• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

China und USA bekämpfen Spiele

F

FlamishScript

Gast
China und USA bekämpfen Spiele

Spiele & Jugendschutz? Politik? Keine Ahnung, in welches Forum das gehört - darum landet es erstmal hier:

"Lassen Sie die Kinder nicht zu den Monstern werden, die wir in diesen gewalttätigen Spielen sehen!" - der letzte Schrei aus den Vereinigten Staaten; man fühlt sich lt. Spiegel.de mal wieder verpflichtet, den Nachwuchs "vor Sex und Gewalt
zu schützen" :)
Nach mehreren Anti-Gewaltspiel-Gesetz-Flops, z.B. im Staate Washington, kriegt diesmal Illinois den alten Hut aufgesetzt: Verkäufer in dortigen Computerfachläden sollen sich künftig über 1000 Dollar Strafe freuen, wenn sie "erwachsene" Spiele an Minderjährige verkaufen.

Noch fürsorglicher geht's in China zu, in punkto Online-Spiele: Da werden nicht nur gerade "Jugendliche davor bewahrt, süchtig zu werden", sondern auch "Bedrohungen der Staatssicherheit eliminiert".
"Neue Standards sollen Entwickler zwingen, Spiele abzuändern, wenn die Behörden dies wünschen", sagt der Spiegel. Was nicht passend gemacht werden kann, wird einfach verboten - etwa der "Football Manager 2005" (nicht zu verwechseln mit EAs Fußballmanager).

Na, dann können die Deutschen ja auch hoffen, bei den innigen Verbindungen mit China und den USA jetzt und in Zukunft ;)

Links inside
 
AW: China und USA bekämpfen Spiele

so was in der art gab es hier schonmal als thema.


bei china ist es oft so, dass die zB sportspiele verbieten, weil dort taiwan als eigenständiger staat aufgeführt wird - jeder weiß ja, dass china aber taiwan für sich in anspruch nimmt... :rolleyes:
 
AW: China und USA bekämpfen Spiele

In Amerika ist es wohl leichter für nen 14 Jährigen eine Waffe, als ein PC Game zu kaufen! :B
 
AW: China und USA bekämpfen Spiele

Herbboy am 30.05.2005 15:33 schrieb:
bei china ist es oft so, dass die zB sportspiele verbieten, weil dort taiwan als eigenständiger staat aufgeführt wird - jeder weiß ja, dass china aber taiwan für sich in anspruch nimmt... :rolleyes:
Eben auch politisch in dem Fall. Weiß eigentlich jemand, ob auch schon in anderen Ländern Spiele aus politischen Gründen aus dem Verkehr gezogen wurden? In den USA z.B.? ;)

@Herbboy: Jeder kennt Chinas Sportspiel-Probleme sicher nicht - falls Du auf Anhieb drauf gekommen bist, ohne Dir die Quelle anzusehen: Respekt!
 
AW: China und USA bekämpfen Spiele

FlamishScript am 30.05.2005 15:42 schrieb:
Herbboy am 30.05.2005 15:33 schrieb:
bei china ist es oft so, dass die zB sportspiele verbieten, weil dort taiwan als eigenständiger staat aufgeführt wird - jeder weiß ja, dass china aber taiwan für sich in anspruch nimmt... :rolleyes:
Eben auch politisch in dem Fall. Weiß eigentlich jemand, ob auch schon in anderen Ländern Spiele aus politischen Gründen aus dem Verkehr gezogen wurden? In den USA z.B.? ;)

@Herbboy: Jeder kennt Chinas Sportspiel-Probleme sicher nicht - falls Du auf Anhieb drauf gekommen bist, ohne Dir die Quelle anzusehen: Respekt!
ich meinte nur, das (fast) jeder weiß, dass taiwan von china beansprucht wird, nicht dass jeder weiß, dass das der grund für die zensur ist. :] den grund hab ich schon vor ein paar monaten mal gelesen, lag aber nahe, da an einem sportspiel selbst bei einer diktatur nichts schlechtes dran sein kann außer eben außenpolitsche gründe.


in den USA wurden/würden bestimmt schon ein paar games aus dem verkehr gezogen, wenn sie krass gegen dortige grundsätze verstoßen oder einen anderen staat, zu dem die USA ein gutes verhältnis hat, extrem beleidigen. zB könnte ich mir vorstellen, dass wenn irgendwelche nazis in den USA ein game veröffentlichen, in dem es um aktiven judenmord geht, das game dann verboten würde u.a. aus plitischer rücksichtnahme auf isreal. das gleiche game ohne bezug zu israel wäre aber evtl. o.k. oder wenn die al kaida ein spiel a la "america's army" rausbringen würde, nur halt mit terroakten als spielinhalt, dann würd die USA das sicher auch nicht öffentlich zulassen... ;)

aber bekanntere beispiele oder so kenne ich jetzt keine, zB dass ein spiel vom markt genommen wurde, "nur" weil dort zB die feinde amerikaner sind...
 
AW: China und USA bekämpfen Spiele

Ich seh das ja ein, dass die Amis mehr Schutz fuer die Jugend bringen wollen, aber ich persoenlich finde, dass sie das falsch und nur halbe Sachen machen. Vorallem wenn ich lese was diese Abgeordnete am Schluss gesagt habe ist mir das :-D *grins* gekommen, da nicht die PC Spiele alleine die Schuld haben. Die Zensur bringt naemlich nichts, wenn man um 18:00 Uhr oder am Wochenende Filme zeigt, die wir in Deutschland nicht vor 23 Uhr sehen. Wo Gewalt, Blut und anderes Zeugs gezeigt wird. Wenn sie die Gewalt nicht auf dem PC sehen, dann halt im TV. Nur aendern tut das leider nichts und vorallem die Amerikaner haben ja ein sehr viel groesseres Problem mit Erotik denn mit Gewalt, denn wie gesagt, wenn jemand mit einer Axt seinen Arm blutueberstroemt verliert macht das nichts und wird auch noch als cool und voellig normal angesehen, aber sobald eine Frau halb unbekleidet ist kommt der 'Bluer' um alles zu verdecken.

Find ich nicht recht logisch, aber irgendwie denken die Politiker keine 2 Meter weiter. :finger2:

MFG weristderhorst
 
Zurück