• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

COD Black Ops - trotz 2. Patch immer noch schwere Performanceprobleme

rohan123

Hobby-Spieler/in
Das Game hat trotz den 2 Patches im Singleplayer immer noch schwere Probs. Game friert für 5 Sekunden ein, ,oder kriegt regelrecht "Schluckauf". Sound hängt usw. Sonst läuft es an sich flüssig, wenn es nicht gerae mal wieder stottert, und das tut es ziemlich oft. Mutiplayer kann ich nicht beurteilen, da ich den nicht nutze.

Core 2 Duo E 8400
GeForce GTX 470 neuester Treiber
4 GB Ram
Win 7 64 bit

Das ist nix neues, siehe auch http://www.pcgames.de/m,forum/Service-61/Kommentare-zu-Artikeln-auf-wwwpcgamesde-13/News-Call-of-Duty-Black-Ops-abgestuerzt-PC-Patch-mit-neuen-Problemen-beim-Spielen-9038812/?c=56

Das hat auch nix mit Leistungshunger oder so zu tun: bei mit sind es mit Fraps gemessen im MPlayer nie unter 32 FPS, im Schnitt 55FPS, und trotzdem freezt das Bild für mich vor allem beim Schiessen teils 1/2-1 Sekunde komplett ein, Sound stottert, die Waffe begegt sich ruckartig => genaues Zielen unmöglich.

Mit steam im Offline modeus gehen ,und alle probleme sind weg.Woran liegt dass????
ich tippe mal auf dem versuch teile des Spiels auf dem server laufen zu lassen.als Onlive test.
Würde zu der these passen das man Spiele demnächst nur noch vermietet,der feuschte raum eines managers.
bei BO ging es von anfang an ums Geld,das Aktivierungs desaster,und damit der versuch den import handel zu unterbinden.

Euch muss klar sein das Activision  es totlal egal ist ,wo welche Gesetze gelten.
Zu der performance,ja es liegt am Steamclient,wenn einer eine version hatt mit problemen,nimmt mal wireshark um dem Internettransfer zu messen.insbesondere den upload. 

Gleiches bei mir.

Die FPS sind bei über 60 und in nem gewissen zeitlichen Abstand sinken die immer wieder auf uner 30 => Ruckeln, unspielbar.

Dann nach ungefähr 10-20 Minuen kommt es immer wieder vor, dass das Bild einfriert, da hilft dann meistens nur noch STRG+ALT+Entf.

Einfach ne Frechheit, was die abgeliefert haben, sowohl das Spiel, als auch die Patches sind unfertig.
Dabei haben die Entwickler damals gesagt, dass sie mehr auf die PC-Spieler eingehen wollen :finger2: , aber was ist , genau, Konsolen haben schon mehrere Patches (ich glaube 8 ) und konnten von Anfang an spielen.
Ich hab hier ein Spiel rumliegen, dass ich seit über 2 Wochen noch nicht mal spielen konnte und man hört nichtmal ein offizielles Statement von Treyarch bzw. ne Entschuldigung :finger2:

So kümmert man sich um die Community :rolleyes:
Das war mein erstes und letztes Spiel von Treyarch.

Treyarch ist im Grunde zuerst konsolenspiel entwickler und war es vorher auch.Die haben ihr debüh beim PC erst mit COD waw gemacht beim PC.
Die jungs müssen erst die Konsolenversion von Activision aus zuerst,bearbeiten und danach die PC version so halbwegs mit vorgaben für Onlive versuche,nichts anderes können die Probleme verursachen
Wiso ist es dann meist kein Problem mehr wenn Steam offline ist,dann läuft der Singleplayer part,.
Beim multi ist es wahrscheinlich der netzwerkcode,mit der einschränkung das man an bestimmte Serververmietung gebunden ist.Müll ist
Nun man Kann keine eigenen Server erstellen,da will wohl activision mit dran verdiehnen.Beim Multiplayer

Wenn sich das nicht bessert, war das auch mein letztes Spiel von Traytech

Treyarch ist im Grunde zuerst konsolenspiel entwickler und war es vorher auch.Die haben ihr debüh beim PC erst mit COD waw gemacht beim PC.
Die jungs müssen erst die Konsolenversion von Activision aus zuerst,bearbeiten und danach die PC version so halbwegs mit vorgaben für Onlive versuche,nichts anderes können die Probleme verursachen
Wiso ist es dann meist kein Problem mehr wenn Steam offline ist,dann läuft der Singleplayer part,.
Beim multi ist es wahrscheinlich der netzwerkcode,mit der einschränkung das man an bestimmte Serververmietung gebunden ist.Müll ist
Nun man Kann keine eigenen Server erstellen,da will wohl activision mit dran verdiehnen.Beim Multiplayer
Stimmt nicht ganz. Treyarch hat zwar hauptsächlich Konsolen Games veröffentlicht aber haben auch Die By The Sword + Addon gemacht und haben schon bei CoD: United Offensive mitgemacht.

Und so oder so: es ist ja nicht so, dass alle Mitarbeiter dort ausschließlich mit Konsolen zu tun hatten und sonst niemals mit was anderem , auch ist es nicht so, dass so ein Team über Jahre hinweg immer mit den gleichen Leuten bestückt sein muss - und was auch dazukommt ist, dass das eigentliche Programmieren ja nicht völlig anders ist, nur weil man für Konsole statt PC programmiert. Die programmieren ja MIT PCs überhaupt erst die konsolenspiele.

Ich schließe daher eh nie aus der Geschichte eines Studios irgendwelche Schlüsse auf einen neuen oder kommenden Titel, weder positiv noch negativ ;)

Probleme bei der PC-Version würde ich eher der Tatsache zuschreiben, dass die Konzernleitungen sich mehr und mehr auf die Konsolen konzentrieren und daher auch bei den Studios die Priorität oft eher darauf liegt und der PC vernachlässigt wird. Dazu kommen die etlichen unterschiedlichen PCs (win XP, vista 32 und 64, win7 32 und 64, dazu 4-5 versch. Sockel von AMD und Intel mit jeweils etlichen unterschiedlichen CPUs, die auch für aktuelle Spiele noch ausreichen, je 2-3 Grafikkartengenerationen bei Nvidia und AMD, diverse Soundkarten, unterschiedlich gut gepflegte Betriebsysteme, unterschiedliche Treiber, Tools im Hintergrund usw usw - keine Firma der Welt kann da auch nur ansatzweise auf einer ausreichenden Zahl an verschiedenen Systemen testen... und dann regen sich manche noch auf, wenn ein Spiel oder Steam gerne die Systemdaten übermitteln möchte... denn mit solchen Statistiken wäre es deutlich leichter, funktionierende Spiele zu entwickeln.

@Herbboy : Klar ist es vielleicht schwerer für PC zu entwickeln als für Konsolen, aber andere Entwickler schaffen das doch auch. Ich versteh das einfach nicht. Sie hatten vorher Zeit es zu programmieren und hatten seit dem Release mehr als 2 Wochen Zeit um noch was zu ändern.Entweder sie machen nichts, oder sie haben keine Ahnung woran der Fehler liegt.Auf jeden Fall entspricht das Spiel eher einer Beta-Version, auch noch 2 Wochen nach dem Release und sowas sollte man nicht verkaufen :finger2:

Das tolle ist ja, man kanns nichtmal mehr zurückgeben, weil man es ja über Steam aktivieren muss :S

Natürlich darf so was an sich nicht passieren, ich bin auch sauer. Kleinere Bugs oder Fehler bei manchen Leuten mit einer bestimmten Konfig, o.k, das kann vorkommen, oder ein systematischer Fehler, den man dann aber auch nach ner Woche behoben haben sollte.

Ich wollte aber damit nur sagen, dass Probleme halt wegen der PC-Vielfalt oft vorkommen und auch immer mehr vorkommen werden und nicht einfach nur auf "wir können nur Konsole" beruhen. ;)

Also ich hab jetzt keine Probleme mehr mit Lags und Freezes. Lag am Avira Antivirus. Hab den jetzt mal durch Avast ersetzt und siehe da: alles läuft wieder wie geschmiert.

Auch online? Hab auch den Avira und extreme Probleme mit dem Spiel. Geht garnix. Wenn ich die Internetverbindung trenne, dann gehts einigermaßen, nur wirds dann eng mit online spielen... :)

Wenn das geholfen hat tausche ich den Avira auch mal aus. Aber eigentlich kann es nicht angehen dass man solche Probleme mit einem 50-Euro-SPiel hat.

An der Hardware kanns nicht liegen. E8400@Ghz, 4GB Ram und eine übertaktete GTX 460 sollten ja reichen.

Also ich habe selten ein MP-Spiel gesehen dass 1. so schnell nach Release so viele Patches bekommen hat und 2. bei mir so kurz nach Release so fehlerfrei lief. Das einzige was mich nervt ist die erste Minute einer neuen Map. Da laggt es bei mir ziemlich da die Grafiken erst in den Speicher geladen werden müssen. Ansonsten 30-40 FPS lagfrei.

Seit dem ich diesen Tipp angewandt habe habe ich klaum noch lags im MP: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1572406

Ach ja, meine Bewertung bezieht sich nur auf den MP PArt da ich den SP Part noch nicht spiele.

Danke für den Link, werde ich im Zweifelsfall sicher auch irgendwann mal machen.

Jetzt fehtl mir ehrlich gesagt die Lust dazu. Wir Leben im Jahr 2010, die Spieleindustrie ist ja kein Hinterhof-Geschäft, sondern macht Umsätze im hohen Millionenbereich. Ich zahle 50 Euro für ein Spiel, da sehe ich absolut nicht ein noch irgendwelche Tricks anwenden zu müssen. Installieren, fertig. Das darf man als Kunde erwarten. Mir ist einfach meine Zeit zu schade, in der ich die Versäumnisse der Entwickler ausbügeln soll.

Ich würds sofort machen, dauert keine 10 Minuten.

Zu erst das Config Tool runterladen.

Die Config Datei die editiert werden soll befuindet sich im Steam\Steamaps\Common\Call of Duty BO\Players oder so.

Dort sind dei unteren 3 Werte wichtig.

Rate (Default 25000) habe ich auf 23000 reduziert.
Packets (Default 30 glaube ich) habe ich auf 90 erhöht.
Snaps habe ich bei 30.

rate

Rate is the rate at which the client sends packets to the server. If you set this too low, below 10000 or so, you run the risk of sending insufficient data to the server and lagging out. Set this too high, above 50000 or so, and you run the risk of flooding your connection to the server. This setting should be adjusted according to your connection speed and may take some fine tuning.

cl_maxpackets

This setting controls how many packets the client will hold to ensure packet transmission. If you set this setting to low, below 20 or so, then you run the risk of being disconnected prematurely. If you set this setting too high, above 150 or so, then you run the risk of continually resending redundant data and lowering your ping (or worse, getting choked). This setting is very hard to tune because it depends on so many factors beyond your own connection. Most people have found setting this to 100 is a good compromise for most servers.

How can I improve my hit registration and general network performance?

cl_maxpackets 100
snaps 30

Originally Posted by Rugaal View Post
*SNAPS :: This is possibly the most important setting for getting a good connection.
Snaps setting determines how many updates you recieve from the server. 20 to 30 for
56K connects in quake series 40 for high speed internet im sure the same for cod. (30 is fine).

Im Quote sind alle relevanten Stellen aus dem Link.

Das Tool ist nicht mehr verfügbar, hab jetzt mal mit dem Editor geöffnet, gesucht und geändert. Geholfen hats leider nix. Zwei Abschüsse, dann Fatal Error und raus war ich. Singleplayer auch nicht besser.

Trotzdem wie immer danke für deine Hilfe...

Hey Leute,ich habe heute mal wieder Black Ops gestartet.Ein völliges Desaster auch bei mir.
Den Singleplayer von Anfang an gestartet,und jede 2´te Sekunde nen hefigen Aussetzer,wie als wenn das Spiel für ne Millisekunde einfriert und dann weiterläuft...Ich habe den aktuellsten Cataylst drauf,mein PC reicht locker für das Spiel,und sonst habe ich keine probleme mit anderen Games,darunter BC2.
Habe dann im Spiel die Grafik mal komplett runtergeschraubt,selbst da bleiben die Ruckler wie sie sind.

Habe das Spiel auch schon so oft neuinstalliert,ohne Erfolg.Spiel ist natürlich auf der neuesten Version...

Ich habe damals 50 € dafür hingelegt,bis heute bin ich nicht weiter als die Anfangszene in der Bar und die anschließende Schießerei auf der Straße,weils einfach kein Spaß macht,dasselbe Bild ist auch im MP Part so...

Meine Güte wieso läuft das Game nur so blöd?Am Release Tag sag ich ja nichts,auch ne Woche danach nicht,aber das ist ja nicht erst seit gestern draußen und viele Spieler haben ja anscheinend immernoch Probleme

Schlimm schlimm...

Also ich habe selten ein MP-Spiel gesehen dass 1. so schnell nach Release so viele Patches bekommen hat und 2. bei mir so kurz nach Release so fehlerfrei lief. Das einzige was mich nervt ist die erste Minute einer neuen Map. Da laggt es bei mir ziemlich da die Grafiken erst in den Speicher geladen werden müssen. Ansonsten 30-40 FPS lagfrei.

Seit dem ich diesen Tipp angewandt habe habe ich klaum noch lags im MP: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1572406

Ach ja, meine Bewertung bezieht sich nur auf den MP PArt da ich den SP Part noch nicht spiele.

Wo waren das denn viele Patches :confused: Das waren 2 Fixes , jeweils unter 10MB groß, die kaum was bewirkt haben, bzw. bei manchen alles nur verschlimmert haben.

Ich weiß nur, dass ich COD BO schon seit fast 5 Wochen hier liegen hab und ich kann weder MP noch SP spielen, egal welche Tipps usw. ich befolge.
Es liegt einfach am Spiel und selbst kann man nichts machen, da hilft nur warten.
Ich bin nur gespannt, ob wir den Patch noch in diesem Jahr bekommen.

Zurück