• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Chemische Wasseruntersuchung in Stehgewässern

Der-Aggro

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
1.134
Reaktionspunkte
0
Chemische Wasseruntersuchung in Stehgewässern

Hallo liebe Com!

Ich hab ein kleines Problem. Ich muss ne größere Hausaufgabe über das Thema Wasseruntersuchung in Stehgewässern für das Fach Chemie anfertigen. Hab schon einige gute Seiten gefunden, aber was mir fehlt ist ein Überblick, was alles untersucht wird. Wenn ich die Stichworte habe finde ich sicher auch raus wie das funktioniert.
Weiß einer Bescheid?

Freue mich auf Hilfe
Gruß
Der-Aggro
 
AW: Chemische Wasseruntersuchung in Stehgewässern

Also wenn ich das Wort "Untersuchengen" herauslese, dann würde ich vllt mich über Forschungsunternehmen informieren und eventuell dort hinfahren und mich unterhalten ?

Ich weiß, dass die Sache sehr anstrengend klingt, aber so bekommste alle Infos, kriegste genug Material für deine Arbeit, sodass du vllt gar nicht woanders gucken brauchst und vor allem wirste den Hintergrund verstehen und kannst gegebenenfalls vortragen. Da wäre ich persönlich auf der sicheren Seite
 
AW: Chemische Wasseruntersuchung in Stehgewässern

Also , da es im Fach Chemie ist , brauchst du schon mal nicht den Algenanteil, Phytoplanktonanteil usw. ermitteln.

Was du untersuchen kannst ,ist der pH-Wert (dafür gibts spezielle Teststreifen) , die Wasserhärte (also der Kalkanteil) , Belastung durch Schwermetallionen (dazu müsstest du allerdings das Wasser irgendwie in nem Labor untersuchen) , evtl. den Sauerstoffgehalt (wobei das auch schon mehr biologisch ist) , den Anteil von verschiedenen Stickstoffverbindungen , Schwefelgehalt ...
 
AW: Chemische Wasseruntersuchung in Stehgewässern

Zum Themawasseruntersuchungen kann ich dir ein paar Stichworte geben. Ich habe das nämlich gerade im Praktikum für mein Chemiestudium.

Zum Thema Untersuchungsmethoden solltest du dir Atomabsorptionspektroskopie, Differenzpulspolarografie und Inverspulspolarografie. Grenzwerte für Schwermetallionen und andere Spurenelemente.

Für weitere Fragen kannst du dich gerne melden.
 
Zurück