Civilization 2 wird 25 Jahre alt - Retro-Special zum Jubiläum

MatthiasDammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
9.571
Reaktionspunkte
5.897
Website
twitter.com
Jetzt ist Deine Meinung zu Civilization 2 wird 25 Jahre alt - Retro-Special zum Jubiläum gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Civilization 2 wird 25 Jahre alt - Retro-Special zum Jubiläum
 

flloyd

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.03.2015
Beiträge
144
Reaktionspunkte
52
Schöner Retro-Artikel :)

Aber auch mal wieder ein "schönes" Beispiel für den Schwachsinn mit den automatischen "Jetzt kaufen" Links in den Artikeln.
 

Basileukum

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.08.2019
Beiträge
693
Reaktionspunkte
194
Die gute alte Rundenstrategie, die Klassiker werden auch, egal im welchen Bereich älter, das bedeutet wir werden nicht jünger! :-D :-D :-D

Ich mag Retroartikel, man bekommt wieder Zeiten in Erinnerung, wo einem Spiele per se immer noch besser gefallen haben als heute.

PS: Ich hab mal alle Links angeklickt, die verweisen doch immer nur auf Content auf der PC Games.
 

sauerlandboy79

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
26.974
Reaktionspunkte
7.400
Ich gebe offen zu:
Ich hab mich damals daran versucht, das Spielprinzip aber nie richtig verstanden. Vor einiger Zeit auch ein geschenktes Civ5 probiert, kam damit auch nicht klar.
 

Wamboland

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
3.910
Reaktionspunkte
602
Civ 1 war das erste PC Spiel das ich gespielt habe. Damals noch auf dem PC von dem großen Bruder eines Kumpels. Hat mich so umgehauen und Teil 2 hab ich auch ewig gespielt.
Civ 3 nicht so wirklich, das war die Lanparty Zeit und wir haben mehr Echtzeit Spiele gespielt oder Shooter, dann hatte ich meine harte MMORPG Phase 2003-2013? In den ersten 5-6 Jahren hab ich fast ausschließlich DAoC gezockt und alles andere nur nebenher mal angeschaut. Daher hab ich auch nie soviel Civ4 gespielt (eine Schande, ich weiß) und bin erst mit Civ5 wieder richtig eingestiegen.

Bin immer wieder erstaunt wieviel besser diese Spiele in der Erinnerung aussahen ^^
 

MidlifeGamer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.06.2020
Beiträge
151
Reaktionspunkte
63
Website
www.midlifegamer.de
Ich gebe offen zu:
Ich hab mich damals daran versucht, das Spielprinzip aber nie richtig verstanden. Vor einiger Zeit auch ein geschenktes Civ5 probiert, kam damit auch nicht klar.

Ging mir exakt gleich. Habs alleine im letzten Jahr 2-3 Mal versucht, reinzukommen. Ohne Erfolg. Dabei würde ich es so gerne spielen, weil es grundlegend glaube ich ein tolles Spiel ist, welches meiner ruhigen Spielweise entgegen kommen würde.
 

McTrevor

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
08.01.2008
Beiträge
231
Reaktionspunkte
263
Als freie Alternative gibt es FreeCiv. Ich persönlich bevorzuge aber das genannte Alpha Centauri.
 

shaboo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.02.2004
Beiträge
955
Reaktionspunkte
406
Ist ja kein Rankommen, wenn ich das richtig sehe.
Ja, wohl nur auf irgendwelchen Abandonware-Seiten.

Ich hab das Ding noch auf Original-CD. Damals, so um 1994/1995, hat die CD alleine als "Kopierschutz" ja noch gereicht; irgendeine andere Art von Kopierschutz hat das Ding nicht.
 

MichaelG

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.06.2001
Beiträge
27.301
Reaktionspunkte
7.186
Ich suche das Teil auch schon ewig. Hab noch die Original-CD daliegen. Müßte mal probieren ob ich das Spiel so überhaupt unter WIN 10 zum laufen bekomme. Wäre auch mal was für ein Remake oder wenigstens GOG-Release.
 

Loosa

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
8.987
Reaktionspunkte
3.707
Das erste Civilization hatte ich auf einem 286'er (:B) damals extrem gesuchtet, und dank Civilopedia mehr englisch gelernt als in der Schule. :-D

Teil zwei ging aber komplett an mir vorüber. :O
In dem Zeitraum bin ich auf Mac und Amiga 500 gewechselt ( = keine neuen Spiele dafür viele alte) und hab nichts davon mitbekommen.
 

Batze

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
16.533
Reaktionspunkte
4.585
Civ damals fand ich Stink Langweilig. Da gab es andere Spiele die interessiert haben.
 

Loosa

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
8.987
Reaktionspunkte
3.707
Civ damals fand ich Stink Langweilig. Da gab es andere Spiele die interessiert haben.

Bei mir war Interesse das Ergebnis aus Angebot und Möglichkeit.
Außer LucasArts lief auf meiner Krücke nichts anderes. :B

Ok, noch ein uraltes Mechwarrior, Wing Commander und ... äh, Summer Games?
Dadurch war Civ automatisch unter meinen absoluten Favoriten. :-D
 

MrFob

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.04.2011
Beiträge
4.866
Reaktionspunkte
3.376
Ah 25 Jahre Civ 2, ist deswegen diese Woche ein Civ Spiel im Epic Store umsonst oder ist das Zufall?
 

Batze

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
16.533
Reaktionspunkte
4.585
Bei mir war Interesse das Ergebnis aus Angebot und Möglichkeit.
Außer LucasArts lief auf meiner Krücke nichts anderes. :B

Ok, noch ein uraltes Mechwarrior, Wing Commander und ... äh, Summer Games?
Dadurch war Civ automatisch unter meinen absoluten Favoriten. :-D

ähm, alte Krücke und dann Wing Cammander? Wie geht das denn? :-D

Ach so, anders rum, habe es jetzt geschnallt. ;)
 
K

Kakiss

Gast
Hab Civ2 als Test of Time in die Hand bekommen.
Vor einigen Jahren hab ich die Bigbox dann für sagenhafte 2€ im Laden gekauft (wtf?).
Die ganzen Schauspieler als Berater fehlten ja komplett bei test of Time^^
Dafür ist CPU wohl leider stark unbarmherziger.
 
Oben Unten