• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Cola über Logitech Ultra X - Wie krieg ich die Tasten heile raus?

LordMephisto

Spiele-Kenner/in
Cola über Logitech Ultra X - Wie krieg ich die Tasten heile raus?

moin,

Tjo so schnell kann das gehen, die Tasta ist nicht mal eine Woche alt :-|
Glas Cola in der Hand - Niesanfall - schöne scheiße.

Jetzt wo die Cola die ich mit Tuch und Wattestäbchen nicht erreichen konnte getrocknet ist und schön klebt, klemmen einige Tasten. Ich kann zwar alle noch Nutzen, aber beim "hoch gehen" hört sich das an wie wenn ne Kuh ihren Huf aus dem Sumpf zieht...wenn ihr versteht was ich meine.

Hat schon mal jemand die Tasten aus der Ultra X ausgebaut? Ich will die ja nicht gleich kaputt reißen. Durch leichten Druck mit einer Stricknadel krieg ich Tasten auf jeden Fall nicht raus. Braucht es einfach mehr Kraftaufwand oder muss ich die ganze Tastatur auseinander bauen?

MFG und merci

AW: Cola über Ultra X - Wie krieg ich die Tasten heile raus?

LordMephisto am 06.02.2007 17:16 schrieb:
moin,

Jetzt wo die Cola die ich mit Tuch und Wattestäbchen nicht erreichen konnte getrocknet ist und schön klebt, klemmen einige Tasten. Ich kann zwar alle noch Nutzen, aber beim "hoch gehen" hört sich das an wie wenn ne Kuh ihren Huf aus dem Sumpf zieht...wenn ihr versteht was ich meine.

Hat schon mal jemand die Tasten aus der Ultra X ausgebaut? Ich will die ja nicht gleich kaputt reißen. Durch leichten Druck mit einer Stricknadel krieg ich Tasten auf jeden Fall nicht raus. Braucht es einfach mehr Kraftaufwand oder muss ich die ganze Tastatur auseinander bauen?

MFG und merci

ich kenn die nicht, aber schraub sie mal auf, ob du dann besser was erkennst.

bei vielen tastaturen muss man druchaus SEHR kräftig ziehen, bis die taste abgeht.

Herbboy am 06.02.2007 17:18 schrieb:
ich kenn die nicht, aber schraub sie mal auf, ob du dann besser was erkennst.

bei vielen tastaturen muss man druchaus SEHR kräftig ziehen, bis die taste abgeht.

Das Problem ist, das ist eine Tasta mit Notebook Tasten. ich hätte vielleicht noch Logitech mit in den Titel schreiben sollen. Ich bin echt vorsichtig dabei, weil ich noch nie Notebook Tasten ausgebaut habe. Bei einer Normalen Tastatur hätte ich schon gröbere Gewalt angewendet, weil ich weiß wie die Tasten befestigt sind.

Wenn du Pech hast, ist die Tastatur in ein paar Wochen ganz im Arsch.
Hatte mir ebenfalls mal aus versehen Cola über ne Tastatur gekippt.
Hab die zwar gereinigt und alles schien ok zu sein, nach ca. 2 - 3 Wochen fielen plötzlich nach und nach die Tasten aus und nichts ging mehr.
Nachdem ich die auseinander gebaut hatte, sah ich das sich die Cola durch die Leiterbahnen gefressen hatte...

Ergo Tastatur Schrott.
Genau das gleiche bei meiner Logitech G7.
Anfang Dezember bei einem spontanen Lachanfall mein Glas mit Lift Apfelschorle umgekippt und voll über die Maus.
Die lief ebenfalls nachdem ich die zerlegt und gereinigt hatte einwandfrei weiter.
Bis ende Januar, da gingen plötzlich 4 Tasten nimmer und der Laser hatte Aussetzer.
Bei genauerer Betrachtung hier genau das gleiche, die Kohlensäure oder was auch immer hatte sich langsam durch die Leiterbahnen gefressen obwohl ich die zur Reinigung voll zerlegt hatte.

Edit:

Notebooktasten, das ist extrem kagge, meine zerfressene Tastatur war eine im Notebookdesign von Speedlink.
Beim Ausbau der Tasten bzw. dem Versuch davon sind die rausgebrochen und bei näherer Betrachtung war es mir unmöglich herauszufinden wie man diese ohne Gewalt ausbauen soll wobei einiges kaputt geht.

:-D

Ja, das Geräusch kenn ich... :-D

MFG und merci

Also eigentlich müssten sich die Tasten nach oben abziehen lassen.
Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach dir die Arbeit und schraub das Teil auf.
So kommt man auch besser ran und kann wirklich alle klebrigen Reste entfernen... :-S

Viel Glück/Spass! ;-)

Edit:
Meine Tastatur (Revoltec Light Board) hat auch Notebook-Tasten.
Hab sie schon mehrmals aus- und wieder eingebaut ohne Probleme.
Also wenn die Tastatur einigermaßen hochwertig ist, wird so schnell nix kaputt gehn.
Wenn doch -> kein Logitech mehr kaufen. :finger:

Blackout am 06.02.2007 17:23 schrieb:
Ergo Tastatur Schrott.
Das wäre dumm.

Ich hatte vorher eine billige von Labtec, auch Notebook Tasten. Da ist mir nicht mal Asche draufgefallen oder sonstwas. Und jetzt hab ich dieses edle wirklich schicke und Hochwertige Brett und dann hau ich da Cola drauf :-S

LordMephisto am 06.02.2007 17:27 schrieb:
Blackout am 06.02.2007 17:23 schrieb:
Ergo Tastatur Schrott.
Das wäre dumm.

Ich hatte vorher eine billige von Labtec, auch Notebook Tasten. Da ist mir nicht mal Asche draufgefallen oder sonstwas. Und jetzt hab ich dieses edle wirklich schicke und Hochwertige Brett und dann hau ich da Cola drauf :-S

Das einzige was du machen kannst, die Tastatur wirklich bis auf die letzte Schraube zerlegen und wirklich drauf achten das auch zwischen den Folien keine Cola Reste mehr sind.
Das hatte ich damals bei meiner übersehen, das waren 3 verschiedenen Folien übereinander, ich dachte es wären nur 2...
Somit waren bei mir eben die fatalen Reste noch drin die sich durch die Leiterbahnen gefressen haben, Cola ist da leider sehr sehr aggressiv.

Blackout am 06.02.2007 17:34 schrieb:
Das einzige was du machen kannst, die Tastatur wirklich bis auf die letzte Schraube zerlegen und wirklich drauf achten das auch zwischen den Folien keine Cola Reste mehr sind.
Ja, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Hab ich da Lust drauf.
Naja danke für die Tipps :-)

Ich hab jetzt etwas Gewalt angewendet und man kann die Tasten wohl nur Hochklappen :rolleyes:

ach, DAS keyboard - das hab ich selber :D

als, ich würd aufschrauben und nachsehen - allein wenn der "obere rahmen" dann mal weg ist solltest du ja schon ganz genau sehen können, wie die tasten befestigt sind.

falls man die tasten gar nicht so leicht abbekommt, dann versuch halt nur den tasten-teil zu entnehmen, möglichst OHNE teile, die platinen/chis haben, dann "bade" den mal in einer warmen spülwasserlauge für 15min, dann spül alles ab mit am besten destilliertem wasser, über nacht tocknen lassen.

LordMephisto am 06.02.2007 17:42 schrieb:
Blackout am 06.02.2007 17:34 schrieb:
Ja, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Hab ich da Lust drauf.
Naja danke für die Tipps :-)

Ich hab jetzt etwas Gewalt angewendet und man kann die Tasten wohl nur Hochklappen :rolleyes:

Ich seh grad, ist das gleiche Patent wie bei meiner Speedlink, sei vorsichtig das du die nicht ganz abbrichst, das geht schneller als man denkt :-(

Herbboy am 06.02.2007 17:45 schrieb:
falls man die tasten gar nicht so leicht abbekommt, dann versuch halt nur den tasten-teil zu entnehmen, möglichst OHNE teile, die platinen/chis haben, dann "bade" den mal in einer warmen spülwasserlauge für 15min, dann spül alles ab mit am besten destilliertem wasser, über nacht tocknen lassen.
Jo so werde ich das auch machen. Platine sollte ja mit Waschalkohol zu Reinigen sein (?) und die Folien etc. mach ich auch sauber. Halt alles, weil Blackouts Ausführungen machen mir doch sorge :-|

AW: Cola über Logitech Ultra X - Wie krieg ich die Tasten heile raus?

moin,

MFG und merci

Ich hab die gleiche Tastatur und mir ist auch das gleiche passiert.
Danach sind die Tastan nur mehr langsam wieder hoch gekommen.
Hab die Tasten nicht rausgenommen!!!!
Hab folgendes gemacht:

1.) Die Tastatur ca. 30 sekunden unter fließendes lauwarmes Wasser gehalten.
2.) Mit einem Fön (lauwarm gestellt) die Tastatur gut trockengefönt.
3.) die Tastatur mit den Tasten nach unten auf ein Handtuch gelegt und dieses dann auf einen Heizkörper (ja nicht direkt auf den Heizkörper).

Nach 2 Tagen funktionierte die Tastatur wieder ganz normal bis heute (seit über einem Jahr!)

ACHTUNG:
Bei mir hats funktioniert - muss aber nicht heißen das es bei dir auch geht.
Versuchen kannst du es. Aber bitte nicht mich verantwortlich machen wenn deine Tastatur danach nicht mehr geht.

LordMephisto am 06.02.2007 17:53 schrieb:
Herbboy am 06.02.2007 17:45 schrieb:
Jo so werde ich das auch machen. Platine sollte ja mit Waschalkohol zu Reinigen sein (?) und die Folien etc. mach ich auch sauber. Halt alles, weil Blackouts Ausführungen machen mir doch sorge :-|
ja, je früher du wäschst, desto besser.

sonst hast du cola-teralschäden... :-S :ugly: :ugly: :ugly:

Herbboy am 06.02.2007 18:02 schrieb:
sonst hast du cola-teralschäden... :-S :ugly: :ugly: :ugly:

Ich hatte mal ne "Red Bull" - Maus und ein "Kaffee"-Mainboard. :ugly:

Eol_Ruin am 06.02.2007 17:59 schrieb:
Hab folgendes gemacht:

3.) die Tastatur mit den Tasten nach unten auf ein Handtuch gelegt und dieses dann auf einen Heizkörper (ja nicht direkt auf den Heizkörper).

Nach 2 Tagen funktionierte die Tastatur wieder ganz normal bis heute (seit über einem Jahr!)

ACHTUNG:
Versuchen kannst du es. Aber bitte nicht mich verantwortlich machen wenn deine Tastatur danach nicht mehr geht.
*alten Thread hochzieh*

Ich hab aus Faulheit und Zeitmangel, anstatt die Tastatur komplett auseinander zu bauen, mal deinen Tip versucht. Und es hat funktioniert :top:

LordMephisto am 24.02.2007 21:26 schrieb:
Eol_Ruin am 06.02.2007 17:59 schrieb:
Hab folgendes gemacht:

ACHTUNG:
*alten Thread hochzieh*

Ich hab aus Faulheit und Zeitmangel, anstatt die Tastatur komplett auseinander zu bauen, mal deinen Tip versucht. Und es hat funktioniert :top:

Die ULTRAX ist fast unverwüstlich.
Und meiner Meinung nach hat sie das BESTE Schreibgefühl aller Tastaturen.
Da kommt keine Cherry, Microsoft oder teurere Logitech mit.

Ich denk sogar grad drüber nach mir noch eine zweite ULTRAX als Reserve zuzulegen falls die mal nicht mehr produziert oder vergriffen ist und meine doch mal irgendwie den Geist aufgeben sollte (Vielleicht wenn eine LKW drüber rollen sollte oder so).

Zurück