• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ChipsatzTemp von 60c° kritisch? (MSI 865Pe-Neo2)

eViL-IT

Anwärter/in
ChipsatzTemp von 60c° kritisch? (MSI 865Pe-Neo2)

Tach Leute!!

Ich würde mich freuen,wenn einer mal was Sinvolles dazu sagen könnte!!:-D
Laut einer Tabelle in PCGH ,sollte die ChipsatzTemp. nicht mehr als 50c° betragen.
Meine Northbridge hat aber "immer" 58c°-61c°,unabhängig von der Raumtemperatur.
Ich habe den Northbridgekühler schon abmontiert,und das Wärmeleitpad gegen Silberwärmeleitpaste ausgetauscht,aber kein Unterschied zu vorher :B !!
Schlechte Gehäusekühlung kann ich ausschließen,da genügend Gehäuselüfter+120mm Lüfter in der Seitenwand(fönt direkt auf Graka =) )
Das Aktuellste Bios habe ich aufgespielt,um Fehler der TempSensoren ausschließen zu können(aber man weiß ja nie,bei Sensoren >:| )

THX!!eViL-IT

AW: ChipsatzTemp von 60c° kritisch? (MSI 865Pe-Neo2)

eViL-IT am 17.08.2004 13:19 schrieb:
Tach Leute!!

Ich würde mich freuen,wenn einer mal was Sinvolles dazu sagen könnte!!:-D
Laut einer Tabelle in PCGH ,sollte die ChipsatzTemp. nicht mehr als 50c° betragen.
Meine Northbridge hat aber "immer" 58c°-61c°,unabhängig von der Raumtemperatur.
Ich habe den Northbridgekühler schon abmontiert,und das Wärmeleitpad gegen Silberwärmeleitpaste ausgetauscht,aber kein Unterschied zu vorher :B !!
Schlechte Gehäusekühlung kann ich ausschließen,da genügend Gehäuselüfter+120mm Lüfter in der Seitenwand(fönt direkt auf Graka =) )
Das Aktuellste Bios habe ich aufgespielt,um Fehler der TempSensoren ausschließen zu können(aber man weiß ja nie,bei Sensoren >:| )

THX!!eViL-IT

wie heiß ist denn die CPU? bei meinem MSI-board wurden die temps immer vertauscht, bis ich das aktuellste überwachungstool von MSI installiert hatte. vorher CPU 40, system 55 - jetzt (richtigerweise) umgekehrt...

Also im Moment hat mein CPU 37c° und der Chipsatz 58c° ,ich habe auch die neueste ver. von CoreCenter( drauf 1.6.8.0)!!

eViL-IT am 17.08.2004 14:01 schrieb:
Also im Moment hat mein CPU 37c° und der Chipsatz 58c° ,ich habe auch die neueste ver. von CoreCenter( drauf 1.6.8.0)!!

ich vermute mal schwer, dass die werte einfach vertauscht sind. 37°C CPU wären nämlich extrem kühl...

corecenter ist ja zum übertakten gedacht, zum überwachen ist PCAlert - lad mal das von der homepage runter und installier es, auch wenn's nur zum testen ist => direkter DL-link

a) ich gehe auch stark davon aus dass die temperaturen durcheinander gekommen sind.
b) wollt ich mal fragen ob der Sensor für die Systemtemperatur unter der Northbridge sitzt?

Mfg SGM

EDIT: ich sollte vl dazu sagen, dass ich das MSI K7N2 Delta habe.

Also ich muss vieleicht noch sagen das ich die übertaktung zurückgenommen habe(Sig),und das mein CPU von nem Zalmann 7000-CU gekühlt wird.
Im normalem Windowsbetrieb is ne Temp. von 37c° dann nicht mehr extrem kühl :) .Ich denke du(Herbboy)bist von nem Boxedkühler ausgegangen.
Habe jetzt PCAlert installiert ,und die Temps werden genau so ausgelesen wie von jedem anderem Programm auch(Sisoft,Everest,Aida,bla,bla,bla :-D ).
Also CPU immer noch 37c° ,GehäuseTemp.35c°.PcAlert zeigt mir aber leider nich die ChipsatzTemp an ;( .
Naja ,wenn wir mal davon ausgehen das mir die ChipsatzTemp korrekt angezeigt wird(60c°),wäre das dann zu viel?

Und zu b. :-D

Hm....weiß ich nich genau :confused: ,aber ich kann dir sagen das der Chipsatz von der Optik fast identisch ist mit nem s370 PIII .
Ich denke mal der wird im Chipsatz integriert sein,werde aber ma googeln,will jetzt auch mal genau wissen :-D!!

THX schon mal für die Antworten!!

Gruß eViL-IT

eViL-IT am 17.08.2004 15:16 schrieb:
Also ich muss vieleicht noch sagen das ich die übertaktung zurückgenommen habe(Sig),und das mein CPU von nem Zalmann 7000-CU gekühlt wird.
Im normalem Windowsbetrieb is ne Temp. von 37c° dann nicht mehr extrem kühl :) .Ich denke du(Herbboy)bist von nem Boxedkühler ausgegangen.
nö, aber auch mit einem recht guten lüfter wären unter 40grad IMHO sehr kühl... sollte im grunde nur mit wasserkühlung gehen, wobei ich jetzt bei pentiums nicht soooo genau bescheid weiß...

du kannst das ja mal testen: nimm einen gehäuselüfter oder kleinen ventilator und puste NUR auf die NB - wenn dann aus den 60°C grad weniger werden, dann ist die NB wirklich so heiß - gehen aber die 37°C runter, dann hatte ich recht mit den vertauschten werten.

oder die harte methode: CPU-lüfter anhalten und schauen, welche der beiden temps sich dann ändert...

So ich habe die Brutale Methode genommen,und den Lüfter angehalten,und die cpu Temp. ging nach ca 5 sec. rasch hoch!!
Bei Intel P4 Cpu's sind im Leerlauf Temps. unter 40C° keine Seltenheit,aber mit dem Intel BoxedKühler sind solche Temps nicht möglich.
Da wir nun wissen das mein Chipsatz 60C°hat,meine Frage ist das zu hoch?Und wenn ja ,kann mir jemand nen guten Aktiv Chipsatzkühler empfehlen?

THX eViL

Herbboy am 17.08.2004 15:20 schrieb:
eViL-IT am 17.08.2004 15:16 schrieb:
nö, aber auch mit einem recht guten lüfter wären unter 40grad IMHO sehr kühl... sollte im grunde nur mit wasserkühlung gehen, wobei ich jetzt bei pentiums nicht soooo genau bescheid weiß...

Ich hab ne Idle Temp von 35° Cpu und 24° Sys, unter last geht das hoch auf ~40°Cpu und so 28°Sys
Und ich habe keine Wasserkühlung. Denke, dass sollte bei nem Pentium dann auch möglich sein, oder haben die so extrem viel mehr Verlustleistung als nen Athlon? (Gut meiner is auch nur nen 2700+ aber bei 300 Mhz wirds nich gleich 10° wärmer oder?)

eViL-IT am 18.08.2004 13:12 schrieb:
So ich habe die Brutale Methode genommen,und den Lüfter angehalten,und die cpu Temp. ging nach ca 5 sec. rasch hoch!!
Bei Intel P4 Cpu's sind im Leerlauf Temps. unter 40C° keine Seltenheit,aber mit dem Intel BoxedKühler sind solche Temps nicht möglich.
Da wir nun wissen das mein Chipsatz 60C°hat,meine Frage ist das zu hoch?Und wenn ja ,kann mir jemand nen guten Aktiv Chipsatzkühler empfehlen?

THX eViL

moin...hab auchn msi 865pe mit nem 2.8 p4 drauf welcher vonnem zalman gekühlt wird...

meine temps ohne last cpu:44grad sys 52 und gehäuse temp von 37grad

(leichte internet und downloadtätigkeit bezeichne ich ma ohne last sonst sind die temps so 34-37grad rum wo chipsatz sich nich groß von beeindrucken läßt)

bei starker last geht mein prozzie bis auf 62grad hoch während der chipsatz nur unwesendlich heißer wird...57grad war glaub ich das maximum was ich bisher gesehen hab....hast du auch das board welches passiv gekühlt ist?

dazu muß ich sagen habe da weder am chipsatzkühler noch an dem wärmeleitpad dergleichen gefummelt hab..daher vielleicht deine hohe temp?

mit den niedrigen temps ist sone sache..seit dem letzten bios update hab ich erst diese temps...prozzie stand vorher immer so bei 43-47grad im ruhezustand...

Ne meiner is aktiv gekühlt ,kleines alukühlblech mit nem hässlichem blinkelüfter!
Die Temps waren auch schon vorher so hoch!!
Mich macht das nur nervös weil ich in der PCGH gelesen haben das bei nem chipsatz die 50c° nicht überschritten werden sollte!!
Daher meine Frage :) !!

eViL-IT am 18.08.2004 17:00 schrieb:
Ne meiner is aktiv gekühlt ,kleines alukühlblech mit nem hässlichem blinkelüfter!
Die Temps waren auch schon vorher so hoch!!
Mich macht das nur nervös weil ich in der PCGH gelesen haben das bei nem chipsatz die 50c° nicht überschritten werden sollte!!
Daher meine Frage :) !!

hmmm....hab sowas nicht gelesen mit den 50grad!?

hab ein "gut" gekühltes gehäuse (immer 33-37grad) und denke mal das meine chiptemp in ordnung ist...wie das mit deinen 60grad aussieht weiß ich allerdings nicht so da meiner diese temp nich erreicht

(TROTZ PASSIVER KÜHLEUNG!!)

haste mal im msi forum gefragt?

http://msi.designlab.info/

die haben den masterplan :-D

gruß Event

p.s. haste neusten bios drauf?

Lasst euch doch von irgendwelchen Temperaturangaben nicht verückt machen. Zum Abfackeln einer CPU oder NB bracht es ca. 150 Grad Kerntemperatur. Ab ca. 90 Grad treten Funktionsstörungen auf. Solange die Kiste fehlerfrei läuft ist es eh egal, falls nicht, ausschalten, abkühlen, fertig – nix kaputt.

Soweit kommt es unter normalen Betriebsbedingungen mit der serienmäßigen Kühlung aber nicht. Die Kisten sind so konstruiert daß sie auch in Breitengraden funktionieren in denen es wesentlich wärmer ist als Deutschland.

50 Grad als Maximum für eine NB ist einfach lächerlich. Entweder hat der Schreiberling von tuten und blasen keinen Schimmer, die Jungs haben ja nix gelernt außer lesen und abschreiben, oder es handelt sich um eine Fehlinterpretation des Lesers.

Tach Jungs!! :)

Hab also eben nochmal nachgelesen :-D ,und auf Seite 107 der Ausgabe 9/04,ist ne Tabelle die klar Aussagt "50c°> zu heiß" !!
Naja dann bin ich ja beruhigt,die können ein auch irre machen mit ihren Tabellen :$ !!

THX für eure Antworten !!
m.f.G das nette eViL :)

Zurück