• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

casio fx-85es oder fx-86de plus?

nigHtGoast

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
27.02.2006
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
hallo ich brauche für die abiprüfungen einen neuen taschenrechner. da ich in bayern bin, darf ich mir den fx-911 es nicht kaufen.

nun wollte ich mir den 85es kaufen, einige aus meiner klasse haben den. macht einen sehr guten eindruck.
nun war ich auf der seite von casio und habe den fx86de plus entdeckt. es wird damit beworben, dass der der beste taschenrechner für schulen in bayern und eine neuheit sein soll.
welche der beiden rechner ist nun besser?
ich brauche es nur für mathe und bwr.
würde mich über schnelle antworten freuen, da ich mir schon morgen dann eben einen von beiden kaufen werde.
danke
 
nigHtGoast am 01.05.2009 15:04 schrieb:
hallo ich brauche für die abiprüfungen einen neuen taschenrechner. da ich in bayern bin, darf ich mir den fx-911 es nicht kaufen.

nun wollte ich mir den 85es kaufen, einige aus meiner klasse haben den. macht einen sehr guten eindruck.
nun war ich auf der seite von casio und habe den fx86de plus entdeckt. es wird damit beworben, dass der der beste taschenrechner für schulen in bayern und eine neuheit sein soll.
welche der beiden rechner ist nun besser?
ich brauche es nur für mathe und bwr.
würde mich über schnelle antworten freuen, da ich mir schon morgen dann eben einen von beiden kaufen werde.
danke
dürft ihr graphische nutzen? hatten wir in bawü.. zeimlich coole gefährte ^^ http://www.casio-europe.com/de/calc/sgr/produkte/graphikfaehigerechner/serie/

einen von denen, die leiten dir auch ab, berechnen integrale, maximas usw ^^
 
Warum leihst du ihn dir nicht einfach von einem Schulkameraden aus ?

Es schreiben ja nicht alle Mathe und BWR .


Welchen besitzt du denn im Moment ?
Ich hab den FX-85MS und schreib nächste Woche Mathe-GK-Abi , damit konnte ich bis jetzt alle Abiaufgaben der vergangenen Jahre lösen .

Man braucht keinen Superrechner , nimm lieber den , mit dem du umgehen kannst .


In Mathe braucht man ihn nicht oft ( wenn ich jetzt die ABiaufgaben der letzten Jahre beachte ) und in BWR wirst du ihn auch nicht öfters brauchen und besonders keine speziellen Funktionen.
 
in bayern darf man leider keine programmierbaren oder grafische taschenrechner benutzen.
man darf nicht mal die fx-911 es benutzen, da sie eine integraltaste hat!
ich bräuchte allgemein einen neuen taschenrechner. meiner ist schon 8 jahre alt.
ich habe noch den fx-85wa
 
nigHtGoast am 01.05.2009 16:22 schrieb:
in bayern darf man leider keine programmierbaren oder grafische taschenrechner benutzen.
man darf nicht mal die fx-911 es benutzen, da sie eine integraltaste hat!
ich bräuchte allgemein einen neuen taschenrechner. meiner ist schon 8 jahre alt.
ich habe noch den fx-85wa

Ich rate dir zum fx86de plus. Wir haben bis vor ein paar Monaten noch den fx85 benutzt sind aber aber auf raten unseres Lehrers auf das neue Modell umgestiegen. Hat eine deutlich angenehmere Bedienung im Bezug auf Brüche und Wurzeln sowie einige neue Funktionen wie zum Bleistift eine Funktionstabelle. Alles in allem ist der fx86 die 2€ Aufpreis mehr als Wert.
 
Also wir hatten damals (vor ein paar jahren) nen graphishen programierbaren Taschenrechner in der Schule, auch in Bayern. In etwa soeinen klick

wir haben für so einen damals 70€ bezahlt,... und wirklich gebraucht hat man die ganzen funktionen auch nicht. Aber wirklich helfen kann ich leider auch nicht, aber ich denk die beiden werden sich nicht viel nehmen.
 
zectOr am 02.05.2009 11:17 schrieb:
Also wir hatten damals (vor ein paar jahren) nen graphishen programierbaren Taschenrechner in der Schule, auch in Bayern. In etwa soeinen klick

wir haben für so einen damals 70€ bezahlt,... und wirklich gebraucht hat man die ganzen funktionen auch nicht. Aber wirklich helfen kann ich leider auch nicht, aber ich denk die beiden werden sich nicht viel nehmen.


du wirst wahrscheinlich auf der realschule gewesen sein.
auf dem gymnasium wo ich früher war und auf der fos jetzt sind die dinger nicht erlaubt. man bekommt in der prüfung eiskalt eine 6 oder halt 0 punkte.
einige aus der klasse, die auch auf der realschule waren haben auch so einen ding wie du. damit meine ich deinen taschenrechner. die mädchen haben auch nämliche welche...
 
Hast du dir überhaupt schon mal die ABI-Aufgaben der letzten Jahre angeschaut ? :rolleyes:

Ich hab das Mathe-GK Abi von 2008,2007,2006 und Teile von 2005 gerechnet und ich hab den Taschenrechner so selten gebraucht , wenn , dann wegen einer e oder ln Funktion oder wegen Wurzeln und Winkeln .

Zum Zeichnen brauchst du ihn auch nicht , denn durch die waagrechten Asymptoten ,Polstellen ,Extrempunkten und Nullstellen kann man den Graphen auch so zeichnen und wenn du mal eben ein paar Werte brauchst , setzt du sie in die Funktion ein .
Dafür brauchste keinen neuen Taschenrechner .

Aber wenn du unbedingt Geld ausgeben willst , ist das deine Sache .
Ein neuer Rechner wird dir nicht zu einem besseren ABi verhelfen , wenn du es nicht mit deinem jetzigen Rechner schaffst.

Außerdem hab ich dir ja auch gesagt , dass du dir einen Taschenrechner von ein paar Kollegen leihen könntest .
 
Rage1988 am 02.05.2009 12:34 schrieb:
Hast du dir überhaupt schon mal die ABI-Aufgaben der letzten Jahre angeschaut ? :rolleyes:

Ich hab das Mathe-GK Abi von 2008,2007,2006 und Teile von 2005 gerechnet und ich hab den Taschenrechner so selten gebraucht , wenn , dann wegen einer e oder ln Funktion oder wegen Wurzeln und Winkeln .

Zum Zeichnen brauchst du ihn auch nicht , denn durch die waagrechten Asymptoten ,Polstellen ,Extrempunkten und Nullstellen kann man den Graphen auch so zeichnen und wenn du mal eben ein paar Werte brauchst , setzt du sie in die Funktion ein .
Dafür brauchste keinen neuen Taschenrechner .

Aber wenn du unbedingt Geld ausgeben willst , ist das deine Sache .
Ein neuer Rechner wird dir nicht zu einem besseren ABi verhelfen , wenn du es nicht mit deinem jetzigen Rechner schaffst.
:top: :top: :top:

war bei uns genauso - irgendeine aus dem LK kam auf die Idee, dass sie ja nach irgendwelchen Richtlinien einen Graphischen Taschenrechner benutzen könnte, daraufhin haben mehrere welche angeschafft. Aber unsere Lehrerin hat, wie auch schon angekündigt, die Aufgaben genommen (bei uns in NRW konnte man 3 aus 7 wählen, eine davon war für einen graphischen Taschenrechner zugeschnitten), bei der man keinen brauchte, da wir ja die ganze Zeit ohne gerechnet hatten. Ergebnis: die, die solch einen Taschenrechner hatten, habe nix besseres als ne 4 geschrieben, 3 von denen mussten sogar in eine Abweichungsprüfung..... Und die anderen, die nicht die X-Euro dafür ausgegeben haben, haben das Geld dann sinnvoller investiert.....

Fakt: Wenn die Aufgaben nicht auf graphische Taschenrechner zugeschnitten sind, dann hilft dir so ein Ding eh nicht weiter. Dann kannst du auch so einen nehmen. Einen ganz effen Casio FX-82MS. Denn es arbeitet im Abi nicht der Taschenrechner, sondern immer noch du selber.
 
nigHtGoast am 02.05.2009 12:07 schrieb:
zectOr am 02.05.2009 11:17 schrieb:
Also wir hatten damals (vor ein paar jahren) nen graphishen programierbaren Taschenrechner in der Schule, auch in Bayern. In etwa soeinen klick

wir haben für so einen damals 70€ bezahlt,... und wirklich gebraucht hat man die ganzen funktionen auch nicht. Aber wirklich helfen kann ich leider auch nicht, aber ich denk die beiden werden sich nicht viel nehmen.


du wirst wahrscheinlich auf der realschule gewesen sein.
auf dem gymnasium wo ich früher war und auf der fos jetzt sind die dinger nicht erlaubt. man bekommt in der prüfung eiskalt eine 6 oder halt 0 punkte.
einige aus der klasse, die auch auf der realschule waren haben auch so einen ding wie du. damit meine ich deinen taschenrechner. die mädchen haben auch nämliche welche...

ja richtig ich war auf der realschule und die dinger sind wirklich rausgeschmissenes Geld selbst in der Berufsschule darf ich den nicht benutzen :S

weiß jemand wies damit im Studium ausschaut? Darf man ihn wenigstens da benutzen :-o

mfg
 
Studium ists bei jedem Fach anders, bei mir (TU München E-Technik) ist entweder gar keiner erlaubt, oder jeder wissenschaftliche -> Casio fx-991ES for president :X

hat sich bei mir absolut gelohnt, va weil der komplexe Zahlen rechnen kann.
Macht schon nen großen unterschied, ob man nen aufwendigen Bruch einfach so eingeben kann, oder zuerst in Real- und imaginärteil trennen muss.
 
hailtotheking am 02.05.2009 17:20 schrieb:
Studium ists bei jedem Fach anders, bei mir (TU München E-Technik) ist entweder gar keiner erlaubt, oder jeder wissenschaftliche -> Casio fx-991ES for president :X

hat sich bei mir absolut gelohnt, va weil der komplexe Zahlen rechnen kann.
Macht schon nen großen unterschied, ob man nen aufwendigen Bruch einfach so eingeben kann, oder zuerst in Real- und imaginärteil trennen muss.


ich will keinen graphischen taschenrechner. die darf man bei uns nicht benutzen.
ich wollte erst einen 911 es aber die sind auch nicht erlaubt, obwohl es weder graphisch noch programmierbar ist! man kann aber damit funktionen und integrale rechnen --> nicht erlaubt.
meine wahl wäre die 85 es gewesen, die hat ein freund aus der klasse und der ist wesentlich besser als meiner, da bekommt man wertetabelen angezeigut und muss nicht immer alles umständlich eingeben. hat ein besseres display.
ich habe mich jetzt für den 86 de plus entschieden. soll eine mischung aus 85 es und 911 es sein, bei der einige funktionen der 911 fehlen und man es so in der prüfung benutzen darf.
 
Zurück