• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

COD MW3 hakt - alles probiert.

mitkreis

NPC
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mir über Steam MW3 geholt um mal wieder zocken zu können.
So weit so gut. Ich habe keinen Überrechner aber das scheint nicht das Problem zu sein.

Samsung Notebook
8gm Ram
i7 @ 2Ghz
GeforceGT540
Win 7 Ultimate 64Bit

Ich habe die meisten Einstellungen auf Mittel, Vsync ist aus.

Ich joine ein Multiplayerspiel und es läuft absolut super, gut spielbar.
Nach ein paar Minuten (spätestens nach 2 Runden) fängt es an zu ruckeln und zu stocken
bis hin zur unspielbarkeit.
Selbst auf niedrigsten Einstellungen passiert es.
Zu schwach scheint mein Laptop nicht zu sein sonst würde wohl kaum die ersten 10min absolut super
laufen.
Am Internet kann es auch nicht liegen da Single Player das gleiche passiert.

Nun habe ich es neu installiert, Grafik- und Mainboardkartentreiber geupdatet.

Im Hintergrund laufen keine aufwendigen Prozesse.
Wenn ich das Spiel verlasse, kurz warte und neu starte kann ich wieder die ersten Minuten spielen bis
es zu stocken anfängt.

Ich habe zu Testzwecken mal CS:GO ausprobiert, das gleiche Problem obwohl dies ja nun noch weniger
Hardwarehungrig ist.
Ein Antivirenprogramm läuft auch nicht im Hintergrund.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Habt ihr vllt Vorschläge?

Schon einmal Danke im voraus! :)
 
Das sieht so aus, als würde da vlt das RAM zu voll werden - wie viel RAM hat denn deine Grafikkarte?

Sind auch alle Treiber aktuell? Am besten zuerst mal beim Notebookhersteller genau schauen, und für die Grafikkarte bei Nvidia. Drauf achten, dass es um die mobile 540 geht, die sollte an sich auch genauer gesagt 540m heißen.
 
Habe den neuesten Treiber von Nvidia für die 540m heute installiert.

Ich habe mal im Gerätemanager nachgeschaut.
Unter Anzeige waren die GT540 und der Onboard IntelHd 3000 Chipsatz aufgeführt.

Zum Test den Intel einfach mal deaktiviert, schwarzes Bild.
Scheinbar lief alles gar nicht über die GT540.
Das würde einiges erklären.

Pc neugestartet, Intel weiterhin deaktiviert, Bild ist aber da.
D.h. ja denke ich dass nun die 540er werkelt.
Nur die Auflösung lässt sich nur auf maximal 1024x768px stellen und es läuft auch alles sehr schleppend.

Edit:

Die Grafikkarte kann ich bei Anzeige irgendwie gar nicht anwählen, im Gerätemanager ist sie aber verzeichnet...



Wie kann ich denn sinnvoll nur die GT540 als Grafikkarte arbeiten lassen?
Ich blicke gerade nicht durch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass es nur dann einwandfrei geht, wenn du ausschließlich die aktuellen Treiber von Samsung selber verwendest, auch für Board usw. - teste auch das mal.
 
So, habe nun den Uralttreiber von Samsung installiert.
Trotzdem ein stinknormaler Nvidiatreiber.

Unverändert.
Gerät funktioniert, wird im Geräte Manager neben dem Intel angezeigt.

Nur WO in Windows kann ich nun meine primäre Grafikkarte auswählen?

Normalerweise ja im Gerätermanager als Standard auswählen aber das gibts hier nicht...
 
Hast du denn mal auch die anderen Treiber gecheckt? Da ja die eine Grafik die Intel-interne ist, kann es gut sein, dass Du nen neueren Mainboard oder auch Intel-Treiber brauchst.

Ist denn das Windows, was drauf ist, noch das Originale? Normalweise sollte es sich halt von allein umschalten. Vlt schau auch mal in den Energieoptionen nach: stell dort auf "Höchstleistung", und guck auch mal, ob es vlt von Samsung ein Tool installiert auf dem Laptop, mit dem Du alles rund um Leistung&co verwalten kannst
 
Es ist nicht mehr das dazugehörige Windows.

Kann es sein dass man die 540er gar nicht generell als Grafikkarte einstellen sondern
nur einzelnen Programmen zuweisen kann?
Photoshop kann ich über Rechtsklick mit der Nvidia starten. In den Einstellungen wird
dann auch die die 540GT angezeigt.
 
Normalerweise sollten das die Treiber vom Notebook regeln, da würde ich daher mal schauen, ob Du echt ALLES installiert hast, was Samsung anbietet - haben die überhaupt Treiber für Deine Windows-Version?

Und kannst Du denn bei den Games evlt.auch per Rechtsklick das passend einstellen? Ansonsten müsstest Du wohl Samsung mal fragen, denn das mit den Notebook-Karten ist immer so ne Sache, das kann je nach Modell schon tricky sein, wenn man nicht alle Standard-Dinge und das mitgelieferte Windows nutzt...
 
Ich installier MW3 gerade neu und teste dann.
Also Steam.exe startet über Nvidia. Ich dende MW3 müsste es dann auch?

Erst einmal vielen Dank für deine Zeit Herbboy! :)
 
Ich gebs auf.

Alles beim alten.

Ich habe in der Nvidia Systemsteuerung Steam und MW3 so zugewiesen dass sie über die 540GT wiedergegeben wird.

Ich hab wenige Möglichkeiten dass nachzuprüfen aber wenn ich COD starte und in den "Nvidia GPU Aktivitätsmonitor" wechsle
wird dort auch COD angezeigt weswegen ich glaube dass es über die Nvidia läuft und auch immer gelaufen ist..

Die Grafikkarte hat übrigens 2Gb Ram. Daran dürfte es wohl nicht liegen.

Keine Ahnung. Nach Millionen Untermenus weiß ich auch nicht weiter. Die Einstellungen im BIOS sind auch sehr sehr spärlich.
Bis auf Boot-Reihenfolge und Kleinkrams habe ich dort kaum Einstellungsmöglichkeiten...

Edit:/

Habe es wohl...

Obwohl der laptop gut "atmen" kann gehen die Cpu's teilweise über 90°C hinaus.
Keine Ahnung wieso.
Nix übertaktes oder Ähnliches...

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist der Laptop denn? Nach ner Weile kommt da halt immer mehr Staub rein, und die Wärmeleitpaste wird auch nicht besser im Laufe der Zeit, vor allem wenn man oft spielt und es immer wieder mal heiß, mal kühl ist

Laptop-CPUs/GPUs vertragen zwar deutlich mehr als die Desktopmodelle, aber über 90 ist schon viel. Vlt hilft ja ein Notebook-Kühler, also so ne Art "Tablett" mit Standfüßen und 1-2 Lüftern dabei, die man per USB mit Strom versorgen kann?
 
Edit:/

Habe es wohl...

Obwohl der laptop gut "atmen" kann gehen die Cpu's teilweise über 90°C hinaus.
Keine Ahnung wieso.
Nix übertaktes oder Ähnliches...


Wollt grad sagen, ob es sich evtl. um ein Hitzeproblem handeln könnte.
Weiß nicht, ob sowas für dich evtl. in Frage kommen würde, aber es gibt so Laptop Cooling Pads - eventuell könntest du so das Hitzeproblem lösen.
 
Hi,

erst noch einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Habe mir einen Laptopkühler zugelegt und den Laptop ein wenig "abgesaugt".

Im Leerlauf ist die Cpu nun rund 20°C, bei COD 10-15°C kälter.
Also es geht an die 80°C.

Aussetzer hatte ich nun nach 2h zocken noch keine =)
 
Zurück