. Ich hoffe mal, sie sind wirklich darauf angewiesen und kaufen sich was Vernüftiges von.
 
Zurück