• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Club 3D HD 3870

AndreasMarkert

Spiele-Enthusiast/in
Die Karte ist schneller, bietet eine bessere Bildausgabe, verbraucht Dank Runtertaktung im 2D Modus weniger Srom als meine ASUS 8800GTS/640MB!

Die Performance ist nicht allen Spielen generell überlegen, in Crysis ist bis auf die schönere Farbdarstellung kaum ein Unterschied festzustellen! :(

Die Temperatur ist mit max 77° im grünen Bereich und lässt Übertaktungsversuche lohnenswert erscheinen! :-D

Sie wird nach Tests in meinem I-Net Rechner mit XP, heute in den Spielerechner mit Ultim. 64 verpflanzt. (Hoffentlich gibts keinen Stress mit erneuter Aktivierung, hab schon einiges verändert und das Punktesystem soll ja nicht immer so toll funktionieren.) :finger2:

AndreasMarkert am 14.12.2007 00:47 schrieb:

Referenzdesign?
Bin mit meiner Sapphire auch äußerst zufrieden. Rennt wie die Sau und neuerdings kannsch im Gegensatz zur alten 1950Pro bei Spielen wie z.B. Stalker dyn. Beleuchtung rückelfrei einsetzen. Sehr geil.

Meine Frage an Euch:
(Ja ich weiß, das gehört ins Hilfeforum! %) )

Bringt es neben dem Nachteil des höheren Stromverbrauchs, irgendeinen Vorteil eine 2400 Pro in dem PCI-E Slot mit 4 Lanes zusätzlich zur 3870 (16 Lanes) zu verbauen?
Nein, CF soll das nicht werden, das wäre ja Schwachsinn, wegen der Orientierung an der langsameren Karte!
Könnte ja sein das bei V-RAM Ende der 3870 etwas auf die 2400er mit Mega-Langsamen DDR2 Speicher ausgelagert wird!?
Wenn ja, lohnt sich das? :confused:

THX

AndreasMarkert am 14.12.2007 08:52 schrieb:
Meine Frage an Euch:

Bringt es neben dem Nachteil des höheren Stromverbrauchs, irgendeinen Vorteil eine 2400 Pro in dem PCI-E Slot mit 4 Lanes zusätzlich zur 3870 (16 Lanes) zu verbauen?
Nein, CF soll das nicht werden, das wäre ja Schwachsinn, wegen der Orientierung an der langsameren Karte!
Könnte ja sein das bei V-RAM Ende der 3870 etwas auf die 2400er mit Mega-Langsamen DDR2 Speicher ausgelagert wird!?

THX

Das bringt dir rein Leistungstechnisch gar nichts. Der Vorteil hier wäre das du bis zu vier Monitor anschließen kannst, aber ansonsten ist das ziemlich sinnfrei.

GorrestFump am 14.12.2007 12:08 schrieb:
AndreasMarkert am 14.12.2007 08:52 schrieb:
Meine Frage an Euch:

THX

Das bringt dir rein Leistungstechnisch gar nichts. Der Vorteil hier wäre das du bis zu vier Monitor anschließen kannst, aber ansonsten ist das ziemlich sinnfrei.
Ja, Danke!

Der Umzug ist geschafft!

Habe Vista doch neu aufgesetzt.

Die dritte Vista Aktivierung hat seltsamerweise wieder online geklappt! Beim zweiten mal war es nur telefonisch möglich! :confused:

Die Karte wird unter Ultim.64 3° wärmer als unter XP, weiß wer warum?

Performancetechnisch ist kaum ein Unterschied zu XP festzustellen.
Hatte schon befürchtet das unter Vista alles viel zähflüssiger läuft, ist aber nicht so!

Jetzt muß ich nur noch ein gutes Overclocking-Tool finden, was unter 64 Bit läuft, ohne Zicken zu machen. Tips?

AndreasMarkert am 14.12.2007 00:47 schrieb:
Die Karte ist schneller, bietet eine bessere Bildausgabe, verbraucht Dank Runtertaktung im 2D Modus weniger Srom als meine ASUS 8800GTS/640MB!

Die Performance ist nicht allen Spielen generell überlegen, in Crysis ist bis auf die schönere Farbdarstellung kaum ein Unterschied festzustellen! :(

Die Temperatur ist mit max 77° im grünen Bereich und lässt Übertaktungsversuche lohnenswert erscheinen! :-D

Sie wird nach Tests in meinem I-Net Rechner mit XP, heute in den Spielerechner mit Ultim. 64 verpflanzt. (Hoffentlich gibts keinen Stress mit erneuter Aktivierung, hab schon einiges verändert und das Punktesystem soll ja nicht immer so toll funktionieren.) :finger2:

also mit 77 grad ist die temp aber schon recht schon!! klar bis 95 grad etwa is es unkritisch aber optimal is so ne hohe tem auf dauer sicher nicht!!
meine X1900XT hatte unter last gerade mal 60grad. DA ist übertaktungsspielraum!!! deswegen hab ich sie dann auf zur XTX geflasht und noch bissl weiter übertaktet!! hehe

Rivatuner 2.06 ist bei mir unproblematisch, damit lässt sich auch der Lüfter ganz gut einstellen ;)

Bin auch von 8800gts(320) umgestiegen und mich stört bis jetzt nur eins :
bei Spielen die kein VSync im Grafikmenü haben bekomme ich auch kein VSync, egal was ich im ccc einstelle (always on).
Mache ich was falsch ?

sualk027 am 14.12.2007 20:19 schrieb:
Rivatuner 2.06 ist bei mir unproblematisch, damit lässt sich auch der Lüfter ganz gut einstellen ;)

bei Spielen die kein VSync im Grafikmenü haben bekomme ich auch kein VSync, egal was ich im ccc einstelle (always on).
Mache ich was falsch ?

Rivatuner läuft soweit ganz gut! :-D

Bis jetzt 11622 3D Murks-Punkte.

Temps bei max 90°.

Nochmal etwas Feintuning am System und dann geht da sicher noch mehr!

Außerdem ist ein frisch aufgesetztes Vista wesentlich lahmarschiger als ein länger laufendes!

Am Anfang von Firefly-Forest kann man gut sehen wie die Karte beim Wechsel auf 3D hochtaktet. Erst 4 Frames, nach einer Sekunde dann über 40 Frames!
Scheint also etwas träge zu sein der Stromsparmechanismus!

AndreasMarkert am 14.12.2007 23:41 schrieb:
sualk027 am 14.12.2007 20:19 schrieb:

Mache ich was falsch ?

Rivatuner läuft soweit ganz gut! :-D

Bis jetzt 11622 3D Murks-Punkte.

Temps bei max 90°.

Nochmal etwas Feintuning am System und dann geht da sicher noch mehr!

Außerdem ist ein frisch aufgesetztes Vista wesentlich lahmarschiger als ein länger laufendes!

Am Anfang von Firefly-Forest kann man gut sehen wie die Karte beim Wechsel auf 3D hochtaktet. Erst 4 Frames, nach einer Sekunde dann über 40 Frames!
Scheint also etwas träge zu sein der Stromsparmechanismus!

Hallo Andreas! Habe heute zufälligerweise einen 3dmark run gemacht:

Vista Home Premium64
4Gb Ram
Intel E6850@ 3,0 (original)
MSI 8800GTX (original)

!!!11530 3dmarks!!!

Da hast du aber gut am System gekitzelt :-D

Wenn du Interesse an einem guten Prozi hast schau mal in deine PN!!
Orca

Zurück