• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Civilization V

M

Mamooki

Gast
Spielt das hier jemand? Ich konnte zumindest kein aktuelles Topic zu diesem Thema finden. Was haltet ihr von den neuen Hex-Feldern und der nicht mehr vorhandenen Möglichkeit, Einheiten übereinander zu stapeln? Ich persönlich finde beides super, da dies nun wesentlich mehr bzw andere Strategie beim Kampf erfordert.

Natürlich gibt es noch mehr Neuerungen bzw Änderungen, was sind eure liebsten bzw was ärgert euch am meisten?

Also, es gab da schon einige Diskussionen, waren aber eher in news-Threads ;) zB http://www.pcgames.de/m,forum/Service-61/Kommentare-zu-Artikeln-auf-wwwpcgamesde-13/Spieletest-Civilization-5-Test-Forderndes-Strategie-Meisterwerk-mit-Innovationsmangel-8934032/#8934032

Ich finde die Hexfelder ne gute Neuerung, auch dass man Einheiten nicht mehr stapeln kann. Bei anderen Dinge dürfte mehr Spieltiefe sein, die Releigionen zB vermisse ich zwar nicht, aber in abgwandelter Form wäre sie eine Bereicherung. Sehr mäßig find ich die Wunderpräsentation, und die Spielenden wirken lieblos, zB kein Video bei Raumschiff-Sieg usw. - aber ich spiele es gern

Also, es gab da schon einige Diskussionen, waren aber eher in news-Threads ;) zB http://www.pcgames.de/m,forum/Service-61/Kommentare-zu-Artikeln-auf-wwwpcgamesde-13/Spieletest-Civilization-5-Test-Forderndes-Strategie-Meisterwerk-mit-Innovationsmangel-8934032/#8934032
Das hatte ich nicht gesehen, aber da ist ja nun auch leider länger keine Aktivität mehr gewesen, seit das Spiel raus ist kam da nichts mehr ^^

Bei anderen Dinge dürfte mehr Spieltiefe sein, die Releigionen zB vermisse ich zwar nicht, aber in abgwandelter Form wäre sie eine Bereicherung. Sehr mäßig find ich die Wunderpräsentation, und die Spielenden wirken lieblos, zB kein Video bei Raumschiff-Sieg usw. - aber ich spiele es gern
Genau das habe ich auch gedacht, die Religionen fehlen irgendwie...
Und bzgl der Präsentation muss ich dir leider ebenfallls Recht geben, eher dürftig. Aber ich spiele es auch sehr gerne, weil es ja dennoch auf das Gesamtpaket ankommt, und das ist mehr als stimmig wie ich meine. Und der letzte Patch hat ja nun auch wieder einiges verbessert, z.B. die Diplomatie und noch viele viele viele ander Dinge :)
Siehe > http://forums.2kgames.com/showthread.php?99880-December-Patch-Full-Change-List

Wir spielen es ab und an auf zwei oder vier Leute-LAN's.
Gemütlich, da eine Runde bei unseren Einstellungen ca. 8 Stunden dauert.

Also wir finden die Neuerungen gut, gerade dass es dieses blöde Einheiten stapeln nicht mehr gibt.

Nur auf einen unserer Rechnern, stürtzt es alle Stunde mal ab, scheinbar ohne Grund.
Aber da jede Runde abgespeichert wird, ist es nicht so schlimm.

PRO RUNDE 8 Stunden? wie geht das denn? ^^

hrm, vielleicht meint er 8 Stunden pro Spiel in gemütlicher Runde? o.o
Spiele Civ bervorzugt mit zwei Freunden, haben auch schon ein paar vergnügliche Nächte damit rumgebracht.

Als alter Civ-Fan hab ich mir von diesem Spiel viel erhofft, und ich finde es auch recht unterhaltsam, habe aber dieselben bereits genannten Kritikipunkte (Religionen fehlen, schnüff, und keine Belohnungsfilmchen bei Errichtung eines Weltwunders etc.). DAfür macht die Kriegsführung mehr Spaß, da wieder mehr Taktik erforderlihc ist, wenn man Einheiten nicht stapeln kann. Schade allerdings, dass die KI bzw. die gegnerischen Herrscher ein bisschen hölzern ausgefallen sind. Bei der Diplomatie hätte ich mir noch mehr Spielraum gewünscht, aber man kann halt nicht alles haben. ^^
Graphik hingegen und die Hexfelderorganisation des Spielfeldes sprechen mich sehr an.

Mein Lieblingspunkt ist allerdings die vereinfachte "Einschiffung" bzw. das Übersetzen von Truppen übers Wasser. Ich liebe es, Inseln und Kontinente strategisch geschickt zu besiedeln (war trotzdem hart, dass Expansion so schnell Unzufriedenheit in der Bev. hervorruft).

Das einfache Verschiffen hat mich nerven gekostet: ich hab stundenlang (übertrieben gesagt ;) ) gesucht, welches Schiff man zum Verladen von Einheiten bauen muss, bis ich das endlich gemerkt hab :-D

Also mir gefällts immer noch und ich verbringe weiterhin schon mal den einen oder anderen Abend gebannt vor dem Monitor. Nicht zuletzt auch die permanente Verbesserung durch Patches macht das Spiel besonders!

Jo, stimmt. Habe mich erst am WE mal wieder gemütlich davorgesetzt... (und wenn Du Lust hast, neben OFP vielleicht auch hier mal ab und an mit mir zu zocken, Mamooki, du weißt, wo meine PM wohnt)
Inzweschen spielt es sich recht flüssig.

Hat eigentlich wer schon Civ Online (auf Facebook) angetestet? Irgendwie kann ich das nciht wirklich ausprobieren, angeblich brauch ich ne Einladung von jemandem, der's spielt O.o oder ist das ein Facebooktrick?

Ich halt nix von Facebook, das ist ganz sicher ein Facebook"-Trick". Da kann Facebook halt schön Deine Daten und Verlinkungen zu Freunden usw. anschauen ;) vlt. isses aber auch echt "nur" ein Facebookauftritt, um das Spiel bekannter zu machen.

Hat eigentlich wer schon Civ Online (auf Facebook) angetestet? Irgendwie kann ich das nciht wirklich ausprobieren, angeblich brauch ich ne Einladung von jemandem, der's spielt O.o oder ist das ein Facebooktrick?
Ich spiele seit ca. 1 Woche, würde jetzt den Rahmen sprengen das alles zu erklären. Ist halt ein typisches Facebook-Spiel mit viel warten etc. Macht aber innerhalb dieses Rahmens viel und mehr Spaß als Vergleichbares. Ab kommende Woche sollte ich Spieler einladen können, wer also Interesse hat, einfach bei mir melden :)

Nach einem Monat CivWorld gefällt mir dieses immer noch, niemand Interesse an einer Einladung oder alle schon versorgt? ;)

Zurück