• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CAD Programm gesucht

DoktorX

Spiele-Kenner/in
Hi

Ich suche wenn möglich ein kleines (max. ~500mb) deutsches CAD programm. Shareware oder Freeware egal, da ich es eh nur kurz brauche. Kennt ihr da eines?

meinst du wirklich CAD oder einen Modeler wie Blender?
also Programme für Konstrukteure (CAD), wo es um Zeichnungserstellung bzw. CA-Fertigung geht oder eben Spieleentwicklerproggis wie 3dsmax, Softimage, Maya (alle kostenpflichtig, außer Blender)?

wenn es den wirklich CAD sein soll, wäre es noch gut zu wissen ob du 2D oder 3D suchst?

aber such dir einfach eins aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_mechanischer_CAD-Lösungen gibt ja so wenige *g*

Kennen tue ich nur AutoCAD, Mechanical Desktop, Solid works, ProE und Ideas, aber zum kurzen Reinschnuppern sind die nicht geeignet (vielleicht noch ACAD 2D), mal abgesehen davon das die den Geldbeutel einer Privatperson sprengen.
Bei freeware kann ich also sowieso nicht mehr weiterhelfen. Must dir die freeware Beispiele im wikilink durchsuchen und schauen ob was passendes dabei ist.

Vielleicht kann dir ja jemand weiterhelfen, wenn du sagst was du den eig. vorhast.

Ich mein wirklich CAD.
Habe ein Aufgabe in der Berufsschule, wo ich eine Düse die auf ein Rohr soll zeichnen soll. Habe den Lehrer gefragt ob von Hand oder PC. er sagte von Hand, aber ich wollte das dennoch von P machen und dann durchdrücken (Fachbegriff afaik pousieren oder so...).
Und da es eben nur für diese Aufgabe ist ist es mir eigentlih schnuppe ob Shareware, Testen + Kaufen oder Freeware ist. :-)
Ah ja: 2D

Hm, also in der Berufsschule benutzen wir AutoCAD 2006, von dem Programm habe ich über meinen Lehrer eine Demo-Version erhalten und bin komplett zufrieden damit. Musst mal schauen, ob es die auch zum Saugen gibt, wären dann allerdings AFAIK knapp 1.2 GB.

Außerdem habe ich noch etwas von VectorWorks gehört, das soll ähnlich gut sein und Schüler bekommen es für Lau:
http://www.computerworks.de/vectorworks/inhalte/vw_stud.htm

Oha danke.
naja, p über nacht anlassen und dann dioe 1.2gb saugen kein problem...

Zurück