• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Clanserver günstiger als Public Server. Wieso?

DoktorX

Spiele-Kenner/in
Clanserver günstiger als Public Server. Wieso?

Ich schaue seid kurzem nach Gameserver. Und da ist mir aufgefallen, dass Clanserver günstiger als Public Server sind. Warum das?
Und auf Clanserver können nur Wars gezockt werden, trainiert werden und auch nur solche joinen, die die IP haben? Oder wie ist das?

AW: Clanserver günstiger als Public Server. Wieso?

DoktorX am 25.10.2006 22:45 schrieb:
Ich schaue seid kurzem nach Gameserver. Und da ist mir aufgefallen, dass Clanserver günstiger als Public Server sind. Warum das?
Und auf Clanserver können nur Wars gezockt werden, trainiert werden und auch nur solche joinen, die die IP haben? Oder wie ist das?
Clanserver sind dauerhaft mit nem Passwort geschützt, Publics hingegen nicht

Ganz einfach, das Passwort lässt nur zu, das auf jenen Servern nur Leute spielen können die das Passwort kennen, die Kalkulation sieht daher so aus, das auf solchen Clanservern ein geringerer Traffic zustande kommt, zudem sind solche Server meist mit geringerer Slotgrösse verbunden, ganz einfach, weil für Training und CWs im Clanbetrieb nicht soviele Slots benötigt werden, das bedeutet, das geringer dimensionierte Server (sowohl Rechenpower, als auch Bandbreite) ausreichen.

Anders sieht das bei Publics aus, sofern sie angemommen werden, dürften sie eine viel grössere Auslastung haben, als ein Clanserver mit Passwort, damit haben sie meist mehr Slots, brauchen mehr Bandbreite, grössere Server (wegen Rechenpower) und verbrauchen mehr Traffic.

Mal davon ab, das sie bestimmt auch einen höheren administrativen Aufwand bedeuten.

Look am 25.10.2006 22:54 schrieb:
Mal davon ab, das sie bestimmt auch einen höheren administrativen Aufwand bedeuten.
Den Administrativen aufwand hätte ja dann der Mieter?!
Gibt es irgendwo eine Uebersicht mit allen Anbietern (CSS)?
Kann man auch mal kurzfristig einen Public Server mit Password "schützen"?
Spielt es eine grosse Rolle, ob ich einen Server aus D miete, aber in der CH wohne? Ausser das natürlich Ueberweisungkosten von 6.66€ dazu kommen. :$
Mich würde vorallem eine günstiger reizen ^^ Bei Swissquake.ch habe ich auch mal eine Konfig gemacht, die ich so in etwa mieten würde:

Counter-Strike Source
12 Slots
Public Server (+ 15.-) ......................... Clan wäre gratis
Tickrate 66 (+ 5.-) ................................ 33 würde gratis sein, 100 10.- mehr kosten.
Teamspeak Channel (+ 5.-).............. Was ist der Unterschied zwischen TS Channel und Server (+ 10.-)?
Kein Webhosting ..................................Oder brauch ich das?
Das würde dann inkl. 3 Monatiger Mindestvertraglaufzeit (oder doch lieber mehr?) CHF 60.80 kosten (inkl 3 Monatigem Mindestvertraglaufzeit 10% Rabatt)

Das finde ich dann schon happig.
:|

DoktorX am 26.10.2006 17:18 schrieb:
Look am 25.10.2006 22:54 schrieb:
Den Administrativen aufwand hätte ja dann der Mieter?!
Gibt es irgendwo eine Uebersicht mit allen Anbietern (CSS)?
Kann man auch mal kurzfristig einen Public Server mit Password "schützen"?
Spielt es eine grosse Rolle, ob ich einen Server aus D miete, aber in der CH wohne? Ausser das natürlich Ueberweisungkosten von 6.66€ dazu kommen. :$
Mich würde vorallem eine günstiger reizen ^^ Bei Swissquake.ch habe ich auch mal eine Konfig gemacht, die ich so in etwa mieten würde:

Counter-Strike Source
12 Slots
Public Server (+ 15.-) ......................... Clan wäre gratis
Tickrate 66 (+ 5.-) ................................ 33 würde gratis sein, 100 10.- mehr kosten.
Teamspeak Channel (+ 5.-).............. Was ist der Unterschied zwischen TS Channel und Server (+ 10.-)?
Kein Webhosting ..................................Oder brauch ich das?
Das würde dann inkl. 3 Monatiger Mindestvertraglaufzeit (oder doch lieber mehr?) CHF 60.80 kosten (inkl 3 Monatigem Mindestvertraglaufzeit 10% Rabatt)

Das finde ich dann schon happig.
:|
www.gameservercheck.de

Spielt es eine grosse Rolle, ob ich einen Server aus D miete, aber in der CH wohne?

Der Ping von dir aus ist wohl (minimal) schlechter.

The_Linux_Pinguin am 26.10.2006 17:33 schrieb:
Spielt es eine grosse Rolle, ob ich einen Server aus D miete, aber in der CH wohne?

Der Ping von dir aus ist wohl (minimal) schlechter.
Das ist ja dann egal, ob ich 30 oder 40ms habe (habe ich eh immer so um den dreh).

Zum administrativem Aufwand, es kommt aufs Angebot drauf an, es gibt Angebote die sind Root Server like, wo man sicht also selbst um alles kümmern muss und es gibt durchaus Angebote, wo die Pflege des System der Anbieter übernimmt und Du im Grunde nur den Gameserver so einstellst (Maps, Mods usw.), wie Du es gern hättest.

Trotzdem bleibt der erhöhte administrative Aufwand für einen Public durchaus realistisch bestehen für den Serversteller - Supportanfragen für Tweaks weil höhere Auslastung, sicherlich auch vermehrt reboots bei crashes usw.., bleibt halt nicht aus...

Wie dem auch sei, bevor Du dich auf etwas festlegst, ein gut gemeinter Tipp von mir, wen Du ein Angebot hast, was dir gefällt, bespiel von diesem Anbieter erstmal ein paar Server, um festzustellen, ob dir das überhaupt pässlich erscheint. Oh und ach ja, sofern Du keine Erfahrung mit Serveradministrierung usw. hast, lass es dir nen Root zu holen, unsauber konfiguriert und mal eben von dritten übernommen und Du hast mächtig Kagge am Stiefel hängen.

Ich muss da eh erstmal gucken. Alleine könnte ich den eh niht finanzieren. Aber ich kenne da einen Clan der mir vllt. helfen könnte^^

DoktorX am 26.10.2006 20:27 schrieb:
Ich muss da eh erstmal gucken. Alleine könnte ich den eh niht finanzieren. Aber ich kenne da einen Clan der mir vllt. helfen könnte^^
Wenns nen Public werden soll ... ich geb dir nen Tipp : Lass es sein. Es gibt jetzt schon haufenweise Publics welche leerstehen, deiner wäre dann ein weiterer. Es würde dich nur ärgern, dann für diesen Server Geld auszugeben ;)

butt3rkeks am 26.10.2006 20:32 schrieb:
DoktorX am 26.10.2006 20:27 schrieb:
Wenns nen Public werden soll ... ich geb dir nen Tipp : Lass es sein. Es gibt jetzt schon haufenweise Publics welche leerstehen, deiner wäre dann ein weiterer. Es würde dich nur ärgern, dann für diesen Server Geld auszugeben ;)
Is schon so... hatten vom Clan auch mal einen, da war im Normalfall keine Sau drauf... s gibt halt einfach die Bekannten, wo was los ist.. aber aufm ganzen Rest is nix los und das is schade ums Geld...

Ah, ok. Aber würde schon sehr gerne Admin sein. :B

DoktorX am 27.10.2006 17:44 schrieb:
Da würdest du auch nur ein paar Tage Spaß dran haben ^^
Dann hast du die Kiste am Laufen und es muss quasi nichts mehr dran getan werden ;)

butt3rkeks am 27.10.2006 17:48 schrieb:
DoktorX am 27.10.2006 17:44 schrieb:
Da würdest du auch nur ein paar Tage Spaß dran haben ^^
Dann hast du die Kiste am Laufen und es muss quasi nichts mehr dran getan werden ;)
Achso.
Aber vorhin war was unter aller sau. War auf einem Server und da war doch tatsächlich ein Admin, der einfach gecheatet hat (er war gleich nach Rundenstart beim feindlichen Spawn und konnte auch noch fliegen). So nach der Regel, dass er Admin is und alles darf. Dann habe ich ihn mal dasswegen angesprochen und dann hat er gesagt, wenns dir nicht passt, dann such dir n andern server. Sollte man solche leute die cheaten net vom VAC bannen lassen? Btw das war ein VAC geschützter server. :rolleyes:

Zurück