Dann eben Mitte 90er... ^^ wann genau die den Multimedia-Bereich eingeführt haben weiß ich nicht mehr genau. Die Cebit gibt's immerhin seit 1986. Zu der Zeit gab es glaube ich Commodore und Atari mit (kleinen) Amiga und ST Ständen was Spiele und Computer anging und das war es mehr oder minder. Ich war so schätzungsweise zwischen '90 und 2000 ein paar Mal da, wo die Heimcomputer schon mehr oder minder weg waren
Ich habe ja das gepflegte Alter dass ich die Messe schon in ihrer Frühzeit erleben durfte.
Man kann sich heute gar nicht mehr vorstellen welche Bedeutung das damals hatte und welchen Eindruck das auf einen machte als junger Mensch.
Da waren Mini-Bar große Rechner vor Ort die auf bernsteinfarbenen Monochrom-Monitoren (Hand hoch, wer kennt noch "bernstein" als Farbton??) in Echtzeit das Federungsverhalten eines Sattelschleppers berechnen konnten
und wir starrten fassungslos drauf angesichts dieser Power und der flüssig ablaufenden Anmimationen die daraus resultierten (= ein paar Linien die den LKW darstellen und Kreise als Räder, alles flach von der Seite, aber wie gesagt jeder
Huckel wurde simuliert über den er drüberführ.. "Mind Blown" !!!)
Später der große Commodore Stand mit der Amiga Präsentation! Sündhaft teuer, überall war das klassische, bekannte Bild von Tutanchamuns goldener Totenmaske zu sehen auf dem Monitor, natürlich mit "DeluxePaint" gemacht,
was haben wir gestaunt!! Oder "The Juggler" lief da mit seiner vorgerenderten Animation und den spiegelnden Bällen.. auch wenn das nicht "live" war, so war das Rendering auf einem Amiga erfolgt... Junge, haben wir gestaunt.
Vater zog dann los zum Schneider Stand (kennt die noch jemand?), quasi die deutsche Amstrad Vertretung, um für den Schneider Joyce (speziell für Textverarbeitung gebautes System) das neueste Update zu holen.. denn Internet war ja nicht und so konnte man gleich
erfahren was es neues gibt.
Ach waren das Zeiten.....