• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Charakterdesign Skizzen

Denis10

Hobby-Spieler/in
Woher bekommt man Charakter Design Skizzen? Also ich meine jetzt nicht die, die machen Spielen beiliegen (dem Spiel selber) sondern entweder Bücher selbst oder die Originale. Ich weiß, dass es so was z.B. für das neue Wolfenstein gibt.

Findet man so was auch z.B. auf der Games Com. oder ist das ein zu spezielles Sammelgebiert, wo es noch eine zu geringe Nachfrage gibt (bei den Originalen) ? Am liebsten wär mir, wenn jemand eine Messe in Deutschland oder Händler kennt, wo man so was auch anschauen kann, alternativ auch sonstige Quellen (im Internet).

Also, ich kann mir kaum vorstellen, dass die Macher die Originale verkaufen oder so ^^ Und Bücher kenne ich nur als Extra zu manchen Spiel, z.B. bei der Collectors Edition von Witcher 3 ist ein aufwendiges Artbook dabei. Oder meinst du jetzt die "Zeichenblöcke" der Macher?

Natürlich kann es sein, dass man auf Spielemessen vereinzelt auch Skizzen&co finden kann - zumindest kann man sicher die Entwickler mal fragen, ob und wo so was zu haben sein könnte.

Zudem: vieles wird ja ohnehin direkt am PC gemacht, denn dank guter Grafiktablets kann man am PC so zeichnen wie auf Papier. Daher gibt es bei vielen Games sowieso gar keine "Originalskizzen"

fertig gemacht wird das bestimmt am PC, aber Skizzen müsste es doch zu so ziemlich jedem PC Spiel geben. Mit Bleistift auf Papier. Gerade aus der Phase, bevor die Arbeit an dem Spiel wirklich beginnt. Dass die Programmierer eine Vorstellung haben, wie es letztendlich aussehen soll, oder wer das auch immer weiterbearbeitet. Von einem Browserspiel habe ich z.B. solche eine Charakterstudie auf Papier. (Frag mich jetzt nicht, wie das Spiel heißt)

Ich vermute jetzt einfach mal, dass gar nicht vorgesehen ist, dass diese Skizzen die Spieleschmiede oder den Zeichner verlassen.

In der Comicbranche sind Originale zu Comicseiten zu einem eigenen Sammelobjekt geworden. Die werden auch an PC zwar fertig gemacht, aber die Vorzeichnungen sind auf Papier.

Deshalb auch diese Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das hängt vom Grafiker ab. Manche arbeiten "Oldschool" mit Zeichenblock, aber viele vor allem jüngere kennen ausschließlich das Skizzieren am PC oder auch Tablet selbst ganz zu Beginn des Projektes. Hast du denn an bestimmten Dingen Interesse? Man könnte die Teams ja anschreiben. Aber WENN die sich von so was trennen wollen, dann weiß ich nicht, ob das nicht ein teuer Spaß werden könnte - das sind ja Unikate, und du bist sicher nicht der einzige Interessent ;)

Eigentlich wollte ich erst mal wissen, ob es so was überhaupt gibt. Ich weiss ja auch gar nicht, was das dann kosten wird.

Biste denn auf der Gamescom? Fragen schadet ja nix ;) ich bin sicher, dass manche Studios auf Nachfrage so was abgeben, und andere wiederum es niemals tun würden. Aber nen "Markt" für so was kenn ich persönlich jetzt nicht.

Nein, so sehr interessiert mich die Entwicklung aktueller Spiele nicht, das les ich lieber in der PC Games nach ;)

Zurück