H
hihi
Gast
Ich lerne gerade C++. Ich bin jetzt bei den Klassen angekommen. Kann mir mal bitte einer erklären, was das sein soll und vor allem, für was man so was braucht. Ich raffs nämlich auf keinen Meter.
eine class ist ein konstrukt, dass methoden und properties kapselt. aus einer klasse kannst du eine instanz generieren (ein object welches die sichtbaren (public / protected) methoden und properties (felder) der dazugehoerigen implementieren klasse kapseln (man koennte quasi sagen eine klasse ist eine schablone fuer objecte). eine klasse kann die eingeschaften und methoden einer (im fall von c++, sogar mehreren) klassen ableiten (diese erben)[polymorphismus].hihi am 31.07.2004 10:44 schrieb:Ich lerne gerade C++. Ich bin jetzt bei den Klassen angekommen. Kann mir mal bitte einer erklären, was das sein soll und vor allem, für was man so was braucht. Ich raffs nämlich auf keinen Meter.
Es gibt immer wieder Leute, die es noch nicht mitbekommen haben: Das ist ein Gewinnspiel, keine Werbung! Näheres findest du unter 'Special'.DerboesePiranha am 31.07.2004 11:13 schrieb:Tut mir leid wenn ich jetzt was unpassendes reinschreibe aber: Mich interessiert das Thema auch, weil ich auch grad c++ lerne und wwwas mich wirklich stört ist das DDay Schild, das über deinem beitrag liegt!!!!!!!!!!!
Weis einer wie lang das noch bleibt? Ist PCgames wirkllich so arm, das sie sich über billige Werbug, die den Lesern den support durch andere Leser verwehrt finanzieren müssen? Mich hat die Flashwerbung ja schon immer gestört, aber z.B. der Sam fisher, der mal übers bild gekrabbelt ist ging ja auch wieder weg Aber das hir ist der grösste Scheiss!!!!!!!!!!
Ich kaufe mir z.B. keine Spiele, weil mich ne Werbung über einer meiner lieblingshomepagen dabei stört Artikel oder Forenbeiträge zu lesen!
organizator am 31.07.2004 11:31 schrieb:eine class ist ein konstrukt, dass methoden und properties kapselt. aus einer klasse kannst du eine instanz generieren (ein object welches die sichtbaren (public / protected) methoden und properties (felder) der dazugehoerigen implementieren klasse kapseln (man koennte quasi sagen eine klasse ist eine schablone fuer objecte). eine klasse kann die eingeschaften und methoden einer (im fall von c++, sogar mehreren) klassen ableiten (diese erben)[polymorphismus].hihi am 31.07.2004 10:44 schrieb:Ich lerne gerade C++. Ich bin jetzt bei den Klassen angekommen. Kann mir mal bitte einer erklären, was das sein soll und vor allem, für was man so was braucht. Ich raffs nämlich auf keinen Meter.
klassen / schnittstellen sind die ersten schritte in richtung OO. sie sind bestandteil der sprache c++ und nicht von c, welches eine untermenge von c++ ist.
hth,
Organizator
Murphy am 31.07.2004 12:14 schrieb:Es tut mir ja Leid, aber das werden aller Wahrscheinlichkeit nach nur Leute verstehen, die bereits wissen was Klassen sind.
Klassen zu erklären ist auch ein bisschen viel für nur einen Post. Ein ganz gutes Buch zu diesem Thema bzw. allgemein zu C++ ist unter folgender ISBN zu finden
C++, Objektorientiertes Programmieren von Anfang an
ISBN: 3-499-60077-3
In dem Buch beschreibt der Author so ziemlich alles was man unter C++ für die Anfänge wissen muss. Das geht von den normalen Variablen bis hin zu Template-Klassen und Smart-Pointern.
Ist denke ich mal nicht zu teuer und meiner Ansicht nach jeden Cent wert.
BOL hat 's auf Vorrat.
mfg Murphy
organizator am 31.07.2004 12:37 schrieb:Murphy am 31.07.2004 12:14 schrieb:Es tut mir ja Leid, aber das werden aller Wahrscheinlichkeit nach nur Leute verstehen, die bereits wissen was Klassen sind.
Klassen zu erklären ist auch ein bisschen viel für nur einen Post. Ein ganz gutes Buch zu diesem Thema bzw. allgemein zu C++ ist unter folgender ISBN zu finden
In dem Buch beschreibt der Author so ziemlich alles was man unter C++ für die Anfänge wissen muss. Das geht von den normalen Variablen bis hin zu Template-Klassen und Smart-Pointern.
BOL hat 's auf Vorrat.
mfg Murphy
natuerlich ist das c++ (objectorientiertes) programmieren ein sehr abstraktes thema und wuerde dem rahmen dieses forums sprengen. der sprung vom prozeduralen zum OO erfordert viel umstellung und noch mehr abstraktionsfaehigkeiten.
mit OO werden viele programier-paradigmen eingefuehrt. man sollte die werke von GOF (gang of four) gelesen haben und sich mit UML., design patterns etc. auseinandersetzen. OO ist unumgaenglich fuer moderne spiele entwicklungen (flash spielchen ausgenohmen). das was die meisten leute hier lernen wollen ist meines erachtens, die directx api und/oder opengl (sind auch OO disziplinen) und nicht c++. natuerlich kann man diese (auch sehr performant) unter c++ einsetzen. und fuer directx bietet sich vc++ EE sehr gut an.
hier koennte es beginnen:
http://www.codeguru.com/Cpp/G-M/directx/
oder fuer die coolen unter euch
http://www.codeguru.com/Cpp/G-M/opengl/
mfg
Organizator
hihi am 31.07.2004 14:44 schrieb:organizator am 31.07.2004 12:37 schrieb:Murphy am 31.07.2004 12:14 schrieb:Es tut mir ja Leid, aber das werden aller Wahrscheinlichkeit nach nur Leute verstehen, die bereits wissen was Klassen sind.
BOL hat 's auf Vorrat.
mfg Murphy
natuerlich ist das c++ (objectorientiertes) programmieren ein sehr abstraktes thema und wuerde dem rahmen dieses forums sprengen. der sprung vom prozeduralen zum OO erfordert viel umstellung und noch mehr abstraktionsfaehigkeiten.
mit OO werden viele programier-paradigmen eingefuehrt. man sollte die werke von GOF (gang of four) gelesen haben und sich mit UML., design patterns etc. auseinandersetzen. OO ist unumgaenglich fuer moderne spiele entwicklungen (flash spielchen ausgenohmen). das was die meisten leute hier lernen wollen ist meines erachtens, die directx api und/oder opengl (sind auch OO disziplinen) und nicht c++. natuerlich kann man diese (auch sehr performant) unter c++ einsetzen. und fuer directx bietet sich vc++ EE sehr gut an.
hier koennte es beginnen:
http://www.codeguru.com/Cpp/G-M/directx/
oder fuer die coolen unter euch
http://www.codeguru.com/Cpp/G-M/opengl/
mfg
Organizator
@orgamizator
Sorry, ich verstehs nicht.
@murphy
danke für den Buchtipp. da sieht man dann halt wieder, wie sehr einem eine Community helfen kann (nein, dass ist nicht ironsich gemeint.)
wäre z.B. nie genau auf dieses Buch gekommen.
Danke.
Werde mir dieses Buch zulegen.
Zu dem Gewinnspiel: Ich weiß, falscher Thread, aber mich regt es auch auf. Vielleicht wäre es besser, wenn man den user vorher fragen würde, ob er an so etwas teilnehmen will.
Denn es gibt hier genug Communitymitglieder denen das ganz schön (sorry für die Ausdrucksweise) auf den Sack geht.
Ist meine Meinung.
VLG Jonas
hihi am 06.08.2004 13:44 schrieb:Ok, habe die Fehler selber gefunden,trotzdem danke,. fals sich jemand die Mühe gemacht haben sollte.