• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Computer nach "sanfter" Berührung kaputt!?!?!

Tunzer

Anfänger/in
Computer nach "sanfter" Berührung kaputt!?!?!

Liebe Community,

vor einigen Tagen fing es an zu spuken!

Wenn ich meinen PC leicht verrückte, oder beim Mainboard USB anschloss oder rauszog, oder das Netzwerkkabel oder den DVI Stecker, --> bei kleinster Berührung machte der PC neustart.

Das kam mir zwar seltsam vor aber ich versuchte Berührungen jeglicher Art zu vermeiden.

Gestern drehte ich mich mit dem Bürostuhl und stieß unabsichtlich am Gehäuse des PCs an. Seitdem lässt er sich zwar einschalten, aber das Bild bleibt schwarz. Er bootet nicht. Und das typisch "Pieps" des Motherboards bleibt auch aus!!

Was kann das sein?

Könnte ein Stecker hinausgegangen sein?

lg manuel

AW: Computer nach "sanfter" Berührung kaputt!?!?!

ja, vlt is nur ein kabel draußen, kann aber auch ein kurzschluss sein oder so.

Herbboy am 27.02.2009 00:03 schrieb:

Um welches Kabel könnte es sich handeln? Ich werd mal nachsehen dann.

Kurzschluss? Klingt verdammt übel ... Wie kann man herrausfinden was kurzgeschlossen wurde?

Tunzer am 27.02.2009 00:18 schrieb:

Kurzschluss? Klingt verdammt übel ... Wie kann man herrausfinden was kurzgeschlossen wurde?

also, das ist insgesamt leicht zu checken, aber aufwenig. du müßtest an sich jedes kabel und jede karte, RAM usw. mal raus und wieder reintun. letztenendes könnte sogar unter dem board ein abstandhalter zuviel sein, falls vorher mal ein anderes board im gehäuse war.

auch ein wackelkontakt oder so im netzteil wäre möglich.

Herbboy am 27.02.2009 01:05 schrieb:
Tunzer am 27.02.2009 00:18 schrieb:

also, das ist insgesamt leicht zu checken, aber aufwenig. du müßtest an sich jedes kabel und jede karte, RAM usw. mal raus und wieder reintun. letztenendes könnte sogar unter dem board ein abstandhalter zuviel sein, falls vorher mal ein anderes board im gehäuse war.

auch ein wackelkontakt oder so im netzteil wäre möglich.

Kann sein. Ich hab mein Mainboard echt gewechselt. Aber die seltsame Dinge fingen erst vor 3-4 Tagen an ... ohne Hardwaremäßige Veränderungen oder sonstiges...

Tunzer am 27.02.2009 01:54 schrieb:
Kann sein. Ich hab mein Mainboard echt gewechselt. Aber die seltsame Dinge fingen erst vor 3-4 Tagen an ... ohne Hardwaremäßige Veränderungen oder sonstiges...
es kann sein, dass sich da etwas nur ein bisschen verschoben/gelockert hat, oder dass - falls ein abstandhalter zuviel drunter sein sollte - der wegen einem mm ne leiterbahn berührt oder eben nicht.

Mal so ne Vermutung, trivial ausgerückt (bin kein E-Techniker):

Kann sein dass dein Gehäuse "geladen" ist und du bei Berührung einen Kurzschluss
verursachst.
Du hast gesagt du hast das Mainboard gewechselt, check doch mal ob das Mainboard an allen Stellen zum Gehäuse genug Abstand hat oder ob Berührungen möglich sind.
Hast du Abstandhalter benutzt?

( juhu :) mein Beitrag #2000 )

GorrestFump am 27.02.2009 08:05 schrieb:
( juhu :) mein Beitrag #2000 )
poste, Gorrest, poste! :B

@Topic: hört sich nach irgendwas gelockertem an, also alles 1x raus und wieder rein.

Prüfe mal ob alle Steckkkarten (Grafikkarte) richtig fest im Slot drinstecken.

Und das auch beachten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung

Zurück