• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CHKDisk findet immer Fehler auf meinen Festplatten

C

Crysisheld

Gast
Hallo habe gerade mal meine Festplatten überprüft und mindestens schon 8 oder 9 mal neugestartet. Jedesmal prüft CHKDISK meine Festplatten und repariert Index Einträge dann unter Windows lass ich die Festplatte wieder prüfen und er findet wieder Fehler? 

Wieso kommen diese Fehler immer wieder. Er findet keine fehlerhaften Sektoren aber immer diese Indexeinträge und die werden irgendwie nicht richtig repariert...

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich diese Fehler wegbekomme? 

Vielen Dank!

 
 
Vlt. hat es nur windows "zerschossen" ? benutzt Du irgendwelche "cleaning"-tools? die richten gern mal mehr Schaden als Nutzen an. Check die Platten auch mal mit einem errorscan von zB HD Tune, ob da alles ok ist
 
Hallo Herbboy,

ich habe HDTune hat keine Fehler auf den Festplatten gefunden. Die Fehler auf der zweiten Festplatte (falsche indexeinträge) sind weg. Aber auf meiner C Platte sind sie immer wieder da....


Keine Optimierungstools 
 
Zur not windows neu drauf - ansonsten mal alle tools checken, die ggf. im Hintergrund laufen. Aber es deutet irgendwie darauf hin, dass windows vlt. bei einem runterfahren oder so irgendwelche daten verloren hat.
 
Ist es eigentlich sinnvoll die Prefetch Dateien beim runterfahren löschen zu lassen? Bzw. was sind die Prefetch Dateien? 
 
 
Wasmeinst Du mit "löschen lassen" ? Schlägt windows das vor? An sich ist der Ordner sinnvoll, da werden einstellungen für Programme geladen, um sie schneller auszuführen.
 
Nunja ich hab da so einen Windows Tuning Artikel in einer Zeitung und..... naja  :) Also nicht so gut das zu löschen :confused:
 
so weit ich weiß nicht ^^ Du kannst den Inhalt ja mal woanders hinkopieren und schauen, was passiert.
 
Nicht löschen!
Dem Mythos zufolge muss „der Schrott im Prefetch-Cache“ regelmäßig
entsorgt werden, damit keine Altlasten den Rechner blockieren. Das ist
Quatsch: In der Datei NTOSBOOT-B00DFAAD.pf bleiben ohnehin nur die Infos
aus den letzten acht Boot-Vorgängen erhalten, ältere Einträge entsorgt
Windows selbständig. Und die übrigen Prefetch-Einträge werden nur dann
ausgewertet, wenn Sie das entsprechende Programm aufrufen.
Verheerend:
Durch Löschen des Prefetch-Caches steigt die für den nächsten Neustart
des PCs oder den folgenden ersten Aufruf einer Software benötigte Zeit
sprunghaft an, denn Windows muss die Prefetch-Dateien erst wieder neu
anlegen.
www.pcwelt.de/start/software_os/systemtools/praxis/190335/25_tempo_mythen_enttarnt/
 
Hm. Vielleicht ist auch einfach die festplatte gerade am abrauchen? Im jedenfall solltest du deine Daten sichern, evt. eine neue Festplatte kaufen für Windows und die alte neu formatieren und als Datenspeicher benutzen (nicht für wichtige Daten!) und sehen ob chdsk immer noch Fehler findet.
 
Zurück