Wenn ich schon so Sätze lese wie "Vorbesteller erhalten 5 Items" und "die Deluxe Version hat nochmal 5 Items mehr", dann vergeht einem echt die Lust an dem Spiel. Wenn man bedenkt das der Preisunterschied 9 € beträgt für 5 läppische Gebäude, dann ist das schon recht heftig auch wenn die Deluxe Version mit 36,99 recht günstig erscheint.
Generell hab ich in den meisten Spielen nichts gegen DLC's aber in Aufbauspielen stören diese schon sehr da man dadurch evtl. keine Mods zulässt die es damals vor Sim City 5 gab oder wie man sie bei Cities XL, XXL sieht. Wenn diese dann auch noch einen Nutzen haben und nichts nur kosmetisch sind, dann muss ich leider dem Spiel eine absage erteilen. Ich finde die Preise für ein paar Texturtapeten einfach zu hoch.
Daneben wird das Spiel auf der Unity-Engine laufen und die empfinde ich als sehr bescheiden und leistungssschwach. Zwar hat es ein paar gute Spiele gegeben, in Endless Space und Endless Legend war diese Engine trotz leistungsstarken PC hoffnungslos überlastet und nach längerer Zeit bei großen Maps ziemlich am ruckeln, vor allem bei Endless Legend. Ich bin echt gespannt ob die Unity-Engine das ganze auch später bei großen Städten noch flüssig rendern kann zumal hier das ganze in Echtzeit abläuft und nicht nur Rundenweise.
Schick sieht es ja aus, ähnlich wie Sim City aber durch die Vorbesteller Sache habe ich das Gefühl nur ein halbes Spiel zu bekommen, wenn ich noch ein wenig warte und mir erste Testberichte anschaue. Was mich vor allem interessiert, wie groß können Städte werden und wie groß sind die Karten. Ich weiß zwar das man wohl bis zu 9 bebaubare Plätze hat nicht aber ob diese Zonenübergreifend sind. Wenn das sowas ist wie die Regionen in Sim City ist das Spiel dann entgültig für mich gestorben.