• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

computergenerierte musik?

ElBorbah

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Hallo

Wollt mal fragen, ob es ein Programm gibt welches Musik generiert.
Ich meine nicht einen Zufallsgenerator der einfach fertige Musikabschnitte aneinander reiht, sondern ein Programm das ein Lied komplett komponieren kann.
Sid Maier hat angeblich vor Jahren für eine Spielekonsole (3DO?) sowas gemacht. Dabei sollte Musik im Stile von J.S. Bach herauskommen. Weiss jemand was aus diesem Projekt wurde?
Vom Prinzip her sollte sowas möglich sein, denn Musik ist ja zum Großteil Mathematik.
 
ElBorbah am 12.02.2009 08:55 schrieb:
... denn Musik ist ja zum Großteil Mathematik.
Musik ist eigentlich lediglich bei dem Aspekt "welche Töne passen in einem Akkord zusammen?" Mathematik, und selbst da kann es vom Künstler beabsichtigt sein, daß eben jener Ton, den er spielt. extra nicht in den Akkord passt.

Musik ist die mehr oder weniger organisierte Abfolge von Tönen.
Daß es sich dabei nicht mal um Noten im eigentlichen Sinne handeln muß ziegen zum Beilspiel die Lieder der Einstürzenden Neubauten, bei denen schon mal leere Ölkanister durchs Publikum gezogen werden und der "Krach" dann mit dem Mikrofon aufgenommen ein fester Bestandteil des Liedes ist ("Perpeteum Mobile").

Oder nehmen wir mal die Liveimprovisationen von Frank Zappa (wo du den schon auf deinem Avatar hast =) ), der mittels Handbewegung seinem Mitmusiker seltsame Laute "aus der Nase zieht" (zu sehen auf der DVD "Baby Snakes"), die am ehesten noch dem FreeJazz zugeordnet werden können.

Aber sowas kannst du nicht per Zufall mit einem Programm erzeugen, dabei muß man die entsprechenden Melodiebögen "fühlen", um am Ende auf der richtigen Note zum richtigen Zeitpunkt zu enden - oder eben gerade mit voller Absicht nicht.


Worauf ich hinauswill:
Sicher ist es möglich, mit einem /random gesteuerten Programm Musik zu erzeugen - genauso kann man aber auch versuchen, mit /random ein Bild zu malen.

Die Chance, daß man ein Werk erhält, welches man kulturell geniessen kann, ist bei Musik natürlich wesentlich höher als bei einem Bild, trotzdem erhält man weitaus interessantere und hörenswertere Musik, wenn man sich statt dem Programmieren eines solchen Programms mit anderen Musikern selbst welche erarbeitet.


Nicht zuletzt, weil man mit einem Lied auch eine Aussage transportieren kann und sich Gegebenheiten des Textes in der Musik wiederfinden konnen und diese dadurch den Text unterstützt.
 
Mir geht es ja nicht darum "gute Musik" zu finden die von einem Computerprogramm komponiert wurde. Mich interessiert einfach ob es sowas überhaupt gibt und ich finde das Thema, so wie du es auch ansprichst, faszinierend. Hätte ich mehr Ahnung von Musik(theorie) und könnte ich gut programmieren, würde ich das selber mal ausprobieren.

Die Musik die du ansprichst, ist natürlich von Kreativität und dem Drang etwas ungewöhnliches Neues zu schaffen geprägt. Sowas kann ein Computer in absehbarer Zeit nicht leisten (bestimmt sogar nie). Aber einfache stimmige Melodien sollten drin sein. Die meisten herkömmlichen Kompositionen variieren ja nur ein Thema.

(Das mit dem Random-Bildern ist sehr interessant, da hab ich mir auch schonmal Gedanken gemacht gehabt. Aber das ist wohl doch wieder ein anderes Thema.)
 
schon sehr lange gibt es sog LFOs, dabei wird die tonkurve eines synthies variiert, wobei man dann am synthie einstellen kann, ob und wie stark es sich zB auf die lautstärke oder tonhöhe auswirken soll, und ob es eher langsam ansteigend oder eher ruckartig passieren soll. zB nur auf lautstärke ein starker LFO würde so ne art "zerhack"-effekt ergeben. und weiterhin gibt es auch zufallswert, die dann in verbindung mit nem LFO auf die tonhöhe so was ergibt (zuerst normal, dann mit LFO): http://www.van-esco.de/MyTracks/chaos.mp3 ca. 400kb


dann wäre da natürlich das stichwort " arpeggiator " - das is ne funktion vieler synthesizer, die bei einer note dann daraus ne richtige kleine melodie machen. so was wird oft bei dancemusic verwendet. hier ein kleines beispiel, 1MB: http://www.van-esco.de/MyTracks/arp.mp3

der synthie ab ca. 8sekunden is mit arpeggiator. man denkt, der keyboarder würd da ne schnelle melodie spielen - in wahrheit drückt der nur am afang jedes taktes ne taste für die tonhöhe und hält die gedrückt, den rest macht der arpeggiator im synthie.

so was gibt es auch mit rel. komplexen, zufälligen melodien, die dann aber idR trotzdem zur tonart passen.


und es gibt ja zahlreiche projekte, bei denen töne auch "zufällig" enstehen, wenn leute einfach zB die hand über ne fläche bewegen. das is mehr oder weniger dann auch computergeneriert.



aber irgendnen apparat oder software, der NUR zufallstöne bis hin zu nem agnzen strück erstellt oder so? gibt es bestimmt, aber ich kenn da nix ;)
 
Das kürzlich erschienene Songsmith von Microsoft geht in die Richtung - es erzeugt eine passende Melodie (in gewünschter Geschwindigkeit und Stimmung sowie nach gewähltem Genre) zu einer Gesangsaufnahme.
 
Vlt. bisschen OT aber die Band "Welle:Erdball" produziert teilweise Musik mit einem C64.
 
DawnHellscream am 14.02.2009 13:24 schrieb:
Vlt. bisschen OT aber die Band "Welle:Erdball" produziert teilweise Musik mit einem C64.

ja, aber nur die sounds, die melodien spielen die musiekr selber. den C64 benutzen die nur, weil der sound so schön schräg sind. die synthies, die moderne PCs erzeugen, sind halt schon ZU perfekt ;) zudem isses auch ne herausforderung, so was aus nem C64 rauszuholen.
 
Zurück