• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Cl+ Modul und HD karte mit Kabelfernsehen?

Rosini

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
4
Guten Mittag,

Ich besitze einen Samsung smart-tv und einen normalen Kabelanschluss. Ich war nie derjenige, der viel tv sieht, jedoch möchte ich auch die hd Kanäle ansehen können.

Kann ich mir auch dieses cl-Modul samt hd-Karte einbauen? Beim örtlichen Dealer gibt es hd karten, allerdings steht dort nur astra drauf. Und diese sind doch nurfür Satellit oder? Gibt es auch solche Karten für Kabel-tv oder muss ich irgend ein Abo bei Kabel Deutschland abschließen, um auf hd Kanäle zugreifen zu können? Hab leider absolut keine Ahnung auf dem Gebiet :B


Danke für eure Hilfe

Lg Rosetti
 
ich würde ja irgendwo eher von HD+ bzw. Minus abraten,das PseudopayTV ist etwas man keinesfalls unterstützen darf und die paar Sendungen und Filme die es sich lohnt, kann man sich eh besser auf BR holen
Alleine das ÖR und Servus TV lohnen sich in HD, vorallem wenn man schaut was für gute Filme da kommen
 
Du musst Dich da an Deinen TV-Anbieter wenden. Denn über den laufen dann die HD-Sender das ist anders als bei SAT, wo es ja quasi nur einen "Anbieter" in ganz D gibt. Du kannst vom TV-Anbieter dann das CI-Modul inkl. der passenden Karte mieten oder auch ein eigenes Modul kaufen und die Karte des Anbieters dort einstecken. Allerdings hängt es vom Anbieter ab, welches CI-Modul genau du brauchst. zB brauch ich hier in Köln bei Netcologne ein Modul, dass es fast nirgends gibt - wäre unitymedia mein Anbieter, gäb es mehrere Module, die passen.

Ach ja: die CI-Module, die für KabelTV passen, sind oftmals ein gutes Stück teurer als für SAT. 80-100€ wäre nicht ungewöhnlich, ohne HD-Karte, nur das Modul.

Bei welchem Anbieter bist Du denn?


Noch ne Zusatzfrage: du empfängst derzeit aber bereits digital, oder? Nicht dass Du derzeit noch analog schaust und nur denkst, man braucht für digital auch "HD" - das ist nämlich nicht so. Schon das nicht-HD digitale TV sieht viel besser als das analoge TV aus, und die meisten öffentlich rechtlichen Sender bekommst Du auch ohne Karte in HD.
 
Bei welchem Anbieter bist Du denn?
Noch ne Zusatzfrage: du empfängst derzeit aber bereits digital, oder? Nicht dass Du derzeit noch analog schaust und nur denkst, man braucht für digital auch "HD" - das ist nämlich nicht so. Schon das nicht-HD digitale TV sieht viel besser als das analoge TV aus, und die meisten öffentlich rechtlichen Sender bekommst Du auch ohne Karte in HD.

Tagchen, habe sowohl analoge so wie digitale Kanäle in meiner Programmliste, und der Qualitätsunterschied ist auch hier schon enorm. Dennoch ist das Bild bei den ganzen digitalen Kanälen schon arg "unscharf" - liegt wohl daran, dass der TV groß ist. Um Augenkrebs zu vermeiden ist es leider zwingend erforderlich, auch HD-Kanäle in die Programmliste aufzunehmen. Habe mich jetzt auch mal eingehend informiert. Das Modul bekomme ich gibts bei amazon ab 40 Euro. Direkt über Kabel-Deutschland würde ich 80 Euro zahlen. Im Monat wären dann für das HD "Abo" 3,90 Euro fällig. Wirklich funktionstüchtig gibts dieses aber nur bei Kabel Deutschland.

Danke für die Antworten ;)
 
Ich würd aber nicht zu viel erwarten, denn viele Sendungen werden nur "hochgerechnet", das ist dann nicht viel besser, als wenn der TV das mit dem vorhandenen Digital-SD-Material macht.

Hast Du mal zB "ARD HD" mit "ARD normal" verglichen bei einer NICHT-HD-produzierten Sendung? So in der Art könnte es dann bei vielen Sendungen der privaten in HD sein.
 
Zurück