• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Chipsatz: Nforce2 Ultra 400 oder VIA KT600 (Kaufberatung PCGH 12/04)

S

Sukultan

Gast
Auch ich möchte meinen PC aufrüsten (ähnlich wie Space_Rat bei seiner Frage XP oder 64), habe mich aber bereits für einen Athlon XP3000+-Prozessor entschieden.
Jetzt steht die Frage des Mainboards an.

Eigentlich hatte ich mich bereits für das MSI KT6 Delta-FISR entschieden, habe aber heute beim Frühstück zufällig in der aktuellen PCGH, auf S.180 links unten - das ist die Rubrik "Kaufberatung: Rechner im Eigenbau", folgendes gelesen:

'Einsteiger-PC'
"Wichtige Anmerkung: Damit dieses System auch für zukünftige Prozessoren mit einem Frontside-Bus von 200 MHz geeignet ist, verwenden wir DDR400-Speicher und ein MSI-Mainboard mit Nforce2-Ultra-400-Chipsatz."
Bei dem betreffenden Mainboard handelt es sich um das MSI K7N2 Delta-L

Nun meine Frage:
Ist der Nforce2 Ultra 400-Chipsatz zukunftssicherer als der VIA KT600-Chipsatz?

(Preislich liegen die Boards so ca. 17,- Euro auseinander. Das ist selbst für meinen schmalen Geldbeutel akzeptabel.)
 
Sukultan am 20.11.2004 18:02 schrieb:
Auch ich möchte meinen PC aufrüsten (ähnlich wie Space_Rat bei seiner Frage XP oder 64), habe mich aber bereits für einen Athlon XP3000+-Prozessor entschieden.
Jetzt steht die Frage des Mainboards an.

Eigentlich hatte ich mich bereits für das MSI KT6 Delta-FISR entschieden, habe aber heute beim Frühstück zufällig in der aktuellen PCGH, auf S.180 links unten - das ist die Rubrik "Kaufberatung: Rechner im Eigenbau", folgendes gelesen:

'Einsteiger-PC'
"Wichtige Anmerkung: Damit dieses System auch für zukünftige Prozessoren mit einem Frontside-Bus von 200 MHz geeignet ist, verwenden wir DDR400-Speicher und ein MSI-Mainboard mit Nforce2-Ultra-400-Chipsatz."
Bei dem betreffenden Mainboard handelt es sich um das MSI K7N2 Delta-L

Nun meine Frage:
Ist der Nforce2 Ultra 400-Chipsatz zukunftssicherer als der VIA KT600-Chipsatz?

(Preislich liegen die Boards so ca. 17,- Euro auseinander. Das ist selbst für meinen schmalen Geldbeutel akzeptabel.)

Habe mir "damals"auch das K7N2-Delta L gekauft,war Monatelang die Topempfehlung für Sockel A Boards.
Warum das KT6 jetzt schon seit einiger Zeit auf Platz 2 liegt weiss ich auch net.Seiner Zeit hatte es in den Tests immer klar verloren.
Kauf Dir lieber das K7N2,laüft bei mir immer noch super Stabil :top: :top:

Gruss oggy313
 
Zukunftssicherer ist keiner der Chips, denn sie beide bringen einen Sockel (A) zum Laufen, der schon lange zu Ende ist und auf dem man maximal einen AMD XP 3200+ laufen lassen kann.

Der Nforce 2 Ultra 400 ist einfach schneller als ein VIA KT600, weshalb ein Mainbaord mit diesem Chip die bessere Wahl ist.
 
Marscel am 20.11.2004 18:20 schrieb:
Zukunftssicherer ist keiner der Chips, denn sie beide bringen einen Sockel (A) zum Laufen, der schon lange zu Ende ist und auf dem man maximal einen AMD XP 3200+ laufen lassen kann.

Der Nforce 2 Ultra 400 ist einfach schneller als ein VIA KT600, weshalb ein Mainbaord mit diesem Chip die bessere Wahl ist.
gibt noch den kt880.. den würd ich holen wiel der wohl weniger probs mit ram hat.
 
Nimm ein Board mir nForce2 Ultra 400 Chipsatz, da es allen VIA Sockel A Board in nahezu allem überlegen ist (Performance,Übertaktbarkeit usw)

Ich kann das A7N8X Deluxe oder das ABIT NF7 V2.0 empfehlen, lauben beide stabil und schnell. Wenn du lan S-ATA Raid usw nicht brauchst nimm das Abit da günstiger.









MFG
 
Das ABIT NF7 V2.0 ist das Board was meines erachtens nach in punkto übertakten das beste ist was du im sektor nforce 2 kriegen kannst und das würd ich jedem empfehlen.





Mein System:

Abit NF7 V2.0
AMD Athlon 2400+ @2300mhz
ATI Radeon 9800pro
2x256 mb ddr 400 ram twin mos Pc3200
120gb Samsung Spinpoint 5400rpm
160gb Hitachi Deskstar 7200rpm
Pioneer DVD Slot in
 
also ich hab das kt6 delta fisr! es ist super zum oc etc.! ich bin eigentlich sehr glücklich damit. mein system läuft stabil und sehr schnell
 
Zurück