• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Chipsatzunterschiede - Sockel 775- P965 975x 680i

dangee

Hobby-Spieler/in
Hi,

ich liebäugele damit meinem Pc ein neues Herz zu schenken. (Mainboard, Cpu, Ram, GraKa)
Leider hab ich keinen Überblick gefunden, was die wohl wichtigsten Chipsätze für den 775er Sockel P965, 975x und 680i unterscheiden.
In der PCGH findet man in der Bestenliste ja alle ziemlich bunt gemischt, und da wollte ich mal fragen, ob jmd eine Seite kennt (bzw so fachkundig ist), wo ( bzw um) die Unterschiede übersichtlich aufgelistet sind (bzw aufzulisten).

Gerade in Fragen der Zukuntssicherheit (quad core) bin ich natürlich interessiert, da es erstmal ein E6400 werden soll, der im laufe des Jahres ggf ausgetauscht wird. Deswegen wird am Mainboard nicht gespart :)

danke im Vorraus,
dangee

wenn du am board nicht sparen willst komst du am Asus P5w DH Delux nicht vorbei. Es ist pfeilschnell, solide wie ein panzer und für quad core oder OC bestens geeignet.

danke für deine antwort, zu dem ergebnis bin ich dank bestenliste auch gekommen; alerdings kaufe ich ungern die katze im sack. ich will wissen warum das ding schnell ist, liegt das allgemein am 975x oder nur an der ausführung (gut, letzteres ist offensichtlich) aber was unterscheiden jetzt die technischen spezifikationen der chipsätze. leider hab ich die 09/06 der pcgh nicht; mein abo ist erst mit der 11er gestartet....

Das board ist einfach schnell, das kann ich und jedes Benchmarkergebnis sagen z.B. hier. Das Board ist durch seine Bauart schneller als ein normales 975x Board.
Dazu kann der chipsatz auch noch die nächte generation von 775 2core locker betreiben..
Dazu ultra leise (durch die passiv-kühlung) und mit einer umfangreichen ausstattung gesegnet.

Ich habe mir auch ein paar Test angeschaut und komme zu der Frage, warum Boards mit 965er Chipsatz, die ein optimiertes Speicherinterface haben, langsamer da stehen, als 975er Boards.
Sogar die Memory Bandwidth wird beim P5W als besser angegeben.
Technisch gesehen ist das so, als ob ein Golf einen Ferrari überholt, weil dieser nicht schnell genug ist.
Hat da jemand vergessen, beim 965 auf's Gas zu treten? Wird der 975er Chipsatz evtl. leicht höher getaktet?

IXS am 26.01.2007 09:36 schrieb:
Ich habe mir auch ein paar Test angeschaut und komme zu der Frage, warum Boards mit 965er Chipsatz, die ein optimiertes Speicherinterface haben, langsamer da stehen, als 975er Boards.
Technisch gesehen ist das so, als ob ein Golf einen Ferrari überholt, weil dieser nicht schnell genug ist.
Hat da jemand vergessen, beim 965 auf's Gas zu treten? Wird der 975er Chipsatz evtl. leicht höher getaktet?

tja also um jetzt etwas verwirrung zu stiften. das asus ist wohl momentan das schnellste auf dem markt; der 965er ist doch jünger als der 975x, oder?
letztendlich verliert das p5b gegen den 680i chipsatz aber knapp:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_nforce_680i_sli_intel_p965/12/
zumindest bei diesen testern...
will einen ausführlichen vergleichstest in meiner lieblingszeitschrift! :-D

edit: die 680er sind dabei natürlich auch mal richtig teuer, weswegen sich das ganze wieder kaum rentiert (wer hat schon geld für sli?); abwärme ist mir persönlich wurscht, dank thermaltake-tower (7 gehäuselüfter sorgen für windgeschwindigkeiten in kyrillstärke ;) )
obgleich der begriff silent auch seinen reiz hat

dangee am 26.01.2007 11:04 schrieb:
IXS am 26.01.2007 09:36 schrieb:

tja also um jetzt etwas verwirrung zu stiften. das asus ist wohl momentan das schnellste auf dem markt; der 965er ist doch jünger als der 975x, oder?
letztendlich verliert das p5b gegen den 680i chipsatz aber knapp:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_nforce_680i_sli_intel_p965/12/
zumindest bei diesen testern...
will einen ausführlichen vergleichstest in meiner lieblingszeitschrift! :-D

edit: die 680er sind dabei natürlich auch mal richtig teuer, weswegen sich das ganze wieder kaum rentiert (wer hat schon geld für sli?); abwärme ist mir persönlich wurscht, dank thermaltake-tower (7 gehäuselüfter sorgen für windgeschwindigkeiten in kyrillstärke ;) )
obgleich der begriff silent auch seinen reiz hat

und der 975x ist schneller als der 680i (wobei dein test nur von dem langsameren P965 ausgeht).

i965P: Kein CF/SLI und kein IDE Support. Hat jedoch die ICH8
Schlecht übertakten kann man den auch nicht.

Der i975X ist halt weiterhin der High-End Chipsatz. und der 975x ein luxus Chip ist, heisst das Der Unterschied darin besteht das der i975x crossfire support bietet und sich die boards besser takten lassen.

aha; ich glaub jetzt hab ichs kapiert. :) Vielen dank!!

nu muss ich nur noch die finanzierung des luxuschipsatzes fertig auf die beine stellen ;)

oder sollte man auf die revision mit 1.333mhz bustakt warten?...

Servus,
ich würde noch einen Moment warten, den mit der neuen Revision des 965er
Chipsatz wird sich vielleicht auch die Performance gegenüber dem 975 verschieben.
Außerdem sind zur Zeit noch einige Nvidia-Board in der Mache und der Nforce6 unterstützt ja auch den 1333 Bustakt, was für die Geschwindigkeit in der Zukunft auch relevant sein dürfte.
Wenn Geld beim Board keine Rolle spielt, dann warte z.B. auf das MSI P6N Diamond mit Creative X-FI onboard.
mfg

naja keine rolle ist jetzt übertriben, bin nur ein armer student; aber ich bin bereit für ein gutes mainboard auch etwas mehr geld auszugeben

dangee am 26.01.2007 13:18 schrieb:
aha; ich glaub jetzt hab ichs kapiert. :) Vielen dank!!

nu muss ich nur noch die finanzierung des luxuschipsatzes fertig auf die beine stellen ;)

oder sollte man auf die revision mit 1.333mhz bustakt warten?...

hmm gegenfrage was nützt dir ein board wenn die cpu und die rams noch nicht so weit sind...
Aber das asus P5W kann das schon ,-)

naja dann muss ich nicht gleich wieder alles austauschen, wenn die neuen komponenten billiger sind.
wenn das board damit läuft kann ich dann ohne probleme aufrüsten. das gild für ram als auch cpu; deswegen bin ich auch bereit weniger am board zu sparen als an den anderen komponenten.

dangee am 26.01.2007 16:49 schrieb:
naja dann muss ich nicht gleich wieder alles austauschen, wenn die neuen komponenten billiger sind.
wenn das board damit läuft kann ich dann ohne probleme aufrüsten. das gild für ram als auch cpu; deswegen bin ich auch bereit weniger am board zu sparen als an den anderen komponenten.

hmmm, 1333 schafft das aktuelle P5W doch schon ^^

Yup,
so ein highend Mainboard kostet leider eine laaaaaaaaange diiiiiiiiiiiiicke Stange Geld ;( .
Das ist bei mir der einzige Grund, warum ich noch den Sockel 939 nutze.
Wenn ich wechsele, dann sollte die Maschine FETT bleiben, oder werden.
mfg
Außerdem denke ich, das noch der Cebit, wenn alle Hersteller ihre Sachen gezeigt habe, die Preise wieder auf ein "normales" Maß fallen.
Immer positiv denken und die Hoffnung nicht aufgeben.

fsb 1333 mhz?
kein problem mehr =)

http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel-systeme/2007/januar/asus_bios-updates_fsb1333/

Yup, da hast Du recht.
aber ich mag kein Asus, denn von den vielen Boards die ich hatte waren zwei Asus, und beide haben Probleme verursacht.
Aber die neueste Revision vom 965(p?) schafft auch1333MHz, egal von welchem Hersteller das Mainboard ist.

Zurück